Zielkonflikte als Innovationsmotor – Nicht schwarz-weiß sehen, sondern farbig

XII. ZNU-Zukunftskonferenz am 21. und 22.4.2020 in Köln

Die XII. ZNU-Zukunftskonferenz widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Zielkonflikte als Innovationsmotor – Nicht schwarz-weiß sehen, sondern farbig". Ist Elektromobilität in der Gesamtbetrachtung wirklich ökologischer als der Dieselantrieb oder ist die Gurke im „Plastikmantel" unter Nachhaltigkeitsbetrachtung wirklich „schlechter"? Diese und weitere Themenfelder werden in vier parallelen Workshops fundiert beleuchtet und durch eine ganzheitliche Betrachtung Antworten erarbeiten.
 
© ZNU – Zentrum für Nachhaltige UnternehmensführungStellen Sie die Komplexität der unterschiedlichsten Nachhaltigkeitsherausforderungen auf den Prüfstand und diskutieren Sie mit Industrie und Wissenschaft. U.a. mit dabei 1. FC Köln, Barilla, Bitburger Braugruppe, Burda Verlag, BVE, Deutsches Tiefkühlinstitut, Fraunhofer Institut, GLS Bank, ICA, Laverana, Nagel-Group, REWE, snoopstar, Verbraucherzentrale NRW, Werner & Mertz. Dieses Jahr neu: Die Kommunikationsarena mit Top-Beispielen erfolgreicher Nachhaltigkeitskommunikation. 

Themenblöcke der Konferenz:
 
Nachhaltige Ernährung
  • Was sind Kriterien nachhaltiger Ernährung?
  • Was ist ein nachhaltiges Menü? Lebensmittel auf dem Prüfstand
  • Wie können Kaufbarrieren überwunden werden?
Nachhaltigkeit aus Sicht der Konsumentinnen und Konsumenten 
  • Alternative Verpackungslösungen
  • Wie müssen Verpackungen für einen Markterfolg aussehen?
  • Was leisten alternative Verpackungskonzepte?(Kunststoffe, Wellpappe, Druckfarben) 
 
Klima, Mobilität & Logistik
  • Welche Chancen bieten ganzheitliche Mobilitätskonzepte für Unternehmen?
  • Wie nachhaltig ist Elektro-Mobilität?
  • Wie wird Klimaneutralität am Unternehmens- & Produktebene erreicht? 
Arbeitgeber der Zukunft
  • Was kann New Work leisten, um neue und alte Kultur zusammenzubringen?
  • Wie ermutigt man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für agiles Arbeiten und mehr Ownership?
  • Wie steigert Nachhaltigkeit die Arbeitgeber-Attraktivität?
 
Kontakt: ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung | znu@uni-wh.de | www.uni-wh.de/znu

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 03.03.2020

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Preise gehen nach Bayern

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

Porsche engagiert sich für die Kinderhospizarbeit

„Der Earth Day erinnert uns daran, wie wichtig es ist, sich gemeinsam für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.”

  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften