Ich bin dabei; Plastikfrei!
15.7.2017, 19:30 Uhr, 60385 Frankfurt am Main (Bornheim)Open Air Kino
Die Kampagne ‚Ich bin dabei; Plastikfrei!‘ läuft noch bis zum 17. September. Damit mehr Menschen davon erfahren und für das Thema sensibilisiert werden, findet am Samstag, 15. Juli am Bernemer Uhrtürmchen zum zweiten Mal ein Open Air Kino statt.
Zunächst gibt es einen moderierten Plastik-Talk mit Gramm.Genau, Greenpeace, ffmtipptopp, dem Bornheimer Taschenmacher Levent Tunca und ShoutOutLoud. Im Anschluss werden die Filme ‚Life of a plactic bag‘ und der Klassiker ‚Plastic planet‘ in Kooperation mit reflecta gezeigt.
Das Bornheimer Open Air Kino ist zunächst ein unscheinbares. Die Leinwand nicht besonders groß. Die Stühle erhalten die Veranstalter, der Gewerbeverein Bornheim Mitte e.V. und die Lust auf besser leben gGmbH, von den umliegenden Cafés Wacker und Baguette Jeanette.
Es wirkte alles etwas improvisiert 2016. Doch genau das brachte den Charme, der letztendlich 300 interessierte Gäste auf den Platz lockte. Geschaut wurde auf mitgebrachten Decken, den Café-Stühlen, auf dem eigenen Fahrradsattel und noch spontan dazu gestellten Stühlen von Derki, dem Besitzer der angrenzenden Döneria – selbstverständlich stellte er auch den Strom. So ist das in Bornheim. Alle packen an und daraus entsteht mal ganz nebenbei ein Open Air Kino.
Dieses Jahr ist das Kino eingebettet in die Kampagne ‚Ich bin dabei: Plastikfrei!‘, die entlang der beliebten Berger Straße über Hinweisschilder und zehn Taschenstationen zeigen will, dass der lokale Einzelhandel gemeinsam mit Bürgern neue Wege geht, um das nachweislich umweltschädliche Plastik zu verbannen – oder zumindest weniger Tüten zu verbrauchen.
Die zehn Stationen, wie Bücherschränke, nur für Taschen, kommen langsam an. Doch das Prinzip muss immer wieder erklärt werden. „Es geht nicht darum, nur eine Tasche mitzunehmen, wenn man gerade keine zum Einkaufen dabei hat. Vielmehr soll ein Kreislauf entstehen, so dass auch wieder Beutel in die Stationen gelegt werden. Dieses Prinzip ist nicht kompliziert, jedoch noch nicht bekannt, daher ist viel Kommunikationsarbeit notwendig", sagt Haas, Kampagnenleiterin. „Deshalb machen wir das Open Air Kino mit thematisch passenden Filmen und Vorstellung aktiver Menschen in Frankfurt, es folgen weitere Mitmachangebote wie eine Clean-up Aktion oder ein Potluck."
Los geht es um 19.30 Uhr mitten auf dem Platz am Uhrtürmchen in Frankfurt Bornheim mit dem Talk, die Filme starten gegen 20.00 Uhr.
Informationen zu den Filmen finden Sie unter: www.reflecta.org/movies/plastic-planet und www.reflecta.org/movies/the-life-of-a-plastic-bag/
http://ffm.lustaufbesserleben.de/ich-bindabei-plastikfrei-events/
Veranstalter: Lust auf besser leben gGmbHPioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2025
JAN
2025
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Ohne Vertrauen ist alles nichtsChristoph Quarch wirft einen besorgten Blick auf den Zustand der politischen Kultur
Jetzt auf forum:
Rasante Entwicklung der Solarenergie: Von Becquerel zum transparenten Großhandel
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach
Hoffnung statt Verzweiflung – Inspiration zum Jahresauftakt
KlimaUnion-Gründer kehrt der CDU den Rücken
Mit Sonnenstrom zum ESG-Vorreiter