Nachhaltigkeit im Mittelpunkt
Der ganzheitliche Nachhaltigkeitsansatz prägt die Kernwerte von Uzin Utz nun schon in der vierten Generation.
Am 15. Oktober lud Uzin zum Presseevent nach Haaksbergen in die 'grüne Fabrik' von Uzin Utz Nederland ein. Das Gebäude zählt zu den umweltfreundlichsten Industriebauten in den Niederlanden. Wie die Marke Uzin mit Produktion, Produkten, Verpackungen und Recycling bisher und in der Zukunft auf ökologische und internationale Anforderungen reagiert, erläuterte Jürgen Walter, Head of Business Unit Uzin. Im Mittelpunkt des Pressetags standen die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit, die Uzin Utz seit Jahrzehnten weiterentwickelt, sowie neue Projekte zum Umwelt- und Klimaschutz. Vorstandsmitglied Philipp Utz gab zudem erste Einblicke in die Unternehmensstrategie der kommenden Jahre.

"Unsere Innovationskraft investieren wir nicht nur in unsere Produkte, sondern auch in Prozesse. Bei beidem haben wir mögliche Reduktionen des CO2-Fußabdrucks immer im Blick", erklärt Jürgen Walter, Head of Business Unit Uzin. "Gleichzeitig steht die Qualitätssicherung bei hoher Auslastung und Höchstleistungen in Produktion und Logistik an erster Stelle. Zudem arbeiten wir nach dem großen Erfolg des ersten UZIN Campus an einer Neuauflage 2020 und unterstützen unsere Kunden bei der Nachwuchsförderung und beim Thema Generationenwechsel in Familienunternehmen."
Umweltfreundliche, emissionsarme Produkte für ressourcenschonendes Bauen
"Uzin bietet für alle Baustellenanforderungen eine optimale Lösung, dabei werden sehr emissionsarme Produkte für uns immer wichtiger", so Walter. Sie müssen für klima- und ressourcenschonende nachhaltige Gebäude mit höchsten Zertifizierungsstandards wie beispielsweise DGNB Platin, LEED Platinum, BREEAM oder andere geeignet sein. "Wir treiben konsequent die Entwicklung und Produktion von gesundheits- und umweltverträglichen Produkten voran, beispielsweise beim Thema Feuchtesperre", betont Walter. "Hier möchten wir noch einen Schritt weiter gehen und aktuelle gesellschaftliche Themen mit aufnehmen, mit denen sich immer mehr Handwerker und Endkunden auseinandersetzen."
Innovation ökologische Feuchtesperre mit dem HydroBlockSystem

Wie Nachhaltigkeit bei Uzin Utz gelebt wird

Neues bei der Uzin Utz Group
"Wir richten unsere Unternehmensaktivitäten seit jeher auf Nachhaltigkeit aus und wollen auch in Zukunft diesen Ansatz weiterverfolgen", betont Philipp Utz. 2014 wurde eine Nachhaltigkeitsmatrix eingeführt, die relevante Themen bestimmten Handlungsfeldern zuordnet. Entstanden ist das 4-Säulen-Modell der Uzin Utz Group - Planet, People, Profit sowie Products und Services. "In der Strategie der kommenden Jahre sollen ein konzernweites Innovationsmanagement und eine stärkere internationale Ausrichtung vorangetrieben werden", verdeutlicht Philipp Utz die Zielrichtung. "Da der Markt sich strukturell national sowie international verändert, wollen wir neben unseren erfolgreichen Produkten im Premiumsegment individuell maßgeschneiderte Produkte im Standardsegment auch für das bodennahe Handwerk anbieten", so Utz. "Insgesamt wird nachhaltiges Denken in vielerlei Hinsicht unser Handeln prägen. Einen internen und externen 'Code of Conduct', eine Roadmap, zum ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz gibt es bereits."
Über UZIN
UZIN, die größte Marke der Uzin Utz Gruppe, ist seit über 60 Jahren ein Inbegriff für professionelle Produkte und Know-how rund um die Verarbeitung von Boden und Parkett. Egal ob Bodenbeläge kleben, Parkett verlegen oder Untergründe auf- und vorbereiten sowie Estricharbeiten - die Devise bei allem, was UZIN tut, lautet: "Wir stehen unseren Kunden zur Seite und helfen ihnen, erfolgreich zu sein."
Über die Uzin Utz Group
Die Uzin Utz Group, Ulm, ist mit rund 1.300 Mitarbeitern und einem Konzernumsatz von 345,7 Mio. Euro (2018) führend in der Entwicklung und Herstellung von Produkten und Maschinen für die Bodenverlegung. Die bauchemischen Produktsysteme für die Verlegung von Bodenbelägen aller Art bis hin zur Oberflächenveredelung sowie die Maschinen für die Bodenbearbeitung werden von den Konzernunternehmen nahezu alle selbst entwickelt und hergestellt und unter den international erfolgreichen Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Arturo, codex, RZ und Pajarito weltweit vertrieben. Als Systempartner des Handwerks, von Planern, Architekten und Bauherren widmet sich Uzin Utz seit über 100 Jahren der Aufgabe, Endkunden wie Verarbeiter in allen Bereichen der Bodenverlegung professionell zu unterstützen.
Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 29.10.2019

Der Wert der Böden
forum 03/2025 erscheint am 01. Juni
- In Zeiten multipler Krisen – ob ökologisch, sozial oder politisch – setzt forum Nachhaltig Wirtschaften, das Business Magazin für eine l(i)ebenswerte Zukunft, ein starkes Zeichen für Zuversicht. Seit Jahren sammelt die Redaktion Lösungen für eine zukunftsfähige Wirtschaft und präsentiert sie im vierteljährlichen Magazin für Entscheider*innen.
Kaufen...
Abonnieren...
02
JUN
2025
JUN
2025
1. Bayerischer Transformationskongress für die Automobil- und Zulieferindustrie
Die Zukunft der Automobilindustrie in Bayern
85049 Ingolstadt
Die Zukunft der Automobilindustrie in Bayern
85049 Ingolstadt
04
JUN
2025
JUN
2025
2. AlpenKlimaGipfel
Klimawandel in den Alpen im Fokus internationaler Expert*innen
A-6632 Ehrwald, Tiroler Zugspitze
Klimawandel in den Alpen im Fokus internationaler Expert*innen
A-6632 Ehrwald, Tiroler Zugspitze
03
JUL
2025
JUL
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Naturschutz

Christoph Quarch empfindet beim Anblick des Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo Demut