Nicht nur gut, sondern gut für etwas
Ein Aufruf zum Entrepreneurship von Hannes Offenbacher
Vor zehn Jahren habe ich in den Bergen Salzburgs ein Ideencamp für nachhaltige Geschäftsideen organisiert. Heute würde man es „Eco Start-up Camp" nennen, damals gab es diese Wörter im Sprachgebrauch nicht. Grundsätzlich ernteten wir eher Skepsis für den Versuch, Probleme der nachhaltigen Entwicklung im Bereich der Umwelt mit Geschäftsmodellen zu lösen – und dabei auch noch unternehmerisch erfolgreich, vielleicht sogar reich zu werden.

Nicht zuletzt durch den Druck von Klimawandel und sozialen Unruhen bleibt keine Zeit mehr, überholte Lösungen und selbstzerstörerische Verhaltensweisen zu verteidigen. Zum Glück für die Welt haben viele damit aufgehört, die Gebetsmühlen der alten Wirtschaftsordnung zu drehen und zu hoffen, dass sich doch nicht so viel ändern wird.
Hermann Scheer, Vordenker der Energieautonomie, prognostizierte in seinen brillanten Reden schon vor vielen Jahren: Der Durchbruch kommt, wenn sich der nachhaltige Wandel auch ökonomisch rechnet. Schade, dass er es nicht erleben kann, denn – aber Hallo! – genau da sind wir sind angekommen.
Volvo hat eben erst verkündet, ab 2019 ausschließlich Elektroautos herzustellen. Elon Musk hat bestätigt, dass die Produktion des Massenmodels Tesla 3 erfolgreich gestartet ist und er ab Dezember schon bei einer monatlichen Produktionshöhe von 20.000 Stück liegen wird. Ein lautes „Guten Morgen" an alle, die weiterhin Verbrennungsmotoren optimieren wollen.
Und dennoch, da geht mehr. Vor allem in der Frage, welchen Fokus ihres Schaffens die besten Köpfe in unserer Gesellschaft haben. Wovon träumen junge Ingenieure, Naturwissenschaftler und Kreative? Welche Werte dominieren ihr soziales Umfeld? Mag die Karriere mit All-in Vertrag im Consulting Bereich schon an Reiz verloren haben, so dominiert – zumindest medial – derzeit das Bild vom schnellen Geld durch coole Start-ups. Eine gute, motivierte Energie durchströmt die Events der Szene. Doch noch jagen alle das Einhorn, das superskalierbare Digital- Startup, das in fünf Jahren für einen aberwitzigen Preis verkauft wird. Und hier haben wir Korrekturbedarf, denn die Risikokapitalgeber haben die letzten Jahren eine erstarkende Gründerszene mit ihrer Orientierung an schnellen Returns on Investments und Exits verseucht. Doch Unternehmertum ist nicht Investment Banking, es geht nicht nur um Zahlen, um Geld, sondern: um Wert für die Kunden, das Lösen von Problemen in der Gesellschaft – und damit um den ganzheitlichen Sinn seines Schaffens.
Wir brauchen wieder Visionen. Große Visionen, die das Zeug dazu haben, die Welt zu verändern. Wir müssen in Möglichkeiten, nicht in Limitationen denken. Oder wie kann es sein, dass es im Autoland Deutschland kein einziges ernstzunehmendes Start-up für Elektroautos gibt? Es braucht Pioniere, Rebellen und Verrückte, die das Unmögliche probieren, um Probleme der nachhaltigen Entwicklung mit tragfähigen Geschäftsmodellen zu lösen.
An Engagement, Wissen und Kapital fehlt es Europa nicht. Nur an der Phantasie.
Technik | Innovation, 30.09.2017
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2017 - Tierische Geschäfte erschienen.

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
MAI
2025
28
MAI
2025
MAI
2025
UPJ-Jahrestagung 2025 - Wirtschaft in Verantwortung!
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Preisverleihung des Deutschen Preises für Unternehmensengagement am Vorabend
10785 Berlin
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können