Nachhaltigkeit strategisch verankern
Der VDMA-Arbeitskreis Corporate Responsibility diskutierte im März, wie Nachhaltigkeit dauerhaft in die Strategie und Prozesse eines Unternehmens integriert werden kann.
"Konkrete Nachhaltigkeitsziele und -maßnahmen in die Unternehmensstrategie zu integrieren, halte ich für wesentlich, um Prozesse langfristig und zukunftssicher zu steuern", sagt Andreas Mayer, verantwortlich für das Nachhaltigkeitsmanagement bei der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG aus Winnenden. Er ist einer von 20 Teilnehmern, die sich auf der zweiten Arbeitskreissitzung intensiv damit beschäftigt haben.
„Eine Unternehmensstrategie muss nachhaltige Ziele und Maßnahmen integrieren." Andreas Mayer, Kärcher
Systematischer Ansatz
Strukturiert und systematisch vorzugehen, das legte auch Andreas Zamostny den Teilnehmern nahe. In seiner Funktion als geschäftsführender Gesellschafter bei der Schlange & Co. GmbH berät er Unternehmen zum Thema Corporate Responsibility.
„Da der Druck unterschiedlicher Stakeholder wie des Gesetzgebers, der Kunden, aber auch der Mitarbeiter steigt, ist das systematische Managen von Nachhaltigkeitsthemen zunehmend essenziell für den unternehmerischen Erfolg", ist Zamostny überzeugt.
Prozess in drei Phasen
Der Prozess kann ihm zufolge in drei Phasen eingeteilt werden:
- Bestandsaufnahme
- Handlungsbedarf ermitteln
- Implementierung
In einer ersten Phase erfolgt eine Bestandsaufnahme: Neben einer Analyse des Marktes und des Wettbewerbs müssen auch die Stakeholder des Unternehmens – seine Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter,aber auch die Anwohner und politischen Entscheidungsträger – sowie ihre Erwartungshaltung in die Betrachtung einbezogen werden. Parallel gilt es, Nachhaltigkeitsthemen sowie Risiken, die das Unternehmen selbst steuern kann, zu erheben – und zwar aus den Bereichen Produkt und Produktion, Umwelt, Arbeitsbedingungen, Menschenrechte sowie Korruption und Bestechung.
Themen auf Wesentlichkeit prüfen
Zamostny empfiehlt, dass Unternehmen dann in einer zweiten Phase ihren Handlungsbedarf ermitteln und ihre Themen mittels einer Wesentlichkeitsanalyse bewerten, und zwar zum einen bezüglich der Bedeutung ihrer wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen sowie bezüglich des Einflusses, den sie auf Beurteilungen und Entscheidungen der Stakeholder haben. Daraus können sie ihren Handlungsbedarf ableiten.
„Das Commitment der Geschäftsführung darf bei der Umsetzung nicht fehlen." Andreas Zamostny, Schlange&Co.
Geschäftsführung überzeugen
Um diese Schritte erfolgreich im Betrieb umzusetzen, darf eines nicht fehlen: das Commitment der Geschäftsführung. Wie es gelingen kann, Geschäftsführung und Mitarbeiter von den Vorteilen eines strategischen Nachhaltigkeitsmanagements zu überzeugen, wird auf dem nächsten Treffen des ArbeitskreisesCorporate Responsibility im Herbst 2018 vertieft.
In der dritten Phase folgt die Implementierung: Unternehmen müssen diesen systematischen Ansatz dauerhaft in ihrer Strategie verankern. Dabei geht es um die konkrete Umsetzung, das Monitoring und Controlling der Maßnahmen, um eine begleitende interne Kommunikation und nicht zu vergessen ein regelmäßiges Strategie-Review. Hat man dieses Stadium erreicht, lohnt es sich, den erreichten Fortschritt auch regelmäßig nach außen zu kommunizieren.
Information
Der VDMA-Arbeitskreis Corporate Responsibility setzt sich mit strategischen Themen der Nachhaltigkeit und einer sozial-ökologisch verantwortungsvollen Unternehmensführung auseinander. Er widmet sich in besonderem Maße Themen, die mit Transparenz-, Dokumentaions- und Sorgfaltspflichten von Nachhaltigkeit einhergehen. Der Arbeitskreis wurde im November 2017 gegründet.
Quelle: VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
Wirtschaft | CSR & Strategie, 23.05.2018
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche (Männer) lesen immer wenigerChristoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
Leder – ein Material mit Zukunft?
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung