DNV GL lanciert My Story™ - die Blockchain-Lösung, um die ganze Geschichte eines Produkts zu erzählen

My Story beleuchtet Produkte und ihre Lieferkette zum Nutzen der Verbraucher.

Italienische Winzer sind die ersten, die mit My Story™ eine Lösung einführen, die Verbrauchern einen einfachen Einblick in den Inhalt jeder Weinflasche ermöglicht. Unternehmen können nun die Transparenz in ihrer Lieferkette verbessern und zeigen, was hinter den einzigartigen Eigenschaften ihrer Produkte steckt. 
 
© DNV GLDas weltweit tätige Unternehmen für Qualitätssicherungs- und Risikomanagement DNV GL ist auf der jährlichen GFSI Global Food Safety Conference in Tokio vertreten und kündigt My Story an. My Story ist eine auf der Blockchain-Technologie basierende digitale Sicherheitslösung für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, die fundiertes Branchen-Know-how, unabhängige Audits sowie Datenerhebungs- und Verifizierungsdienste kombiniert.

My Story wird Einblicke in die verschiedenen Eigenschaften und die Produktionsprozesse hinter dem Produkt geben, die es dem Verbraucher besser ermöglichen, eine bewusste Kaufentscheidung zu treffen. Durch den einfachen Scan des QR-Codes auf dem Produkt kann der Verbraucher die gesamte Geschichte des Produkts und seinen Weg von der Traube bis zur Flasche verfolgen. 

My Story beleuchtet Produkte und ihre Lieferkette zum Nutzen der Verbraucher. Diese erhalten den sofortigen und umfassenden Zugang zu den wichtigsten Produktmerkmalen wie Qualität, Authentizität, Herkunft, Inhaltsstoffe, Wasser- und Energieverbrauch und mehr. Die Produktmerkmale wurden von DNV GL während des gesamten Verarbeitungsprozesses verifiziert", sagt Luca Crisciotti, CEO von DNV GL - Business Assurance. 

Luca Crisciotti, CEO von DNV GL - Business Assurance © DNV GL
„Marken, Einzelhändler und verarbeitende Unternehmen werden die Möglichkeit haben, auf verifizierte Daten zurückzugreifen, um ihre Lieferkette besser zu verstehen und gleichzeitig jeden Aspekt der Produkte hinsichtlich wirtschaftlicher, qualitativer, sicherheitstechnischer, ökologischer und ethischer Kriterien zu verbessern", so Crisciotti weiter. Einzelhändler und Marken werden in der Lage sein, über ihre Produkte durch eine Geschichte zu kommunizieren, in der Verpflichtungserklärungen und wichtige Produkteigenschaften von DNV GL überprüft und für die Verbraucher zugänglich gemacht werden. My Story wird sukzessive auf weitere Produktkategorien in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie in anderen verbraucherorientierten Branchen ausgeweitet.

Der italienische Weinsektor ist der erste, der die neue Lösung einsetzt, wobei die vier Weinproduzenten Michele Chiarlo, Ricci Curbastro, Ruffino und Torrevento die Vorreiter sind. Bis spätestens zum Ende des Jahres 2018 werden ihre Weinflaschen das Etikett My Story tragen.

Federdoc, der Verband, der mehr als 70% der italienischen Weinproduktion repräsentiert, hält My Story für eine sehr interessante Initiative für die Konsumenten. An diesem Projekt ist die italienische Weininspektionsstelle Valoritalia beteiligt, die die im Rahmen der behördlichen Inspektionen gesammelten Daten zur Verfügung stellt.

„My Story ist unsere erste Lösung, die auf unserem brandneuen Digitalen Sicherungs-Konzept basiert, das bereits weit über die Nachverfolgung eines Produkts vom Ursprung bis zum Verbraucher hinausgeht. Die VeChain-basierte Blockchain-Anwendung wird auf DNV GLs Datenportal Veracity verfügbar sein. Dies ist nur der erste Schritt auf einer längeren Reise, bei der wir die Blockchain-Technologie, IoT, Data Curation und Künstliche Intelligenz (KI) in schlüssiger Weise kombinieren und für die praktische Nutzung umsetzen. So unterstützen wir Endverbraucher dabei, Vertrauen in ihre Produkte aufzubauen und helfen die Produktleistung sowie die Effizienz der Prozesse zu verbessern", erläutert Renato Grottola, Director Digital Transformation bei DNV GL - Business Assurance.
 
Über DNV GL 
DNV GL ist ein globales Unternehmen für Qualitätssicherung und Risikomanagement. Geleitet von dem Ziel, Leben, Eigentum und Umwelt zu schützen, hilft DNV GL seinen Kunden dabei, die Sicherheit und Nachhaltigkeit zu steigern. In mehr als 100 Ländern weltweit unterstützen unsere Experten Kunden aus den Bereichen Schifffahrt, Öl- & Gasindustrie, Strom und Erneuerbare Energien sowie weiterer Industriebereiche dabei, die Welt sicherer, smarter und umweltfreundlicher zu gestalten.
 
Als eine der weltweit führenden Zertifizierungsgesellschaften unterstützt DNV GL Unternehmen mit Services in den Bereichen Zertifizierung, Verifizierung, Assessments und Trainings dabei, die Leistungsfähigkeit ihrer Prozesse, Produkte, Mitarbeiter, Anlagen und der gesamten Lieferkette zu gewährleisten. DNV GL arbeitet partnerschaftlich mit seinen Kunden daran, ihre Geschäftstätigkeiten nachhaltig zu gestalten und Vertrauen bei ihren Interessengruppen aufzubauen.
 
Kontakt: DNV GL – Business Assurance, Joacim Vestvik-Lunde | Joacim.vestvik-lunde@dnvgl.com

Technik | Innovation, 06.03.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Klima

Die Stromwende schreitet voran
Im Kreis Cochem-Zell ist ein virtuelles Kraftwerk entstanden
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH