Biodiversität und Landwirtschaft im Dialog
Digitale Plattform des ExpertenDialogs geht online
Die Begriffe „Artenschwund" oder „Insektensterben" sind in jüngster Zeit zunehmend in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt. Unterschiedliche Einschätzungen aus Landwirtschaft und Naturschutz stehen sich dabei nicht selten gegenüber. Deutlich wird aber stets der übergreifende Diskussionsbedarf. Der ExpertenDialog Biodiversität und Landwirtschaft greift das auf: Das bundesweite Diskussionsforum ist ab sofort auch mit einer eigenen Webseite präsent.
Der ExpertenDialog Biodiversität und Landwirtschaft vereinigt Fachleute verschiedener gesellschaftlicher Akteure aus Landwirtschaft, Naturschutz, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft. Im Rahmen eines fachübergreifenden Austauschs verfolgen sie das Ziel, Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität in der Landwirtschaft voranzubringen.
„Unser Ziel ist es, miteinander statt übereinander zu reden. Nur so können wir in der Sache vorankommen", so Michael Beier, Vorstandsvorsitzender der Heinz Sielmann Stiftung. Die Stiftung übernimmt zum 1. Januar 2019 die administrativen und organisatorischen Aufgaben von der Umweltstiftung Michael Otto.
Neue Website
Auf der klar strukturierten Webseite sind alle Interessierten eingeladen, die Aufgaben und Ziele des ExpertenDialogs zu studieren. Die Mitglieder und einzelne Projekte werden vorgestellt, und auch Hinweise auf Veranstaltungen mit umfassenden Hintergrundinformationen fehlen nicht.
Nach der sehr erfolgreichen Biodiversitätskonferenz „Mehr Biodiversität in der Agrarlandschaft - was tun?" in Berlin am 4.-5. April 2017, die einen intensiven Dialog zwischen Praxis und Politik herbeigeführt hat, ist die nächste Veranstaltung avisiert: Für den Sommer 2019 plant der ExpertenDialog die nächste große Biodiversitätskonferenz.
Hintergrundinformation
Der ExpertenDialog Biodiversität und Landwirtschaft wurde von der BASF SE im Februar 2014 ins Leben gerufen und trifft sich in der Regel zweimal jährlich.
Die Heinz Sielmann Stiftung mit Sitz auf Gut Herbigshagen bei Duderstadt (Niedersachsen) wurde im Jahr 1994 von Heinz und Inge Sielmann gegründet. Stiftungszwecke sind der Schutz von wertvollen Landschaften, Umweltbildung und Naturerleben sowie die Bewahrung des Heinz Sielmann – Naturfilmarchivs.
Kontakt: Dr. Heiko Schumacher, Heinz Sielmann Stiftung | heiko.schumacher@sielmannstiftung.de www.sielmann-stiftung.de
Umwelt | Biodiversität, 29.01.2019
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Solingen - eine kollektive Erosion des Vertrauens?Christoph Quarch überlegt, wie den Menschen das Sicherheitsgefühl zurückgegeben werden kann
Jetzt auf forum:
Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Einerseits... und andererseits
Leder – ein Material mit Zukunft?
Der Gender Pay Gap in Pizzaform:
"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"
When less equals more: the incredible potential of efficiency
Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung