B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Alcantara unterstützt das Projekt X-Ray Fashion auf den 75. Internationalen Filmfestspielen Venedig

Ein Virtual-Reality-Erlebnis inszeniert von Francesco Carrozzini

Alcantara, italienischer Hersteller des gleichnamigen Materials Alcantara®, unterstützt in diesem Jahr X-Ray Fashion auf den 75. Internationalen Filmfestspielen Venedig, gemeinsam mit dem Partnerschaftsprogramm Connect4Climate der Weltbankgruppe und Vulcan Productions unter der Leitung von Paul G. Allen. X-Ray Fashion ist ein Virtual-Reality-Erlebnis, das von MANND produziert und unter der Regie des renommierten Modefotografen und Filmemachers Francesco Carrozzini (Franca: Chaos and Creation) umgesetzt wurde.
 
Alcantara unterstützt das Projekt X-Ray Fashion auf den 75. Internationalen Filmfestspielen Venedig. © Connect4ClimateDie Modeindustrie ist für 20 Prozent des weltweiten Abwassers und für zehn Prozent des CO2-Ausstoßes verantwortlich. Mode wird oft mit Menschenrechtsverletzungen in Verbindung gebracht, darunter gefährliche Arbeitsbedingungen und Überstunden. X-Ray Fashion ergründet die dunkle Seite der Branche und ihre Auswirkungen auf den Klimawandel durch eine immersive multisensorische Installation.
 
Alcantara ist stolz darauf, X-Ray Fashion zu unterstützen und so sein Engagement bezüglich Nachhaltigkeit weiter zu festigen.
 
Bei Alcantara handelt es sich um ein modernes, nachhaltiges Material, das ausschließlich in Italien hergestellt wird. Es zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit und die Fähigkeit aus, sich an verschiedenste Branchen wie Mode, Luftfahrt oder Automobil anzupassen. Die unterschiedlichen Anwendungen von Alcantara stehen für Stil, Luxus und Nachhaltigkeit. Seit 2009 produziert das Unternehmen CO2-neutral.
 
X-Ray Fashion soll den Sinn für Nachhaltigkeit und für entsprechende Handlungsmaßnahmen in der Branche schärfen.
 
Über Alcantara S.p.A.
1972 gegründet, steht Alcantara heute für ein Musterbeispiel von Qualität Made in Italy. Als eingetragenes Warenzeichen von Alcantara S.p.A. und als Resultat einer einzigartigen und firmeneigenen Technologie gilt Alcantara® als innovatives Material, das eine konkurrenzlose Kombination von haptischen, ästhetischen und funktionellen Eigenschaften bietet. Dank seiner Vielseitigkeit wird Alcantara von vielen führenden Herstellern in zahlreichen Anwendungsgebieten eingesetzt: Mode und Accessoires, Automobilindustrie, Inneneinrichtung und Dekoration, und Unterhaltungselektronik. Diese Eigenschaften gepaart mit Alcantaras Engagement in Sachen Nachhaltigkeit, machen das Unternehmen zum Symbol des modernen Lifestyles: Der Lifestyle derer, die ihre Alltagsgegenstände schätzen und dabei die Umwelt schützen. Nachdem der CO2-Ausstoß auf null reduziert werden konnte, gilt Alcantara seit 2009 als klimaneutral. Um die Entwicklung des Unternehmens in dieser Hinsicht zu dokumentieren, veröffentlicht Alcantara jedes Jahr seinen Nachhaltigkeitsbericht, der von BDO zertifiziert wird und auch auf der Webseite zu finden ist. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Mailand, während sich die Produktionsanlage und das Zentrum für Forschung und Entwicklung im Herzen Umbriens (Terni) befinden.
 
Kontakt: Alcantara S.p.A. | press@alcantara.com | www.alcantara.com

Lifestyle | Mode & Kosmetik, 29.08.2018

Cover des aktuellen Hefts

Afrika – Kontinent der Entscheidung

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2019

  • Small is beautiful: Tiny Houses
  • Das Plastik-Problem anpacken
  • E-Mobilität
  • Wirtschaftsverbrechen
  • Solarguerilla
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2019
Reasons for Hope
Ein Abend mit Jane Goodall
80939 München


12
SEP
2019
Zermatt Summit 2019
Humanizing Globalization
CH-3920 Zermatt


13
SEP
2019
WAVE Germany
World Advanced Vehicle Expedition
deutschlandweit


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Verantwortung. Eine philosophische Betrachtung zur aktuellen politischen Situation




  • PEFC Deutschland e. V.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Deutsche Telekom AG
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene


Bundesweiter Pflanz-Wettbewerb. 1. April bis 31. Juli 2019. Jederzeit anmelden: Alle Flächen, alle Menschen können mitmachen!