„Best of Best“ für experimentelles Haus
Aktivhaus B10 gewinnt höchste Auszeichnung des ICONIC AWARDS 2016
Das weltweit erste Aktivhaus „B 10" – wegen seines Standortes im Bruckmannweg 10 in der Stuttgarter Weißenhofsiedlung kurz „B10" genannt – ist ein experimentelles, temporäres Wohnhaus, das von dem Stuttgarter Ingenieur und Architekten Werner Sobek geplant und vor zwei Jahren offiziell eröffnet wurde. Seitdem gibt das in jeder Hinsicht zukunftsorientierte Gebäude der Öffentlichkeit Impulse für das energieautarke, nachhaltige und mit E-Mobilität vernetzte Wohnen der Zukunft.
Aktivhaus B 10 erneut im Fokus
Nach verschiedenen Designauszeichnungen wie dem iF Design Award 2016 und dem materialAWARD 2015 rückt B10 mit der höchsten Auszeichnung der ICONIC AWARDS 2016 „best of best" in der Kategorie Architektur erneut in den Fokus. Die Iconic Awards prämieren visionäre Architektur, innovative Produkte und nachhaltige Kommunikation aus allen Sparten der Architektur, der Bau- und Immobilienbranche sowie der produzierenden Industrie in fünf Hauptkategorien.
Die Juroren des vom Rat für Formgebung ausgelobten Designpreises waren sich einig, dass das Aktivhaus B10 „aufzeigt, wie innovative Materialien, Konstruktionen und Technologien unsere Umwelt nachhaltig verbessern können". Darüber hinaus war die Expertenrunde von der selbstlernenden Gebäudesteuerung und dem cleveren Energiekonzept überzeugt, das aus nachhaltigen Quellen das Doppelte seines Energiebedarfs erzeugt.
B10: Verbindung zwischen gebauter Umwelt und Elektromobilität
„Dabei verzahnt es die Energiesysteme von E-Mobilität und mehreren Gebäuden zu einem integral gesteuerten Gesamtsystem und wird so zum Bindeglied zwischen Nutzer, Gebäude, Fahrzeug und Smart Grid", lautet das Juryurteil weiter und schließt mit dem folgenden Satz: „Ein nicht nur höchst funktionaler und innovativer, sondern auch formal ansprechender, wirklich toll gelöster Entwurf." Der Erfinder des experimentellen Wohnhauses sieht das Gebäude vor allem innerhalb des urbanen Zusammenhangs als Meilenstein: „B10 ist ein Prototyp, der zeigen soll, wie sich das Prinzip eines Aktivhauses auf den verdichteten Wohnungsbau in Großstädten übertragen lässt ", erklärt Werner Sobek.
Temporäre Nutzung als Innovation Lab
B10 ist Teil des Projektverbunds „Schaufenster LivingLab BWe mobil", in dem rund 40 Projekte in den Regionen Stuttgart und Karlsruhe gefördert wurden. Gegenwärtig steht der Experimentalbau als „Innovation Lab" allen Stuttgarter Start-ups offen und wird von der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart unterstützt.
Über Werner Sobek
Die 1992 von Werner Sobek gegründete und nach ihm benannte Firmengruppe steht weltweit für Engineering, Architektur, Design und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Stuttgart, Dubai, Frankfurt, London, Moskau, New York und Istanbul und beschäftigt rund 280 Mitarbeiter. Alle Projekte, für die Werner Sobek verantwortlich zeichnet, überzeugen durch hochwertige Gestaltung auf der Basis von erstklassigem Engineering und ausgeklügelten Konzepten zur Minimierung von Energie- und Materialverbrauch. Im Jahr 2015 ist der Ingenieur und Architekt Professor Werner Sobek mit dem Fritz-Leonhardt-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.
Kontakt: Dr. Frank Heinlein | frank.heinlein@wernersobek.com | www.wernersobek.com
Technik | Green Building, 15.10.2016
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Was ist Heimat?Der Philosoph Christoph Quarch betrachtet die Debatte um die Rückführung syrischer Flüchtlinge nach dem Sturz von Assad
Jetzt auf forum:
Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein
Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?