Das Pfingstsymposium: STAUNEN - DENKEN - TUN
Eine Einladung vom Herzen zum Pfingstsymposium 2019, Open Space Konferenz für gemeinsinniges Wirtschaften vom 7. bis 10. Juni in Schrems (Niederösterreich)
Heine Staudinger, der vielseits bekannte Gründer der GEA Schuh und Möbelmanufaktur schreibt in seiner Einladung:
Irgendwo habe ich diesen Satz von Aristoteles aufgeschnappt, in dem er meinte, das Staunen sei der Anfang des Denkens. zum STAUNEN gibt s Gründe genug. Die Natur gibt - immer wieder - mit unglaublichem Zauber Anlass zum Staunen. Zum DENKEN gibt s Gründe genug. Z. B. wie der Mensch mit der Natur umgeht, und auch darüber, was der Mensch dem Menschen ist und was wir einander sein könnten. Das TUN brauchen wir um den Schatz zu heben, den wir staunend erahnen, Das TUN brauchen wir um den - im Sinne des Wortes - notwendigen Wandel in Gang zu setzen, um die NOT von Mensch und Natur zu wenden.
Unter dem Motto STAUNEN – DENKEN – TUN treffen sich in Schrems im Waldviertel einige herausragende Personen, deren TUN beispielhaft ist.
Z.B. der Bürgermeister von Riace, Domenico Lucano. - Schau in YouTube „das Wunder von Riace" und du wirst sehen, dass, in Zeiten wie diesen zivilgesellschaftliches Engagement Sinn macht und – im Sinne des Wortes – notwendig, sprich: Not-wendend ist. (forum berichtete)
Oder: Den Roma Bürgermeister von Cserdi, in Ungarn. Laszlo Bogdan. In einem Jahrzehnt hat er sein Dorf in einer Weise verändert, dass man am liebsten dort wohnen möchte. Im Internet findest du einen tollen Podcast und einen interessanten Artikel von Stephan Oszvath
Und: Anton Erlacher vom „Bienenschutzgarten". Anton übersetzt für uns, was uns die Bienen sagen. Auf der einen Seite gibt s dramatische Alarmsignale der Bienen, auf der anderen Seite faszinierend einfache Lösungen. „Einfach" ? … ja, wenn wir s nur TUN (Gifte weg) und die Bienen LASSEN (in den Bienen stecken unglaubliche Selbstheilungskräfte)
Und es kommen interessante Leute von großen Gemeinschaftsprojekten - z.B. von Tamera in Portugal (forum berichtete mehrfach) und von Cambium in der Steiermark. Cambium hat gerade um 2,2 Millionen Euro eine große, aufgelassene Kaserne gekauft. Die Finanzierung ist ihnen in Form eines „Vermögenspools" privat geglückt – rund 250 Personen haben dabei mitgezahlt/mitgeholfen.
Natürlich werden wir auch über unser GEA-Finanzierungsmodell „Apfelbäumchen" reden. Dank des alternativen Finanzierungs-Gesetzes (altFG) gibt s seit 2015 legale Werkzeuge für private Finanzierungen.
Es freut mich sehr, sehr, dass Wolfgang Lalouschek bei uns sein wird. Wolfgang ist Neurologe und als Burnout Spezialist kann er ein Lied von den Früchten unserer Gesellschaft singen (an den Früchten werdet ihr sie erkennen). Wolfgang sieht aber nicht nur das Elend dieser Gesellschaft, er öffnet den Blick und zeigt Wege in Richtung einer lebensbejahenden Lebensweise.
Und natürlich werden auch von unserem Genossenschaftsverband „Rückenwind" Genossenschaften und Gründungsberater anwesend sein. Mit dem neuen Geno-Rückenwind findet das Genossenschaftswesen wieder zum Ursprung zurück, nämlich, dass gemeinsam Dinge möglich sind, die dem Einzelnen nicht gelingen können.
So oder so, - es wird alles so bleiben wie es ist, es sei denn: wir nehmen uns z. B. ein Beispiel an „unseren" Bürgermeistern und machen es in Zukunft/ab sofort anders … und darum geht s bei unserem Pfingstsymposium vom 7. bis 10. Juni, bei uns in Schrems.
KOMMT ALLE … ich freu mich auf Euch, besonders auf Dich.
Bis bald, herzlich,
Bis bald, herzlich,
Dein/Euer Heini Staudinger
Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 04.06.2019

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
07
MAI
2025
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
08
MAI
2025
MAI
2025
Die intelligente Transformation: ESG + KI = Zukunftssicherung
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
Wer Nachhaltigkeit ohne KI umsetzt, verpasst entscheidende Chancen
Webinar
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Naturschutz

Christoph Quarch empfindet beim Anblick des Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo Demut
Jetzt auf forum:
Dialog und Kooperation – Sie sind gefragt!
Gesundheits- und Sozialwirtschaft muss auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützt werden
„Ökobilanz-Rechner“ der DEUTSCHEN ROCKWOOL
Porsche investiert entschlossen in die Zukunft
ChangeNOW 2025: Ein Wendepunkt für die Wirtschaft der Zukunft