8th International Conference on Sustainability and Responsibility

Globale Leitkonferenz mit rund 500 Teilnehmern aus rund 50 Nationen für CSR und Nachhaltigkeit erfolgreich in Köln gestartet

Im Zeichen einer dynamischen globalen Entwicklung und gesellschaftlicher Herausforderungen treffen sich ab heute internationale Wirtschafts- und Nachhaltigkeitsexperten auf der 8th International Conference on Sustainability and Responsibility in der Flora Köln.

Die Konferenzteilnehmer werden in den nächsten Tagen die Themen rund um 'Verantwortungsvolle Führung', Digitalisierung und neue Technologien, 'Business Transformation, 'Social Innovation & Entrepreneurship', '(Corporate) Governance, 'Responsible Finance' in Podiumssdiskussionen, 'Expert Sessions' und interaktiven Workshops diskutieren. © manorlux.deNoch bis zum Freitag werden sich Vordenker im Bereich des nachhaltigen Managements wie John Elkington, R. Edward Freeman, Wayne Visser, Lize A.E. Booysen, Ernst U. von Weizsäcker, Robert G. Eccles, Georg Kell, John Spengler und viele weitere bekannte Vordenker mit interessierten Managern, NGO-Vertretern, Wissenschaftlern und Nachwuchsführungskräften austauschen. Das englischsprachige Fachsymposium findet zum ersten Mal in Köln statt und wird vom Center for Advanced Sustainable Management (CASM) an der Cologne Business School (CBS), in Kooperation mit der Humboldt-Universität (HU) und der Hamburg School of Business Administration (HSBA) organisiert.
 
Zur achten Ausgabe der CSR- und Nachhaltigkeitskonferenz begrüßte Conference Chair Prof. Dr. René Schmidpeter die Gäste mit einem leidenschaftlichen Appell: „Nachhaltigkeit ist mehr als ein Schlagwort – es ist eine gemeinsame Vision für die Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, um unsere Zukunft positiv zu gestalten. Diese Konferenz ist eine Einladung an alle Wegbereiter, die gemeinsam die Gegenwart von der Zukunft aus denken. Das Symposium ist eine einmalige Chance die Nachhaltigkeitsdebatte weltweit zu forcieren und unser derzeitiges Wirtschaftssystem weiter zu entwickeln."
 
Zu den diesjährigen Programmhöhepunkten zählt der Diskurs zwischen John Elkington, Urvater der Triple Bottom Line und jungen Vordenkern zum Thema „The Future of CSR and Sustainable Management" sowie die Verleihung des Lifetime Achievement CSR Award 2018 durch den Laudator Georg Kell, Vorsitzender von Arabesque und Gründungsdirektor des UN Global Compact. 
 
An den drei Tagen werden die Konferenzteilnehmer die Themen rund um „Verantwortungsvolle Führung", „Digitalisierung und neue Technologien", „Business Transformation", „Social Innovation & Entrepreneurship", „(Corporate) Governance" und „Responsible Finance" in Podiumsdiskussionen, Expert Sessions und interaktiven Workshops diskutieren. 
 
Im Vorfeld dieser bedeuteten globalen CSR-Konferenz stimmte bereits die 5th Responsible Management Education Research Conference unter Schirmherrschaft der UN PRME (Principles of Responsible Management Education) – die vom 12. bis 13. November 2018 stattfand – Initiative zahlreiche Teilnehmer aus der Wissenschaft auf das Thema „Verantwortungsvolle Führung in der Ausbildung von Nachwuchskräften" an der Cologne Business School ein.
 
Im Rahmen dieser UN-Initiative wurde Prof. Dr. Elisabeth Fröhlich, Präsidentin der Cologne Business School, zur neuen Sprecherin des PRME Chapter DACH ernannt und wird sich verstärkt für die Zusammenarbeit zwischen den deutschsprachigen Hochschulen im Themenfeld Nachhaltigkeit einsetzen. Lisa Fröhlich „sieht den Zeitpunkt gekommen, dass Nachhaltiges Management umfassend auch in den Business Schools gelehrt wird". Sowohl die Studierenden, als auch die Unternehmen sind bereit in einem neuen Management-Paradigma zu denken. 

Mehr Informationen zur 8th International Conference on Sustainability and Responsibility sowie das Veranstaltungsprogramm unter: www.international-csr.org/

Über das Center for Advanced Sustainable Management (CASM)
Das Center for Advanced Sustainable Management (CASM) an der Cologne Business School wird seit der Gründung im August 2016 von Dozenten Patrick Bungard und dem Inhaber des Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhls für Internationale Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility – Prof. Dr. René Schmidpeter geleitet. Das CASM befasst sich mit Fragen der Corporate Social Responsibility, Internationaler Wirtschafts- und Unternehmensethik, Nachhaltigkeit sowie Social Innovation. Diese Bereiche sind in den Studienprogrammen und unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Fachbereichen der Cologne Business School fest verankert. Mit diesem integrativen Ansatz nimmt das CASM eine innovative Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein.
 
Kontakt: Center for Advanced Sustainable Management (CASM)
presse@cbs.dewww.cbs.de

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 14.11.2018

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
10
JUN
2024
ACHEMA 2024 - Freitickets für forum-Leser!
Weltforum und Internationale Leitmesse der Prozessindustrie
60327 Frankfurt am Main
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum nimmt die Radikalisierung beim Thema Abtreibung wieder zu?
Christoph Quarch ist der Ampel dankbar für ihre Gesetzesinitiative
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Strategisches Diversity Management

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Nachhaltig beleuchten: 5 Gründe für LED statt Halogen

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen