Circular Design Summit 2025

1:0 für die Umwelt: VfL installiert Trinkwassersystem

Der VfL Bochum 1848 hat eine Partnerschaft mit water at work geschlossen.

Die Marke, die zu Coffee at Work, einem Unternehmen der Melitta Gruppe, gehört, wird künftig für ein nachhaltiges Trinkwassersystem im Vonovia Ruhrstadion sorgen. An drei Stationen, jeweils hinter der West-, Nord- und Ostseite des Stadions, gibt es ab sofort kostenlos Wasser für die VfL-Fans. 

© VfL Bochum© VfL Bochum
„Für uns als Verein spielt die ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung eine wichtige Rolle. Dies bündeln wir unter unserer CSR-Dachmarke »HIER, WO DAS HERZ NOCH ZÄHLT«", erklärt Christoph Wortmann, Mitglied der Geschäftsleitung beim VfL Bochum 1848. „Dabei fokussieren wir uns nicht nur auf externe Projekte, sondern prüfen auch interne Prozesse, um Ressourcen zu schonen, Müll zu reduzieren und die Umwelt zu schützen." Aus diesem Grund sei die Partnerschaft mit water at work „der nächste logische Schritt".  

Neben der Trinkwasserversorgung im Vonovia Ruhrstadion wird water at work bald auch die Stadtwerke Bochum LOUNGE, das 1848, die Geschäftsstelle sowie das Talentwerk des VfL mit gereinigtem, gekühltem sowie mit CO2 versetztem Wasser versorgen. Die in Edelstahl gefassten Geräte werden direkt an die Trinkwasserleitungen der jeweiligen Gebäude angeschlossen. Für die Aufbereitung des Leitungswassers kommen Filter aus dem klinischen Bereich zum Einsatz. Spezielles UV-Licht schützt die »Zapfstationen« wirkungsvoll vor einer Rückverkeimung. 

„Als water at work freuen wir uns sehr über die neue Kooperation mit meinem Herzensverein VfL Bochum. Hier an der Castroper Straße habe ich nicht nur in der Jugend gespielt und bin seit vielen Jahren Dauerkartenbesitzer – den VfL und uns verbindet zusätzlich ein starkes Engagement für das Thema Nachhaltigkeit", so Martin Sesjak, Gründer und Geschäftsführer von Coffee at Work.  

Die Melitta Gruppe setzt ebenfalls seit vielen Jahren darauf, Ressourcen zu schonen und möglichst nachhaltig zu produzieren. „Als weltweit tätiges Unternehmen beweisen wir dabei täglich, dass dieser Anspruch mit dem Genuss von Tee, Kaffee und Tafelwasser Hand in Hand gehen kann", skizziert Stefan Dierks, Director Sustainability Strategy bei Melitta.  
 
Kontakt:
Emily Rosberger, VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA | rosberger@vfl-bochum.de | vfl-bochum.de

Umwelt | Ressourcen, 26.02.2020

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 erscheint am 01. März

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
27
FEB
2025
CSRD-Verschiebung - was bedeutet das für IHR Unternehmen?
forumESGready Online-Event mit Prof. Dr. Schmidpeter und Dr. Schork
Webinar
28
FEB
2025
Vom nachhaltigen Büro zur nachhaltigen Beschaffungsstrategie
Digitaldialog der Initiative Nachhaltige Beschaffung (INB)
online
20
MAI
2025
GREENTECH FESTIVAL 2025
Together we change
14055 Berlin
Alle Veranstaltungen...
CSRD-Verschiebung

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Durchblick im ESG-Dschungel

Meeresschutz in stürmischen Zeiten: Europas globale Verantwortung

Save the Ocean

65 Jahre ASA-Programm – 65 Jahre Welt verändern

Porsche Leipzig startet Spendenchallenge: 40.000 Euro für Nachwuchssport

Zertifikatskurs „Certified Sustainability Event Manager“ - Kursbeginn: 14. März 2025

LMS-Software auswählen leicht gemacht: Worauf Sie achten sollten

Helau, Alaf, Narri Narro!

Sustainable Finance, forum-Sonderveröffentlichung, Download kostenlos
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation