BIOFACH 2025

Projekte im Wandel

Freiräume für Potenzialentfaltung

Eine Plattform für alle, die erkannt haben, wie wichtig das Spielen ist.

Eine Reaktivzeichnung vom Januar 2015 von der Freiraumfrau. Bild: SpielkampagneNicola Hengst-Gohlke, Jahrgang 1969, hat eine Vision: Sie wünscht sich eine Welt, in der die Menschen wieder mehr spielen. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen. Alle eben. Der Grund dafür ist einfach: „Spielen ist weit mehr als Spielerei", sagt sie, und: „Spielen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Spielen verbindet, setzt Potenziale frei." Kurz: Spielen schenkt dem Menschen genau das, was er in einer zunehmend komplexen und technisierten Welt für ein wirklich lebendiges Leben braucht. 

Doch das Spielen, meint Nicola Hengst-Gohlke ist in Gefahr, denn mit Sorge sehe sie, „dass Kinder und wir Menschen immer mehr auf Leistung getrimmt werden. Und dass offenbar nur noch Leistung zählt." Damit will sie sich nicht abfinden und hat deshalb im Herbst 2015 die „Spielkampagne" gegründet: als eine Plattform für alle diejenigen, die sich des Thema Spiels angenommen haben und wie sie mehr Spiel in unsere Gesellschaft bringen wollen. So findet man auf der Webseite www.spielkampagne.de eine Übersichtskarte, die einem zeigt, wo man auf Gleichgesinnte stößt. Und außerdem werden dort „Spielmomente" gesammelt, bei denen Menschen von ihren schönsten Spielerlebnissen erzählen.

Im Hintergrund der Spielkampagne steht eine kühne These, mit der Nicola Hengst-Gohlke nicht hinter dem Berg hält. Sie ist davon überzeugt, „dass wir gerade die Zukunft unserer Kinder und damit die unserer Gesellschaft aufs Spiel setzen". Und sie hat auch eine Erklärung dafür, warum das so ist: „Möglicherweise entwickeln sich unsere Kinder aufgrund der frühförderwahnreichen, immer unbewegteren und freispielarmen Kindheit zu egoistischen angsterfüllten und unbeweglichen Wesen, die ständig auf Anweisungen warten, die sich und anderen nichts mehr zutrauen und zudem unfähig sind, sich für irgendetwas zu entscheiden und keinerlei Mitgefühl mit ihren Mitmenschen haben." 

Hier wird erkennbar, dass die „Spielkampagne" mehr als nur das persönliche Lebensglück der Zeitgenossen im Auge hat. Im Gegenteil: Es ist ein eminent politisches Programm, das hier gefahren wird: eines, das an das Beste und Gesündeste im Menschen appelliert: die Spiel- und Lebensfreude, die Kreativität und schöpferische Kraft. Das alles, davon ist Hengst-Gohlke überzeugt – und dabei gibt die Wissenschaft ihr Recht –, gedeiht am besten im freien, unformatierten Kinderspiel: genau das, was infolge von Digitalisierung und Technisierung der Spiele immer seltener geschieht. Der Handlungsbedarf ist evident – und die „Spielkampagne" unterstützenswert.

Von Christoph Quarch


Gesellschaft | WIR - Menschen im Wandel, 01.08.2016
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2016 - Zukunft der Arbeit erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel

Akzeptanz durch Erleben

  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH