SAVE LAND - UNITED FOR LAND

EUROCITIES Netzwerk zu Gast in der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017

Stadtspitzen aus ganz Europa entwickelten und diskutierten Umweltkonzepte

Seit Mittwoch tagte für drei Tage das EUROCITIES Environment Forum zu Themen wie Klimawandel, Energieeffizienz und Biodiversität in Essen. Das Netzwerk, in das die Stadt Essen im November 2013 offiziell aufgenommen wurde, ist die Stimme der europäischen Großstädte innerhalb der EU und kam anlässlich des Titeljahres in die Ruhrmetropole – auch um sich selbst davon zu überzeugen, wie sich Essen von einer Kohle- und Stahlstadt in eine Grüne Hauptstadt verwandelte.
 
Abdeluheb Choho, stellvertretender Bürgermeister von Amsterdam und Vorsitzender des EUROCITIES Environment Forum, Simone Raskob, Umwelt- und Baudezernentin und Projektleiterin der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017, Matthias Sinn, Leiter des Essener Umweltamtes, und Thomas Kufen, Oberbürgermeister von Essen. © Sascha KreklauAbdeluheb Choho, stellvertretender Bürgermeister von Amsterdam und Vorsitzender des EUROCITIES Environment Forum, Simone Raskob, Umwelt- und Baudezernentin und Projektleiterin der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017, Matthias Sinn, Leiter des Essener Umweltamtes, und Thomas Kufen, Oberbürgermeister von Essen. © Sascha Kreklau
„Ich freue mich sehr, dass wir den 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Europa unsere Grüne Hauptstadt präsentieren können. Essen verfügt über eine ungemeine Energie, hat schon viel geschafft und geht mit großen Schritten weiter in eine Zukunft mit hoher Lebensqualität. Unsere Wandlungskompetenz kann als Beispiel für andere Städte dienen", sagt Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen. In unterschiedlichen Arbeitsgruppen wurden Umweltthemen diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. Und auch Exkursionen zu unterschiedlichen Umwelt-Projekten wurden angeboten – ob zur Badestelle an die Ruhr, zu den Bienenstöcken auf dem Gelände des Welterbes Zollverein oder zu Orten des Emscherumbaus.
 
Mehr als sechzig Tagungen und Konferenzen „Wir senden in unserem Jahr als Grüne Hauptstadt gerade auch durch unsere über sechzig Tagungen und Konferenzen wichtige grüne Impulse nach Europa. Als Titelträgerin tragen wir die Verantwortung, den Umweltgedanken noch stärker zu fokussieren und weiter zu tragen, und wir möchten unsere Erfahrungen, die wir in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten gemacht haben, weiter geben. Ich freue mich sehr, dass wir durch das EUROCITIES Netzwerk in diesem Jahr die Gelegenheit dazu bekommen, viele Menschen zu erreichen, die sich mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sehen", sagt Simone Raskob, Umwelt- und Baudezernentin und Projektleiterin der Grünen Hauptstadt Europas – Essen 2017.
 
150 Stadtvertreter aus ganz Europa waren zu Gast in Essen. © Sascha Kreklau150 Stadtvertreter aus ganz Europa waren zu Gast in Essen. © Sascha Kreklau
EUROCITIES ist ein europäisches Städtenetzwerk mit über 141 Städten aus mehr als 35 Staaten. Ziel von EUROCITIES ist die Berücksichtigung der Erfahrungen und Interessen großer Städte und der lokalen Dimension in der EU. In Entscheidungsprozessen der EU spricht EUROCITIES für Großstädte, z.B. durch die Formulierung eigener Vorstellungen in den Planungen über die Verwendungsmöglichkeiten der EU-Strukturfonds. Das Netzwerk widmet sich verschiedenen Bereichen der stadtrelevanten Politik, u.a. der Kultur-, Umwelt-, Stadtentwicklungs - und Sozialpolitik. In thematischen Foren treffen sich Vertreter der Städte mehrmals jährlich, um Fragen zu gemeinsamen Interessen zu beraten, Erfahrungs- und Wissensaustausch zu betreiben und gemeinsam EU-Förderprojekte zu planen.
 
Kontakt:
Markus Pließnig, Projektbüro Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017

Umwelt | Umweltschutz, 20.10.2017

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
28
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
02
JUN
2025
1. Bayerischer Transformationskongress für die Automobil- und Zulieferindustrie
Die Zukunft der Automobilindustrie in Bayern
85049 Ingolstadt
03
JUL
2025
BESTIVAL 2025
Das MICE-Festival in Berlin
10179 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Ohne moralische Werte verliert eine Gesellschaft den inneren Zusammenhalt
Christoph Quarch analysiert die Streichung von Diversität und Geschlechtergerechtigkeit bei SAP
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

SunLit Solar unterstützt Bonner Balkonscouts – und sucht deutschlandweit weitere Solar-Initiativen zur Unterstützung

ZUFALL spart Emissionen und transportiert für Kunden CO2-neutral

Nexia Digital & Technology Services GmbH schließt strategischen Premiumpartnervertrag mit LocateRisk GmbH

Weniger Aufwand, mehr Effizienz

Ökolandbau und Pestizidabgabe

Der Spagat zwischen Öko und Ökonomie

Refurbished statt Ressourcenverschwendung

Nachhaltigkeit wird zum Wettbewerbsvorteil – Sustainability osapiens Summit 2025

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing