EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Deutschlands nachhaltigste Städte ausgezeichnet

Hannover ist Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2017

Hannover, Geestland und Nettersheim sind die Träger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Städte und Gemeinden 2017. Am 8. Dezember erhielten die Bürgermeister der Siegerkommunen in Düsseldorf im Rahmen einer festlichen Nachhaltigkeits-Gala ihre Auszeichnungen und jeweils 35.000 Euro Preisgeld von der Allianz Umweltstiftung. Zusätzlich konnten sie sich über eine Gratulation des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet freuen.

Nachhaltige Städte und Unternehmen
Thema Nachhaltigkeit: Moderator Stefan Schulze-Hausmann im Gespräch mit dem nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet. (Foto: Ralf Rühmeier/Allianz Umweltstiftung 2017)1.200 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien, Kommunen, Kultur, Politik, NGOs und Gesellschaft waren am 8. Dezember zur feierlichen Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises nach Düsseldorf gekommen. Ausgezeichnet wurden Kommunen, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten die Stadtentwicklung vorbildlich nachhaltig gestalten sowie Unternehmen, die vorbildlich wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden. Zusätzlich gingen Ehrenpreise an Personen, die national oder international herausragende Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.

Hannover, Geestland und Nettersheim
Die Bürgermeister der erfolgreichsten Bewerber im diesjährigen Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Städte und Gemeinden erhielten Ihre Auszeichnungen aus den Händen des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet. Zusätzlich überreichte ihnen Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, jeweils einen Scheck über das Preisgeld von 35.000 Euro, das für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten vorgesehen ist.

Hannover ist Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2017. Die niedersächsische Landeshauptstadt überzeugte durch ihre gelebte integrative Nachhaltigkeitsperformance und das kontinuierliche Engagement. Bei den Städten mittlerer Größe gewann Geestland. Die niedersächsische Stadt zeigt eindrucksvoll, wie Nachhaltigkeit integriert gedacht sowie mit Leidenschaft und Kreativität gestaltet werden kann. Das im Südwesten Nordrhein-Westfalens gelegene Nettersheim nutzt seinen Standortvorteil und schafft mit dem einmaligen Natur-und Kulturerbe die Strukturen für eine nachhaltige Gemeindeentwicklung. Es gewann in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Kleinstädte und Gemeinden 2017".

Initiatoren und Jury
Freuten sich über die Auszeichnung ihrer Kommunen: Stefan Schostock (links), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, und Wilfried Pracht, Bürgermeister der Gemeinde Nettersheim (Foto: Darius Misztal/Allianz Umweltstiftung 2017).Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine Initiative der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, dem Rat für Nachhaltige Entwicklung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, Forschungseinrichtungen und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Den Gewinnern des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Städte und Gemeinden stellt die Allianz Umweltstiftung insgesamt 105.000 Euro Preisgeld zur Verfügung.
Über die Nominierten und Sieger entscheiden renommierte Experten aus Wirtschaft, kommunalem Sektor, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft. Die Jury für den Bereich "Städte und Gemeinden" wurde von Prof. Dr. Günther Bachmann (Generalsekretär Rat für Nachhaltige Entwicklung) geleitet.
 
Fachkongress und Abendveranstaltung
Die Preisverleihung war Abschluss und Höhepunkt des 10. Deutschen Nachhaltigkeitstages. Dieser hatte am Donnerstag abends mit Vorträgen und Diskussionen zum Engagement von Startups im Nachhaltigkeitsbereich und der Verleihung des Next Economy Award begonnen.
 
Am Freitag standen vormittags zunächst kommunale Nachhaltigkeit und der nachhaltige Umgang mit der Ressource Wasser auf dem Programm, bevor nachmittags unter anderem die Themen Smart Cities und die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen diskutiert wurden.

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 11.12.2017

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
06
FEB
2025
14. Kongress Klimaneutrale Kommunen 2025
Der Fachkongress für die kommunale Energiewende - Ticket-Rabatt für forum-Leser*innen!
79108 Messe Freiburg
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (im)possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
E-world energy & water 2025
Europas Leitmesse der Energie- und Wasserwirtschaft
45131 Essen
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!
Christoph Quarch empfiehlt Thilo Maschke, die Moderation von ttt zurückzugeben
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Omexom stellt auf der E-world 2025 aus (11. bis 13. Februar 2025, Stand 106, Halle 5)

Fällt der Klimaschutz dem Wahlkampf zum Opfer?

Volvox by ecotec

Was erreicht man damit, wenn man eine Social-Media-Plattform boykottiert?

"Verantwortung übernehmen – für Produkte und Ressourcen"

Gemeinsam stark: Primono und Anker SOLIX

Die Geheimnisse der Papierindustrie

Karriere Partner

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen