Deutscher Umwelt-Kongress 2017

Das Fachforum für betrieblichen Umweltschutz wird nachhaltig

In seiner dritten Auflage treffen sich auf dem Deutschen Umwelt-Kongress am 14. und 15. September 2017 in Bad Nauheim wieder Beauftragte für Abfall, Umwelt, Störfall, Gewässer und Immissionsschutz zum gemeinsamen Wissens-Update. Das Konzept, welches den Wechsel zwischen den Vorträgen in verschiedene Fachforen ermöglicht, wurde in den vergangenen Jahren so gut angenommen, dass es auch in diesem Jahr übernommen wird. Letztes Jahr noch als Trendthema in einer Key-Note, wird das Thema Nachhaltigkeit in ein Forum integriert und dort erstmals intensiv bearbeitet.
 
Der Kongress bietet mit verschiedenen Fachforen und einer begleitenden Ausstellung viele Möglichkeiten für Diskussionen und Austausch. © WEKA MEDIA GmbH & Co. KGIn seiner Keynote zu Beginn des Kongresses zeigt Fritz Lietsch, Geschäftsführer und Chefredakteur der ALTOP Verlags- und Vertriebsgesellschaft für umweltfreundliche Produkte mbH auf, dass Nachhaltigkeit immer ein Gewinn für die Unternehmen darstellt. Anschließend geht Professor Dr. Thomas Wilrich auf die rechtliche Stellung des Umweltbeauftragten im Unternehmen ein.
 
Im Fachforum „Anlagensicherheit und Gewässerschutz" dürfen sich die Teilnehmer auf einen Vortrag zur neuen AwSV freuen. Nach acht Jahren Unsicherheit tritt das Regelwerk im August nun endlich in Kraft. Die Informationen dazu bekommen die Teilnehmer aus erster Hand. Und zwar von Herrn Matrin Böhme, Referent im Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz, der die harten Fakten verständlich erläutert und vor allem die Praxisrelevanz erklärt.
 
Nachdem das Thema Nachhaltigkeit in den Unternehmen einen immer höheren Stellenwert einnimmt, hat sich die WEKA Akademie der Veranstalter dazu entschlossen, dieses Thema in ein Forum zu integrieren. Im Fachforum „Compliance, CSR & Nachhaltigkeit" geht es u.a. am Beispiel der Marke „Frosch" darum, wie gelebte Nachhaltigkeit Vertrauen beim Kunden schafft.
 
Dem, im Bundesrat verabschiedeten, Verpackungsgesetz widmet sich der Vortrag von Dr. Matthias Klein vom Bundesministerium für Umwelt und Naturschutz. Und im Fachforum „Immissionsschutz & Genehmigung" erwartet die Teilnehmer ein Praxisvortrag zum neuen Störfallrecht, der auf einem reellen Vorfall basiert und dadurch einen großen Lerneffekt schafft.

Dem Kongressformat mit der Wechselmöglichkeit zwischen den Foren bleibt man auch 2017 treu. Die so geschaffene Flexibilität ermöglicht es den  Teilnehmern, sich ihr ganz individuelles Kongressprogramm zusammenzustellen. Die begleitende Fachausstellung und viel Zeit für persönliche Gespräche runden den Kongress ab.
 
Termin, Ort und Teilnahmegebühren:
  • Der zweitägige „Deutsche Umwelt-Kongress 2017" der WEKA Akademie findet am 14./15.09.2017 im Conparc Hotel & Conference Centre Bad Nauheim statt. Die Teilnahme kostet pro Person 990 € zzgl. 19 % MwSt.
 
Über WEKA MEDIA
Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformationslösungen im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Software-, Online- und Printprodukten und einer modular aufgebauten, internetbasierten Großkundenlösung bis hin zu E-Learning-Angeboten, Seminaren, Fachtagungen und Kongressen. Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und Konstruktion, Arbeitssicherheit und Brandschutz, Umwelt und Energie, Management und Finanzen, Qualitätsmanagement, Behörde, Bauhandwerk, Architektur und betriebliche Mitbestimmung sowie Datenschutz. WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der europaweit tätigen WEKA Firmengruppe. Die unter dem Dach der WEKA Firmengruppe geführten Medienunternehmen beschäftigen über 1500 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2016 einen Umsatz von rund 241 Millionen Euro.

Kontakt: Johanna Braun, WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
johanna.braun@weka.de| www.weka.de/presse


Wirtschaft | CSR & Strategie, 20.08.2017

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH