PTV Group kooperiert mit FIA bei Formel-E-Rennen in Rom
PTV präsentiert nachhaltige Mobilitätslösungen beim FIA Smart Cities Forum
Nachhaltige Mobilitätskonzepte gewinnen beim internationalen Automobilverband FIA zunehmend an Bedeutung. Ein Beleg dafür ist die Elektro-Rennserie Formel E. Am 14. April 2018 erobern die Gladiatoren des E-Prix erstmals die neu geschaffene Rennstrecke in Rom – ein spektakulärer Höhepunkt in der aktuellen Saison. In der begleitenden Veranstaltung FIA Smart Cities Forum diskutieren Entscheider aus der Automobilindustrie, der Städte und der Industrie zukunftsweisende Szenarien für unsere Mobilität von morgen. Die Verkehrsexperten der PTV Group sind dabei mit von der Partie.
Bürgermeisterin Virginia Raggi hat das Smart Cities Forum in Rom mit initiiert. PTV-CEO Vincent Kobesen begrüßt die Initiative: „Der Motorsport ist für die Wahrnehmung unserer Mobilität von immenser Bedeutung. Es ist eine große Chance, dass hier die Vertreter der Stadt und der Automobilindustrie Hand in Hand arbeiten und gemeinsam eine Vordenkerrolle für Smart Cities einnehmen." Als Technologieanbieter wird PTV aufzeigen, wie Städte ihr bestehendes Ökosystem für Mobilität optimieren und fit für die Zukunft machen können. „Es ist mir eine Ehre, neben FIA-Präsident Jean Todt und Roms Bürgermeisterin Virginia Raggi mitzudiskutieren, wie wir den Verkehr sicherer und unsere Städte künftig lebenswerter gestalten können."
Wenn es um Spitzentechnologie für Elektromobilität geht, steht die Formel E sicherlich an erster Stelle, so wie PTV Group die erste Adresse für richtungsweisende Lösungen für Smart Cities ist. Die PTV Group plant und optimiert alles, was Menschen und Güter bewegt und hat neben über 20 internationalen Niederlassungen ihren Hauptsitz in Karlsruhe. Ganz in der Nähe der Rennstrecke, unweit des Kolosseums in Rom, entwickeln rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei PTV Sistema Softwarelösungen für das Verkehrsmanagement in Echtzeit.
Die FIA wird ihr Konzept für Smart Cities auf dem italienischen Anwendertreffen für Traffic Software bei PTV Sistema am 11. April interessierten Verkehrsplanern vorstellen.
1.871 Zeichen. Wir freuen uns über jeden Beleg Ihrer Veröffentlichung!
Die Elektro-Rennserie Formel E wurde vor vier Jahren erfolgreich eingeführt und erfreut sich neben der klassischen Formel 1 einer steigenden Beliebtheit. Der neue Kurs in Rom führt durch den südlichen Teil der Stadt und weist eine Gesamtlänge von 2,86 Kilometern auf. Damit ist Rom die zweitlängste Strecke im Kalender nach Marrakesch. Der Circuto Cittadino dell'EUR weist 21 Kurven auf, die sich durch den Süden der Ewigen Stadt schlängeln. Rom wird der sechste Austragungsort im Kalender der Formel E. Nach dem Rennen am 14. April 2018 reist die Serie weiter nach Paris, Berlin, Zürich, New York und Montreal.
PTV. The Mind of Movement
Die PTV Group betrachtet Verkehr und Logistik als Ganzes, um Mobilität zukunftsfähig zu gestalten. Ausgezeichnet als Weltmarktführer entwickelt das Unternehmen intelligente Softwarelösungen für die Transportlogistik, die Verkehrsplanung und das Verkehrsmanagement. Das hilft Städten, Unternehmen und Personen dabei, Zeit und Kosten zu sparen, Straßen sicherer zu machen und Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren. Die PTV setzt ihr weltweit einzigartiges Expertenwissen zu allen Facetten der Mobilität dafür ein, dass Menschen und Güter rechtzeitig, sicher und ressourcenschonend ihre Ziele erreichen.
Mehr als 2.500 Städte setzen PTV-Produkte ein. Transporte in über einer Million Fahrzeugen werden mit PTV-Software geplant. Das Europäische Verkehrsmodell, das den gesamten Personen- und Güterverkehr in Europa abdeckt, wird mit PTV-Software entwickelt. Auch dafür arbeiten rund um den Globus über 700 Kolleginnen und Kollegen mit Leidenschaft an leistungsstarken Lösungen. Der Hauptsitz im Herzen der Technologieregion Karlsruhe ist Entwicklungs- und Innovationszentrum. Von hier aus plant und optimiert die PTV seit 1979 alles, was Menschen und Güter bewegt.
Die deutsche Gesellschaft PTV Planung Transport Verkehr AG ist ein Unternehmen der PTV Group. www.ptvgroup.com
Technik | Mobilität & Transport, 05.04.2018
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Innovation
Warum ist Deutschland bei der Innovationskraft im weltweiten Vergleich zurückgefallen?Christoph Quarch im forum-Interview
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
Leder – ein Material mit Zukunft?
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung