BIOFACH 2025

Water. Intelligence. Enjoyment.

GROHE integriert Wasser als viertes Element mit intelligenten Lösungen in das Smart Home

Als exklusiven Auftakt zur ISH, der Weltleitmesse für innovatives Baddesign, präsentiert GROHE eine Vielzahl an Innovationen. Der Marktführer stellt mehrere Produkte vor, die das Wohlbefinden im eigenen Zuhause verbessern, sowie eine revolutionäre Smart Home Innovation: ein einzigartiges System, welches das Haus vor Wasserschäden schützt.
 
Water. Intelligence. Enjoyment.
GROHE CEO Michael Rauterkus präsentiert zwei bahnbrechende Innovationen von GROHE: GROHE Sense und GROHE Sense Guard. Foto: GROHEGROHE, einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Sanitärarmaturen, eröffnet exklusiv seine beeindruckende Messehalle auf der ISH, der Weltleitmesse für innovatives Baddesign, energieeffiziente Heizungs- und Klimatechnik und erneuerbare Energien. Basierend auf GROHEs Motto für die ISH "WATER. INTELLIGENCE. ENJOYMENT. " enthüllt GROHE CEO Michael Rauterkus in seiner Rede GROHEs Vision für die Zukunft: "Wasser ist unser Lebenselixier. Eine grundlegende Voraussetzung für das Leben. GROHE verbindet es jetzt mit Intelligenz und Freude."
 
Michael Rauterkus, der diese Vision zum Leben erwecken will, reflektiert die letzten drei Jahre, seit GROHE sich der LIXIL Group angeschlossen hat: "Wir haben uns auf unsere Stärken konzentriert und unsere Produktivität gestärkt, dank der hervorragenden Handwerkskunst und der Teamarbeit von GROHEs ‚Masters of Technology‘ und den fantastischen Kollegen, die unsere Innovationen vorantreiben. Wasser ist ein wichtiger Bestandteil aller Erlebnisse im Zuhause – egal ob im Badezimmer oder in der Küche. Wir bei GROHE entwickeln kontinuierlich neue Lösungen, um das Wassererlebnis zu verbessern. Auf der diesjährigen ISH präsentieren wir Ihnen hunderte innovative Produkte in den Kategorien Bad, Dusche, Küche, Professional, Keramik – sowie in einer brandneuen Kategorie. "
 
GROHE treibt die Smart Home Revolution an                                                                                              
GROHEs Anspruch geht weit über die reine Entwicklung digitaler Produkte hinaus. "Digitalisierung darf nicht zum Selbstzweck werden. Es geht darum, ein Haus intelligenter zu machen", sagt Michael Rauterkus und präsentiert zwei bahnbrechende Innovationen von GROHE: GROHE Sense und GROHE Sense Guard. Statistisch ist jeder zweite Haushalt mindestens einmal von einem Wasserschaden betroffen – dem will GROHE nun entgegenwirken. Mit GROHE Sense und GROHE Sense Guard wird ein ganz neues Kapitel für Smart Home Produkte aufgeschlagen. Als System bieten beide zusammen eine noch nie da gewesene Sicherheit im Haus. GROHE Sense kann Hausbesitzer im Falle von Leckagen, Überschwemmungen und unerwünschter Luftfeuchtigkeit warnen, während GROHE Sense Guard sogar dafür sorgt, dass die Wasserversorgung im Falle eines Rohbruchs sofort abgeschaltet und Schäden im Haus so verhindert werden.
 
Lixil und GROHE: die Kombination einer mittelständischen Innovations- und Premiummarke mit einem globalen Partner für die innovativsten und erfolgreichsten Produkteinführungen
Der Zusammenschluss von GROHE und Lixil trägt bereits klare Früchte, wie die beiden erfolgreichsten Neueinführungen in der Geschichte von GROHE beweisen: Smart Control und Sensia Arena. Das Smart Control Duschsystem mit seiner intuitiven "Drücken – Drehen - Duschen" Regelung basiert auf einer Ventiltechnik des LIXIL-Konzerns. Sensia Arena ist ein in Japan hergestelltes Dusch-WC, welches in Europa speziell für europäische Verbraucher designt wurde. Das Dusch-WC wurde bereits mit 10 der wichtigsten internationalen Designpreise ausgezeichnet. Sensia Arena bietet ultimative Hygiene und Komfort, ein neuer Standard im eigenen, persönlichen SPA mit intelligenter Pflege und einem einzigartigen Wassererlebnis. Mit der neuen Ondus Smartphone App kann jeder Nutzer ein eigenes, persönliches Profil erstellen. Aufbauend auf dem großen Erfolg dieser beiden Produkte ist GROHE nun bestens aufgestellt, um mit GROHE Keramiken in den Markt einzutreten. Diese bieten in Kombination mit den bewährten GROHE Armaturen die perfekte Symbiose von Form und Funktion. Mit diesen neuen Keramiklinien wird GROHE zum starken Anbieter von Komplettlösungen für das Bad.
 
Eine weitere atemberaubende Innovation ist das exklusive Duschsystem AquaSymphony. Es bringt als wahrscheinlich luxuriöseste Dusche der Welt ein ebenso atemberaubendes wie privates SPA-Erlebnis in das eigene Zuhause. Die Dusche bietet unter anderem ein integriertes Dampfbad, sowie ein spezielles In-TRI-Cate-Licht. Für das ultimative Duscherlebnis sorgt der eigens von DJ Moguai komponierten Song "Rain by AquaSymphony", der seine Weltpremiere live auf der ISH feiert.
 
GROHEs Werte sind der Schlüssel zum Erfolg
"Wir leben unsere Kernwerte Qualität, Technology, Design und Nachhaltigkeit", betont Michael Rauterkus. GROHE steht für Qualität „Made in Germany" und preisgekröntes Design. Michael Seum, Vice President Design, spricht über die 100 Designpreise, die das Unternehmen in den letzten drei Jahren erhalten hat. "Wenn wir unsere Auszeichnungen zählen, sind die letzten drei Jahre unsere stärksten gewesen. Das GROHE-Design wird von der Kreativität unseres hauseigenen Designteams angetrieben. Dank dieses Erfolgsrezeptes fühlen wir uns stark", so Michael Seum. Diese Design- und Technologie-Exzellenz hat GROHE zur "ersten Wahl" für Verbraucher, Architekten, Installateure und Einzelhändler gemacht. Besonders stolz ist das Unternehmen auf seine Nachhaltigkeits-Initiative, die vor kurzem auch mit dem Corporate Social Responsibility Award der deutschen Bundesregierung geehrt wurde.
 
Clevere Innovationen
"Innovationen in unserer Branche betreffen nicht nur Hardware und Design. Vielmehr steht eine grundlegende Veränderung an: Die digitalen und physischen Welten verschmelzen ", erklärt Michael Rauterkus. Aufbauend auf GROHEs Slogan „Pure Freude an Wasser", zeigt er die neuesten Innovationen und intelligenten Produkte. GROHE BLUE Home steht für intelligente Wasserlösungen in der Küche. Es bietet die perfekte Erfrischung aus der eigenen Armatur. Frisches Trinkwasser, gefiltert, mit exzellentem Geschmack und auf Wunsch still oder mit Kohlensäure versetzt – GROHEs „unbottled water".
 
Das Zelebrieren von Wasser
Michael Rauterkus beschließt seine Keynote-Rede mit dem Fazit, dass "Wasser das wichtigste Element ist, das dem Menschen bekannt ist. Es ist unser Lebenselixier. Seine pure Kraft hat unsere Welt geformt. Und GROHEs Anspruch ist es Wasser mit maximalem Komfort zur Verfügung zu stellen. Dies wird nun ergänzt durch intelligente Lösungen im Kontext des Smart Home. Bei GROHE zelebrieren wir das vierte Element: Wasser. Kombiniert mit Intelligenz und Freude."

Kontakt: Nina Stoffel, Edelmanergo | Grohe@edelmanergo.com | www.edelmanergo.com

Umwelt | Wasser & Boden, 13.03.2017

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."
Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel

Akzeptanz durch Erleben

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH