Mit der Bahn in die Perlen der Alpen
21 Alpine-Pearls Gemeinden ganz entspannt mit der Bahn erreichen
Die Berge - einst und heute ein Ort um dem Alltag zu entfliehen, die Natur zu genießen und Ruhe zu finden. Was vor einigen Jahren noch als große Herausforderung galt, ist heute durchaus "hip": eine Anreise mit der Bahn - ganz ohne Auto. Entspannt - ohne Stau, zurücklehnen, lesen oder die wunderschöne Landschaft bestaunen. So kann der Urlaub beginnen.
Die Idee der Perlen
Umweltfreundlicher Urlaub mit voller Mobilitätsgarantie: 21 besonders engagierte Gemeinden in den europäischen Alpen haben sich zu dem internationalen Netzwerk "Alpine Pearls" zusammengeschlossen. Verteilt auf 5 Länder bieten sie ihren Urlaubern vor Ort eine genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Mobilität - ohne eigenen Pkw. So belohnen sie alle, die mit der Bahn anreisen.
Ein Urlaub mit der Bahn bedeutet nicht nur weniger Autos, Staus und Umweltbelastung, sondern auch mehr Erholung. Das Besondere an den Alpine Pearls-Gemeinden: sie bieten Gästen ohne Auto eine volle Mobilitätsgarantie vor Ort und sorgen dafür, dass die Gäste während ihres Aufenthalts dank gut durchdachter Mobilitätslösungen uneingeschränkt mobil sein können.
Bahnticket in den Schnee bitte
Bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen im Winter ist es ein besonderer Luxus mit der Bahn ans gewünschte Urlaubsziel zu reisen. Die Alpine Pearls-Gemeinden sorgen dafür, dass Bahnreisende gut ankommen und es ihnen vor Ort an nichts fehlt. Dank Abholservice, Skibus, Wandertaxi und Leihmöglichkeiten für Skiausrüstung, Schlitten etc. erfreuen sich immer mehr Gäste an der stressfreien Anreise mit der Bahn.
Auch im Sommer: immer und überall mobil
Die "Mobilitätsgarantie" vor Ort wird auf vielfältige Weise umgesetzt: von Gästekarten mit freier Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs, Mobilitätsservices wie Shuttleservice und Ruftaxis bis hin zu einer großen Auswahl an individuellen Angeboten. Hierzu zählen beispielsweise Elektrofahrzeuge, Pferdekutschen, Fahrräder und E-Bikes. Dazu bieten einige Gemeinden auch Fun-Fahrzeuge wie Segways, Tiroller oder Velotaxis um die Umgebung zu erkunden.
Die Alpine-Pearls-Orte sind gut an das überregionale und internationale Schienennetz angebunden und bieten bequeme Transfer-Services für die letzte Meile vom Bahnhof bis zur Unterkunft.
Einige Beispiel-Perlen mit besonders hoch frequentierten Bahnverbindungen sind die deutsche Perle Bad Reichenhall sowie die drei österreichischen Orte Mallnitz, Weissensee und Werfenweng. In unserem neuen Alpine Pearls Magazin finden Sie jede Menge Geheimtipps zu diesen besonders beliebten Bahn-Perlen sowie Geschichten rund ums Bahn fahren.
Dank der Mobilitätslösungen in den Alpinen Perlen steht einem entspannten Urlaub mit der Bahn also nichts mehr im Wege. Schauen Sie gleich mal auf der Website www.alpine-pearls.com vorbei und verraten Sie uns - welche Perle darf es für Sie sein?
Kontakt:
Alpine Pearls | Weng 42 | A-5453 Werfenweng | T: +43 664 200 77 45
Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 04.03.2020
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
23
DEZ
2024
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Was ist Heimat?Der Philosoph Christoph Quarch betrachtet die Debatte um die Rückführung syrischer Flüchtlinge nach dem Sturz von Assad
Jetzt auf forum:
Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?
Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet
Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.