Mitglied der "Mannschaft hinter der Mannschaft"

memo AG geht Werbepartnerschaft mit dem SC Freiburg ein

Lesen Sie dazu auch den forum Buch-Tipp: "Wie Nachhaltigkeit in die Köpfe des Fußballs kommt", das neue E-Book von Dr. Alexandra Hildebrandt.

Die memo AG gehört in der Rückrunde der 1. Fußball-Bundesliga zum Sponsorteam des SC Freiburg. Bei den Heimspielen des SC bewirbt das Unternehmen seinen Onlineshop für Privatkunden memolife.de auf den Drehbanden am Hintertor. Erstmalig zu sehen sind beide Banden mit einer Länge von jeweils 21 Metern beim Heimspiel gegen den FC Bayern München, das am 20. Januar 2017 als einziges Freitagsspiel im öffentlich-rechtlichen Fernsehen übertragen wird.

Wunschpartner der memo AG 
Der SC Freiburg ist für diese Werbemaßnahme, die die memo AG zum ersten Mal durchführt, Wunschpartner des ganzheitlich nachhaltigen Versandhandels. Unter allen 36 Erst- und Zweitligavereinen ist Freiburg laut einer Studie der TU Braunschweig der nachhaltigste Verein. Zusätzlich gilt der Sport-Club als vertrauenswürdig und bodenständig. "Diese Ergebnisse waren für uns ausschlaggebend, um erstmals in diesem Umfeld zu werben." erklärt Uwe Johänntgen, Gesamtleiter Marketing der memo AG. "Wir arbeiten bevorzugt mit Partner zusammen, für die Nachhaltigkeit kein Fremdwort ist und die eine ähnliche Philosophie wie wir haben."

Vorreiter in der Bundesliga im Umweltschutz 
Neben Themen wie Bildung, Bewegung und Solidarität gehört auch der schonende Umgang mit und der nachhaltige Einsatz von Ressourcen zu den Grundprinzipien im Selbstverständnis des SC Freiburg.

Bereits 1995 wurde auf der neu errichteten Südtribune des heutigen Schwarzwald-Stadions die erste Solaranlage auf dem Dach eines Bundesligastadions gebaut. 2001 setzte der Sport-Club auch bei den Um- und Neubauten für die Freiburger Fußballschule im maroden Möslestadion ökologische Maßstäbe. Fünf Jahre später war das Stadion an der Schwarzwaldstraße sogar das erste komplette Solarstadion in Deutschland, mit dem im Rahmen der WM 2006 im Zuge einer Hochtechnologie-Kampagne weltweit für den Standort Deutschland geworben wurde.

Der Bundesliga-Umweltreport 2013 bestätigte dem SC Freiburg, innerhalb der Liga "in vielen Bereichen Vorreiter in Sachen Umweltschutz zu sein". Auch für den geplanten Stadionneubau im Wolfswinkel sieht der Verein Umwelt- und Ressourcenschutz als Verpflichtung und Auftrag gleichermaßen. Das neue Stadion soll neben funktionellen und ästhetischen Ansprüchen auch das Selbstverständnis des Clubs bezogen auf den Ressourcen- und Klimaschutz spiegeln und bei Planung, Bau und Betrieb ökologische Maßstäbe setzen.

Aber auch jenseits des Investments in die Infrastruktur seiner Stadien bezieht der SC seine Fans in vielfältiger Weise in sein umweltbewusstes Agieren mit ein: Viele kleine und große Aktionen sollen die Anhänger - nicht zuletzt auch immer wieder gezielt die Kinder und Jugendlichen unter ihnen - für Umweltprobleme sensibilisieren und sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt animieren.

Kontakt: Claudia Silber, memo AG | c.silber@memo.de | www.memolife.de


Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 17.01.2017

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Solingen - eine kollektive Erosion des Vertrauens?
Christoph Quarch überlegt, wie den Menschen das Sicherheitsgefühl zurückgegeben werden kann
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen