EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Mitglied der "Mannschaft hinter der Mannschaft"

memo AG geht Werbepartnerschaft mit dem SC Freiburg ein

Lesen Sie dazu auch den forum Buch-Tipp: "Wie Nachhaltigkeit in die Köpfe des Fußballs kommt", das neue E-Book von Dr. Alexandra Hildebrandt.

Die memo AG gehört in der Rückrunde der 1. Fußball-Bundesliga zum Sponsorteam des SC Freiburg. Bei den Heimspielen des SC bewirbt das Unternehmen seinen Onlineshop für Privatkunden memolife.de auf den Drehbanden am Hintertor. Erstmalig zu sehen sind beide Banden mit einer Länge von jeweils 21 Metern beim Heimspiel gegen den FC Bayern München, das am 20. Januar 2017 als einziges Freitagsspiel im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen wird.

Wunschpartner der memo AG 
Der SC Freiburg ist für diese Werbemaßnahme, die die memo AG zum ersten Mal durchführt, Wunschpartner des ganzheitlich nachhaltigen Versandhandels. Unter allen 36 Erst- und Zweitligavereinen ist Freiburg laut einer Studie der TU Braunschweig der nachhaltigste Verein. Zusätzlich gilt der Sport-Club als vertrauenswürdig und bodenständig. "Diese Ergebnisse waren für uns ausschlaggebend, um erstmals in diesem Umfeld zu werben." erklärt Uwe Johänntgen, Gesamtleiter Marketing der memo AG. "Wir arbeiten bevorzugt mit Partner zusammen, für die Nachhaltigkeit kein Fremdwort ist und die eine ähnliche Philosophie wie wir haben."

Vorreiter in der Bundesliga im Umweltschutz 
Neben Themen wie Bildung, Bewegung und Solidarität gehört auch der schonende Umgang mit und der nachhaltige Einsatz von Ressourcen zu den Grundprinzipien im Selbstverständnis des SC Freiburg.

Bereits 1995 wurde auf der neu errichteten Südtribune des heutigen Schwarzwald-Stadions die erste Solaranlage auf dem Dach eines Bundesligastadions gebaut. 2001 setzte der Sport-Club auch bei den Um- und Neubauten für die Freiburger Fußballschule im maroden Möslestadion ökologische Maßstäbe. Fünf Jahre später war das Stadion an der Schwarzwaldstraße sogar das erste komplette Solarstadion in Deutschland, mit dem im Rahmen der WM 2006 im Zuge einer Hochtechnologie-Kampagne weltweit für den Standort Deutschland geworben wurde.

Der Bundesliga-Umweltreport 2013 bestätigte dem SC Freiburg, innerhalb der Liga "in vielen Bereichen Vorreiter in Sachen Umweltschutz zu sein". Auch für den geplanten Stadionneubau im Wolfswinkel sieht der Verein Umwelt- und Ressourcenschutz als Verpflichtung und Auftrag gleichermaßen. Das neue Stadion soll neben funktionellen und ästhetischen Ansprüchen auch das Selbstverständnis des Clubs bezogen auf den Ressourcen- und Klimaschutz spiegeln und bei Planung, Bau und Betrieb ökologische Maßstäbe setzen.

Aber auch jenseits des Investments in die Infrastruktur seiner Stadien bezieht der SC seine Fans in vielfältiger Weise in sein umweltbewusstes Agieren mit ein: Viele kleine und große Aktionen sollen die Anhänger - nicht zuletzt auch immer wieder gezielt die Kinder und Jugendlichen unter ihnen - für Umweltprobleme sensibilisieren und sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt animieren.

Kontakt: Claudia Silber, memo AG | c.silber@memo.de | www.memolife.de


Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 17.01.2017

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
29
MÄR
2025
"Dünnes Eis"
"Komm mit auf Polar-Expedition!"
80339 München, bis 08.11.
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
CSRD-Verschiebung & wirtschaftliche Unsicherheit - Was jetzt zählt
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!
Christoph Quarch empfiehlt Thilo Maschke, die Moderation von ttt zurückzugeben
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Hidden Champion OEMs

LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Damen-Deodorant ohne Schadstoffe:

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

CBD: Anwendungsgebiete & therapeutisches Potenzial

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • NOW Partners Foundation
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH