Vom Banker zum Hanfkönig
Mit Vision und Enthusiasmus
Lineare Lebensläufe waren gestern. Menschen mit Vision und Enthusiasmus gestalten die Welt von morgen. Ein Hanfpionier zeigt, wie man erfolgreich gegen den Strom schwimmt.

Ökologie und Ökonomie erfolgreich verbinden
Schon früh steckte sich Kruse hohe Ziele: „Ich wollte die Welt besser, grüner und nachhaltiger gestalten, dabei wirtschaftlichen Erfolg haben und finanzielle Unabhängigkeit erreichen." Dazu absolvierte er erst einmal eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Um sein Wissen über die Mechanismen der Wirtschaft zu vertiefen, begann er, nach einem kurzen Intermezzo als Devisenhändler, in Düsseldorf BWL zu studieren. „Nur wenn man etwas kennt, kann man es verstehen und verändern", so seine feste Überzeugung. Neben der Überzeugung und der Ausbildung fehlte jetzt nur noch eines: die Geschäftsidee. Doch auch diese ließ nicht lange auf sich warten.

Um sein Studium zu finanzieren, arbeitete er in der Fahrbereitschaft einer Bank. Während einer Geschäftsreise drückte ihm der Geschäftsleiter ein Wirtschaftsmagazin mit einer Reportage über Hanf und seine vielen Verwendungsmöglichkeiten in die Hand. Kruse war sofort klar: „Das ist es!" Er war begeistert von dem ungenutzten Potenzial des Multitalentes Hanf und beschloss, sich mit diesem Rohstoff als Partner selbstständig zu machen.
Mittlerweile blickt Kruse auf über 25 Jahre Erfahrung im Hanfmarkt zurück, die 1995 mit der Eröffnung der ersten HanfHaus-Filiale in Düsseldorf seinen Ausgang nahm. Im Jahre 2001 gründete Kruse die Firma Hempro International GmbH & Co. KG um die Entwicklung von Hanfprodukten weiter vorantreiben. Heute ist das Unternehmen Produzent und Großhändler für eine umfangreiche Produktpalette von Hanfrohstoffen und Hanfprodukten, wie etwa Hanftextilien, -accessoires, -kosmetik und -nahrungsmittel, und damit europaweit eines der größten Anbieter für Hanfprodukte. „Unsere Zielgruppe sind LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability), also Menschen, die an Nachhaltigkeit überdurchschnittlich interessiert sind", erklärt er. „Und genau dafür stehen Produkte aus Hanf! Sie verbinden eine Vielzahl von Vorteilen für Mensch und Umwelt."
Wissen teilen, um den Hanf zu fördern

Über sein Mitwirken in den Verbänden setzt er sich besonders für die Wiederanhebung des THC-Grenzwertes von 0,2 auf 0,3 Prozent ein. Er sieht die aktuelle Regelung als ein wesentliches Hindernis für weitere Marktentwicklungen. „Es bedarf einer wissenschaftlich fundierten Überarbeitung der unnötig strikten THC-Richtwerte für Lebensmittel. Hierfür muss dringend eine korrekte und faire Neuberechnung der maximalen Aufnahmemenge seitens der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) erfolgen", verlangt Kruse, wohlwissend um das verschenkte Potenzial.
„Ich glaube, dass meine Aktivitäten die Welt ein wenig besser machen. Wir bringen einen guten, nachhaltigen Rohstoff auf den Markt. Ein Rohstoff, der in der Landwirtschaft jedes Jahr mehr Beachtung und Verwendung erfährt, der zur Verbesserung der Böden und der Luft beiträgt und aus dem vom unteren bis zum obersten Teil der Pflanze viele tausend nachhaltige Produkte hergestellt werden können."
Von Sarah Ullmann
Umwelt | Ressourcen, 01.09.2018
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/03 2018 - Wasser - Grundlage des Lebens | Bildung erschienen.

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
29
MÄR
2025
MÄR
2025
02
APR
2025
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
APR
2025
CSRD-Verschiebung & wirtschaftliche Unsicherheit - Was jetzt zählt
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends

Christoph Quarch empfiehlt Thilo Maschke, die Moderation von ttt zurückzugeben
Jetzt auf forum:
LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai
Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!
Damen-Deodorant ohne Schadstoffe:
Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event
CBD: Anwendungsgebiete & therapeutisches Potenzial
Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen
circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus