Solarimpulse: Eine weltweite Allianz

1.000 effiziente Lösungen für einen profitablen Schutz der Umwelt

Dr Bertrand Piccard, Initiator und Chairman der Solar Impulse Foundation, möchte mit der von ihm gegründeten „World Alliance for Efficient Solutions" die Akteure im Bereich saubere Technologien zusammenbringen, Synergien zwischen Leistungserbringern und Investoren schaffen sowie saubere und profitable Lösungen fördern, die das Potenzial haben, Antworten auf die ökologischen Herausforderungen von heute zu bieten.
 
© SOLAR IMPULSE FOUNDATIONAls einflussreicher Meinungsführer in den Bereichen Fortschritt und Nachhaltigkeit präsentiert er bei seinen Reisen um die Welt diese Lösungen Regierungen, Unternehmen und Institutionen, um die Entscheidungsträger dabei zu unterstützen, ihre Umweltziele zu erreichen, und sie zu motivieren, eine noch ehrgeizigere Energiepolitik zu verfolgen.
 
In Zusammenarbeit mit unabhängigen Experten und anerkannten Institutionen bietet die World Alliance ihren Mitgliedern eine kostenlose Beurteilung ihrer Lösungen auf der Grundlage technischer, ökologischer und sozioökonomischer Kriterien. Die geprüften Lösungen werden in einem Portfolio von 1.000 Lösungen zusammengefasst und von Bertrand Piccard im Dezember 2018 bei der UN-Klimakonferenz COP24 vorgestellt.

Treffen und erleben Sie Bertrand Piccard diese Woche auf dem Global Social Business Summit. Mehr zu Solarimpulse bringen wir in der forum Ausgabe 1/2019. Im Vorfeld des Summits hatten wir Gelegenheit für einen kurzen Austausch mit Bertrand Piccard, dem Mann, der als erstes die Welt mit einem Solarflugzeug umrundet hat. Hier die Fragen und Antworten:

What responsibility do entrepreneurs bear?
Entrepreneurs have a huge responsibility because they shape society, they should be an example of how to hire and treat employees, how to treat customers, how to deal with environmental issues. So, we should not leave this responsibility only to philosophical approaches or to ecological concerns, we should officially give this responsibility to entrepreneurs. What allows me to say this, is the fact that lot of studies are now showing how much empathy and compassion for employees, for the consumers and for the environment, become a factor that is making the companies more profitable. The human values, respect and caring for others, should now, more than ever, be taken into consideration in the management of a company. 
 
How can we encourage people to do something in the interest of society?
There are unfortunately not a lot of people, who spontaneously care about others merely for the sake of others, and it is not enough. We have to show to the selfish people that it is also in their personal interest to care for society. Not only because, if they make big mistakes, social media are going to punish them immediately, but also because, today, caring for others, caring for environment is a source of profit, it is a way to have more loyalty from the employees, and from the customers, and finally to have a better image and to do better business. It’s a win-win. Today, selfishness is not paying off anymore and altruism starts pay off much better.
 
What do you do to raise awareness amongst companies and politics about social challenges?
Today, after the success of the Solar Impulse round-the-world flight, the Solar Impulse Foundation is doing precisely that. We are selecting #1000solutions that can protect the environment and improve quality of life in a profitable way. What we want to do is to speak the language of the people we want to convince. The language of job creation, profit, and growth, but a clean growth which is much better than the dirty status quo of today. Like this, we help the industry and the economy to diversify and adopt profitable ways to protect the environment. It will help everyone to win, because we won’t succeed if we produce more losers than winners into this changing world. We should help everyone to do better for the society and for the environment, but also better for their business.
 
Kontakt: SOLAR IMPULSE FOUNDATION
fondation@solarimpulse.com | www.solarimpulse.com

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 05.11.2018

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Deutsche (Männer) lesen immer weniger
Christoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG