BIOFACH 2025

Rette die Bienen

Jeder Quadratmeter zählt!

Ein Supermarkt, in dem 80 Prozent der Obst- und Gemüseregale leer stehen? Undenk­bar! Doch genau das könnte passieren, wenn Bienen oder andere Nützlinge keine Blüten mehr bestäuben würden. Die kleinen Insekten haben einen großen Einfluss auf die Umwelt – und auf unsere Nahrungsgrundlage. Damit auch zukünftig die Gerichte auf unseren Tellern abwechslungsreich bleiben, gilt es zu handeln. Doch wo anfangen? Mit dem Programm Lidl-Lebensräume setzt sich das Unternehmen für mehr Artenvielfalt ein. Lidl zeigt damit, wie jeder zum Artenschützer werden kann.
 
Lidl-Lebensräume
Bienen und andere Nützlinge freuen sich über das erweiterte Nahrungsangebot und mehr Nistmöglichkeiten durch Insektenhotels. © IFAB„Wir müssen die Artenvielfalt aktiv schützen. Es gibt keinen vernünftigen Plan B, wenn bestäubende Insekten verschwinden", bekräftigt Anita Wälz, Leiterin Unternehmenskommunikation von Lidl Deutschland. Das Unternehmen handelte und gründete 2018 die 360-Grad-Initiative Lidl-Lebensräume. Das bundesweite Programm schützt Wildbienen und andere Nützlinge nachhaltig und sensibilisiert Kunden für die bedrohte Artenvielfalt und den Erhalt der Biodiversität.
 
Mit vier Bausteinen ans Ziel
Lidl unterstützt Produzenten und Lieferanten an ihren Standorten bei der Anlage von mehreren hunderttausend Quadratmetern Blühflächen. Seit 2013 konnten so schon über 2,1 Millionen Quadratmeter Blühstreifen angelegt werden. Bienen und andere Nützlinge freuen sich über das erweiterte Nahrungsangebot und mehr Nistmöglichkeiten durch Insektenhotels.2019 steht das Projekt unter dem Aktionsmotto „Jeder Quadratmeter zählt". Konkret fokussiert sich Lidl-Lebensräume auf vier Bausteine:
  1. In den vergangenen Monaten legte das Handelsunternehmen an über 30 eigenen Logistikzentren 140.000 Quadrat­meter Blühflächen an. Gut für die Bienen und andere Insekten, die hier Lebensraum und Rückzugsmöglichkeiten finden.
  2. Das Unternehmen baut sein Sortiment kontinuierlich mit bienenfreundlichen Pflanzen wie Lavendel und Lilien sowie heimischen Blumensamen aus. Ein Angebot, das ankommt. Das zeigte auch die Aktion zum Tag der Biene am 20. Mai, an dem alle 3.200 Lidl-Filialen in Deutschland kostenfrei Samentütchen mit heimischen Samen an Kunden verteilten.
  3. Im Rahmen eines Pilotprojekts in Griechenland wird der Austausch von Imkern und Obstproduzenten gefördert, damit das bienenschonende Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln weiter optimiert werden kann.
Gemeinsam zum Erfolg
Großes entsteht immer im Kleinen – und vor allem mit starken Partnern. Deshalb begleiten und betreuen die Universität Hohenheim und die Heinz Sielmann Stiftung das Projekt Lidl-Lebensräume wissenschaftlich und fachlich. Das bedeutet beispielsweise, dass die Experten für jeden Lidl-Standort individuelle Saatgutmischungen für Blühwiesen festlegen, weitere Maßnahmen diskutieren und letztlich die Fortschritte analysieren. Auf Schwarmintelligenz setzt die bundesweite Initiative #beebetter von BurdaHome gemeinsam mit Lidl, Umweltverbänden und prominenter Unterstützung. Mit dieser langfristig angelegten Kommunikationskampagne bekommt das Thema Wildbienenschutz und Artenvielfalt eine aufmerksamkeitsstarke Plattform.

Ausgezeichnet!
Anfang 2019 zeichneten die Vereinten Nationen die Initiative Lidl-Lebensräume als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt aus. „Das zeigt, dass wir mit unseren Maßnahmen zum Schutz von Wildbienen und Nützlingen auf einem guten Weg sind. Wichtig ist uns, auch unsere vielen Kunden für das Thema zu sensibilisieren", freut sich Anita Wälz und macht deutlich, dass jeder etwas zum Artenschutz beitragen kann. Auf jedem einzelnen Quadratmeter.

 
Alle Informationen zum Projekt Lidl-Lebensräume finden Sie auf der Website


Umwelt | Biodiversität, 01.06.2019
Dieser Artikel ist in forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2019 - Afrika – Kontinent der Entscheidung erschienen.
     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Zauber des Wandels

forum 04/2024 ist erschienen

  • Windkraft
  • Zirkuläre Produkte
  • Tax the Rich
  • Green Events
  • Petra Kelly
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Solingen - eine kollektive Erosion des Vertrauens?
Christoph Quarch überlegt, wie den Menschen das Sicherheitsgefühl zurückgegeben werden kann
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Leder – ein Material mit Zukunft?

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

Kompostierbare Verpackung für Vicentini Teebeutel

  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH