Ich bin dabei; Plastikfrei!

15.7.2017, 19:30 Uhr, 60385 Frankfurt am Main (Bornheim)

Open Air Kino

Die Kampagne ‚Ich bin dabei; Plastikfrei!‘ läuft noch bis zum 17. September. Damit mehr Menschen davon erfahren und für das Thema sensibilisiert werden, findet am Samstag, 15. Juli am Bernemer Uhrtürmchen zum zweiten Mal ein Open Air Kino statt.
 
Los geht es um 19.30 Uhr mitten auf dem Platz am Uhrtürmchen in Frankfurt Bornheim mit dem Talk, die Filme starten gegen 20.00 Uhr. © Lust auf besser leben gGmbHZunächst gibt es einen moderierten Plastik-Talk mit Gramm.Genau, Greenpeace, ffmtipptopp, dem Bornheimer Taschenmacher Levent Tunca und ShoutOutLoud. Im Anschluss werden die Filme ‚Life of a plactic bag‘ und der Klassiker ‚Plastic planet‘ in Kooperation mit reflecta gezeigt.  
 
Das Bornheimer Open Air Kino ist zunächst ein unscheinbares. Die Leinwand nicht besonders groß. Die Stühle erhalten die Veranstalter, der Gewerbeverein Bornheim Mitte e.V. und die Lust auf besser leben gGmbH, von den umliegenden Cafés Wacker und Baguette Jeanette.
 
Es wirkte alles etwas improvisiert 2016. Doch genau das brachte den Charme, der letztendlich 300 interessierte Gäste auf den Platz lockte. Geschaut wurde auf mitgebrachten Decken, den Café-Stühlen, auf dem eigenen Fahrradsattel und noch spontan dazu gestellten Stühlen von Derki, dem Besitzer der angrenzenden Döneria – selbstverständlich stellte er auch den Strom. So ist das in Bornheim. Alle packen an und daraus entsteht mal ganz nebenbei ein Open Air Kino.
 
Dieses Jahr ist das Kino eingebettet in die Kampagne ‚Ich bin dabei: Plastikfrei!‘, die entlang der beliebten Berger Straße über Hinweisschilder und zehn Taschenstationen zeigen will, dass der lokale Einzelhandel gemeinsam mit Bürgern neue Wege geht, um das nachweislich umweltschädliche Plastik zu verbannen – oder zumindest weniger Tüten zu verbrauchen.
 
Die zehn Stationen, wie Bücherschränke, nur für Taschen, kommen langsam an. Doch das Prinzip muss immer wieder erklärt werden. „Es geht nicht darum, nur eine Tasche mitzunehmen, wenn man gerade keine zum Einkaufen dabei hat. Vielmehr soll ein Kreislauf entstehen, so dass auch wieder Beutel in die Stationen gelegt werden. Dieses Prinzip ist nicht kompliziert, jedoch noch nicht bekannt, daher ist viel Kommunikationsarbeit notwendig", sagt Haas, Kampagnenleiterin. „Deshalb machen wir das Open Air Kino mit thematisch passenden Filmen und Vorstellung aktiver Menschen in Frankfurt, es folgen weitere Mitmachangebote wie eine Clean-up Aktion oder ein Potluck."
 
Los geht es um 19.30 Uhr mitten auf dem Platz am Uhrtürmchen in Frankfurt Bornheim mit dem Talk, die Filme starten gegen 20.00 Uhr.
 

http://ffm.lustaufbesserleben.de/ich-bindabei-plastikfrei-events/

Veranstalter: Lust auf besser leben gGmbH


     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

hacked by sixenn45

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH