Reasons for Hope – Ein Abend mit Jane Goodall

Legendäre Primatenforscherin und UN Friedensbotschafterin anlässlich ihres 85. Geburtstags in München

Dr. Jane Goodall ist eine der größten Wissenschaftspersönlichkeiten unserer Zeit, UN Friedensbotschafterin und Ikone des Natur- und Artenschutzes. Ihre Forschungen zum Verhalten von Schimpansen in den 1960er Jahren gelten noch heute als revolutionär und visionär. Sie veränderten unseren menschlichen Blick auf die Tierwelt und auf berührend, bedrückende Weise auch auf uns selbst. Bis heute ist Jane Goodall unermüdlich 300 Tage im Jahr unterwegs und spricht über die Bedrohung der Schimpansen, Umweltveränderungen und über ihre ungebrochene Hoffnung, dass wir gemeinsam die Welt retten können. Anlässlich ihres 85. Geburtstags lädt das deutsche Jane Goodall Institut zu einer großen Abendveranstaltung in den Showpalast München.
 
21. Juni 2019, 19:30 Uhr, SHOWPALAST MÜNCHEN

Ihr schlohweißes Haar und das freundlich gezeichnete Gesicht lassen es zwar vermuten, ihre wachen Augen und vor allem ihre Energie passen aber nicht ins Bild einer 85-Jährigen. Am 3. April feierte Jane Goodall diesen besonderen Geburtstag, an Ruhestand denkt sie aber lange nicht.
 
Leben und Wirken
Bereits 1960 beginnt die gelernte Sekretärin in Gombe/Tansania Primaten zu beobachten und zu studieren, darf mit Sondergenehmigung an der Universität Cambridge promovieren und erarbeitet sich mit ihren Forschungen weltweite Anerkennung. Immer wieder kehrt sie nach Gombe zurück und verbringt Monate unter den Schimpansen. Über die Jahre kippt das paradiesische Bild und sie sieht, wie sehr die Primaten vom Aussterben bedroht sind und entscheidet sich 1986 zu dem radikalen Schritt, Afrika zu verlassen. Fortan leistet sie als Aktivistin weltweit Aufklärungsarbeit: In Form von Vorträgen, aber auch über 40 wissenschaftliche (Kinder-)Bücher und zahlreiche Filme für die National Geographic Society und die BBC tragen zur Bewusstseinsschärfung bei.
 
Reasons for Hope – Wissenschaft trifft Musik
„Reasons for Hope" ist der Titel des Vortrags, mit dem Jane Goodall auf ihren Reisen rund um den Globus Millionen von Menschen begeistert und die Zuhörer immer aufs Neue in den Bann zieht: Es sind faszinierende Geschichten aus ihrer Kindheit und Jugend, aus der Zeit im Regenwald von Gombe und natürlich eine aktuelle Bestandsaufnahme unseres Planeten, für den ihre Hoffnung ungebrochen ist.
 
Wie schon mehrmals zuvor wird die Musikliebhaberin dabei von passionierten Künstlern begleitet. In München sorgen die Saxophonistin Stephanie Lottermoser, der Pianist Yojo Christen und der Singer-Songwriter Ingo Pohlmann für genreübergreifende Unterhaltung und machen den Abend zu einem lebendigen Event.
 
Durch das Programm führt nun schon zum vierten Mal Dirk Steffens, der sich 2011, nach seiner ersten Begegnung mit Jane, spontan bereit erklärte, ihr Ehrenbotschafter in Deutschland zu werden.
 
Moderator mit Herz und Hirn
Dirk Steffens arbeitet als freier TV-Autor, Moderator, Dokumentarfilmer und Produzent für verschiedene Hörfunk- und Fernsehsender. Seit 2008 bereist er als Wissenschaftsjournalist für Formate wie Terra X alle Kontinente und engagiert sich für deren Erhalt: Er ist Deutschland-Botschafter der Umweltorganisation WWF und seit Juni 2015 Mitglied im Kuratorium der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Im September 2016 berief Bundesumweltministerin Hendricks ihn zum offiziellen „UNDekade- Botschafter für biologische Vielfalt".
 
Informationen & Tickets
Der Vortrag von Jane Goodall findet in gut verständlichem Englisch statt.
 
Tickets ab Euro 25.-
 
Der Erlös aus der Veranstaltung kommt dem Jane Goodall Institut Deutschland und seinen Projekten zugute. Weitere Infos zur Veranstaltung und zu den Tickets unter www.reasons-for-hope.de.
 
Über das Jane Goodall Institut Deutschland e.V.
Das Jane Goodall Institut Deutschland e.V. mit Sitz in München ist eines von 31 weltweit agierenden Informationsbüros. Das zentrale Motiv ist die Förderung eines respektvollen Umgangs zwischen Menschen, Tieren und der Natur. Dazu gehört Forschung einerseits und Aufklärung andererseits. Das Jugendprogramm „Jane Goodall’s Roots & Shoots" richtet sich an Kinder, Jugendliche, Schulen und Universitäten, um frühzeitig zu sensibilisieren und zu informieren, denn nur so ist eine reflektierte, nachhaltige und friedliche Lebensweise möglich.
 
Kontakt:
Monika Ludwig, REDET & RENNT | monika.ludwig@redetundrennt.de | www.redetundrennt.de

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 24.04.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Mobilität & Transport

Muss ich als Otto-Normal-Verbraucher die Unzufriedenheit einiger weniger Berufsgruppen ausbaden?
Als Bahnkunde und freiberuflicher Philosoph hadert Christoph Quarch mit den angekündigten Lokführer-Streiks
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Kärnten Standortmarketing
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen