Andrei Krioukov

Der Cola-Dosen-Künstler

Coca-Cola ist eine Markenikone, die wie kaum eine andere Marke für Globalisierung und moderne Konsummuster steht. Der in Russland geborene Künstler Andrei Krioukov nutzt diese Markenikone als Stellvertreter in seinen überwiegend großformatigen Ölbildern, um unsere Welt zu beschreiben.
 
Foto: © Andrei KrioukovDie forum-Serie „NachhaltigKunst" stellt in dieser Ausgabe den russischen Künstler Andrei Krioukov vor, der sich seit vielen Jahren fast ausschließlich mit der Coca-Cola-Dose beschäftigt. Wie ein Künstler aus dem 19. Jahrhundert, der in seinen Stillleben Obst, eine Knoblauchzehe oder einen Wasserkrug abbildete, malt er mit den Dosen Formen und Produkte aus der heutigen Alltagswelt. Dabei sieht er sich in der Tradition der Pop-Art und der Nouveaux Réalistes. Er malt die Dosen aber nicht wie zum Beispiel Andy Warhol in ihrer industriellen Einförmigkeit, sondern er bringt die von Natur und Menschen deformierte und zerdrückte Cola-Dose in klassischer Öltechnik möglichst realistisch auf die Leinwand. Je weiter sich der Betrachter dabei vom Bild entfernt, desto realistischer wirken die Beulen und Falten der schnöden Indus­trieverpackungen. Er nennt daher seine Kunst auch „Einwegrealismus".

„Einwegrealismus" als Spiegel der modernen Gesellschaft
Krioukov geht es nicht darum, anzuklagen, vielmehr sieht er seine Rolle als genauer Beobachter der Realität. Es geht ihm nicht um Coca-Cola an sich, sondern deren Dosen stehen stellvertretend für den typischen Müll unserer heutigen Zeit. Die zerquetschte Dose steht für ein kurzes Glücksgefühl, wenn wir die Cola trinken, welches sofort danach überflüssig und damit vergänglich wird. Die imposante Größe der Bilder, die häufig ein Format von zwei mal zwei Metern aufweisen, sowie die Reduktion auf eine Marke und deren Verpackung fördert eine Reflexion über unsere Konsum- und Wegwerfgesellschaft. Die Größe erzeugt aber nicht nur Aufmerksamkeit, sondern es werden auch Details wie Schrift sicht- und wahrnehmbar, die im normalen Konsumprozess vollständig untergehen. Diese Kenntnis über die Macht der großen Bilder und der Reduktion lässt sich auch aus dem Lebenslauf von Andrei Krioukov ableiten. Er ist 1959 in Moskau geboren und hat nach einer Ausbildung an der Moskauer Kunstfachschule mit dem Schwerpunkt „Malerei und Lehramt Kunst" ein Studium zur Reklamemalerei an der Kunsthochschule Moskau mit dem Abschluss Diplomgrafiker abgeschlossen. Seit 1987 ist er als freischaffender Künstler tätig. Seit 2001 lebt und arbeitet er in Deutschland, wo er zusammen mit seiner Frau auch eine Kunstschule betreibt. 

Vom Müllberg zur Cola-Dose
Schon früh begann Andrei Krioukov sich in seinen Bildern mit Müll zu beschäftigen. 1989 malte er die Müllberge, die er hinter einem Moskauer Nobelhotel fand. Diese Bilder waren aber durch die abgebildete Vielfalt zu stark auf Müll fokussiert und ließen dem Betrachter wenig Raum zum eigenen Nachdenken und Reflektieren. 2009 stolperte er sprichwörtlich über die einzelne Verpackung als Objekt. In dieser Zeit betrieb er mit seiner Frau eine Kunstschule in einer Kulturbrauerei. Am Wochenende feierten dort viele junge Menschen in den Clubs. Am Sonntag bei Sonnenaufgang war das ganze Gelände übersät mit Dosen, Flaschen und Kronkorken. Da kam ihm die Idee zur Reduktion auf gebrauchte Getränkeverpackungen. Für den Künstler ist die Dose eine interessante Form, die noch an Spannung dadurch gewinnt, dass sie in ihrer zerquetschten Form ein neues grafisches Muster bildet. Darüber hinaus reizen ihn die Schrift, Zeichen und Typographien auf den Verpackungen, die uns heute überall umgeben. Andrei Krioukov sammelt zunächst Cola-Dosen, die er überall auf dieser Welt findet. Anschließend wird das Bild nach der Technik der klassischen niederländischen Ölmalerei in mehreren Schichten aufgebaut. Für seine Bilder benötigt er mehrere Wochen, wobei er oft parallel an mehreren Bildern arbeitet, da die Schichten vor dem nächsten Arbeitsschritt trocknen müssen. Aber er malt schon lange nicht mehr nur Coca-Cola-Dosen in klassischer Öltechnik, sondern er gießt vergoldete und zerquetschte Dosen in Acrylharz, erstellt Radierungen und entwickelt dreidimensionale Reliefs. Auch malt er nicht nur die Dose, sondern auch den Kronkorken oder die Flasche. Für die Zukunft wünscht sich der Künstler mehr Zeit für die eigene Kunst und eine Beteiligung an großen Kunstmessen wie der Art Basel. Weiterhin denkt er neuerdings über neue Arten der künstlerischen Inszenierung von Cola-Dosen wie zum Beispiel Mobiles in der Tradition von Alexander Calder nach. www.krioukov.de 

Wir danken Andrei und Rita Krioukov ganz herzlich für die Unterstützung und Hintergrundinformationen.

Von Carsten Baumgarth
 
Die Serie „NachhaltigKunst" ...
... stellt in jeder Ausgabe einen Künstler, eine Künstlergruppe und/oder ein Kunstwerk vor, welche die Sphären Nachhaltigkeit und Kunst interessant verbinden. Das soll Sie als Leser berühren und für Kunst begeistern. Es darf aber auch als Inspiration für Unternehmen, Institutionen und NGOs dienen, sich mit den Potenzialen von Kunst für die Nachhaltigkeitskommunikation auseinanderzusetzen.

Prof. Dr. Carsten Baumgarth ist Professor für Marketing, insbesondere Markenführung an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der Verbindung von Marke und Nachhaltigkeit sowie den Verknüpfungen zur Kunst. Speziell die Kooperation von Kunst und Unternehmen ist ihm ein Anliegen.

Lifestyle | Einrichten & Wohnen, 01.08.2016
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2016 - Zukunft der Arbeit erschienen.
     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
APR
2024
AERO Friedrichshafen 2024
The leading show for general aviation
88046 Friedrichshafen
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Am 22. April ist Earth Day

Von Nachhaltigkeits-Profis lernen:

Expertenrat für Klimafragen: Bundesregierung muss liefern

Ampel-Koalition darf sich nicht aus klimapolitischer Verantwortung stehlen

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

Talentschmiede Hamburg: ChefTreff Gipfel, 26. - 27. April 2024

Abzocke: So vermeiden Sie Versicherungsflops

  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig