5. Internationaler One World Award 2017
Nominierungsfrist bis zum 15. November verlängert!
Der hoch dotierte Mutmacher-Preis ONE WORLD AWARD (OWA) zeichnet Menschen aus, die sich für eine gerechte und zukunftsfähige Gestaltung der Globalisierung einsetzen – unter Berücksichtigung ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte. Hochkarätige Nominierungen aus aller Welt liegen für die nächste Preisvergabe bereits vor. Eine Fristverlängerung erlaubt, noch bis zum 15. November Projekte zu nominieren. Vorschläge nimmt das OWA Komitee aus Mitarbeitern des Naturkostherstellers Rapunzel und Vertretern des Internationalen Dachverbands für Ökologischen Landbau IFOAM – Organics International entgegen.
Aus den internationalen Bewerbungen wählt das OWA-Komitee vier Finalisten aus, die vor Ort besucht werden. Alle Laureaten erhalten in einem Festakt auf dem Rapunzel ONE WORLD Festival im September 2017 in Legau/Allgäu eine OWA Medaille sowie 5.000 Euro als finanzielle Anerkennung. Aus den Finalisten zeichnet die international besetzte Jury einen Gewinner als OWA-Preisträger aus. Der Preis ist dotiert mit der „Lady OWA"-Statue und 25.000 Euro. In der Jury sitzen unter dem Vorsitz von Bernward Geier renommierte Persönlichkeiten wie Dr. Vandana Shiva und Nnimmo Bassey (beide Träger des Alternativen Nobelpreises) sowie Roberto Ugas (aus dem Weltvorstand der IFOAM – Organics International) und Joseph Wilhelm, Initiator des OWA sowie Gründer und Geschäftsführer der Rapunzel Naturkost GmbH.
„Jede einzelne Bewerbung macht uns Mut!" Mit diesen Worten kommentiert Joseph Wilhelm den Aufruf für weltweite Anerkennung. „Es tut gut zu sehen, wie viele Menschen bereit sind, sich für echte Nachhaltigkeit und eine bessere Welt zu engagieren", ergänzt Markus Arbenz, Direktor der IFOAM – Organics International. Beide sind sich einig: Inspiration und Motivation sind die Kraftquelle des OWA, dessen Grundidee von Tag zu Tag und von Jahr zu Jahr mehr Gewicht und Bedeutung zukommt.
Eine Selbstnominierung ist nicht möglich. Die Bewerbung muss in englischer Sprache auf dem entsprechenden Formular eingereicht werden. Die Bewerbungsfrist endet am 15. November 2016. Unter www.one-world-award.de stehen alle Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie den bisherigen Finalisten und Gewinnern zur Verfügung.
Bei Fragen zur Nominierung kontaktieren Sie:
Gila Kriegisch, RAPUNZEL NATURKOST GmbH | gila.kriegisch@rapunzel.de
Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 11.10.2016

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
MAI
2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
MAI
2025
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
MAI
2025
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
Jetzt auf forum:
Solarstrom für die Produktion, Schatten für die Kühe
Gelebte Nachhaltigkeit – auch über die Unternehmensgrenzen hinaus
Schwarz-Rot: Jetzt 100 Tage für Erneuerbare und Kreislaufwirtschaft nutzen
Sechste Porsche Charging Lounge in Leonberg bei Stuttgart eröffnet
Informationen, Literatur und Studien zum Thema „Sales for Good“
Nachhaltigkeit in der Zeitenwende: Vom Abschwung zur Auferstehung?