Die Hälfte vom Teller für Obst und Gemüse

Mit dem VitalTeller will Eosta Konsumenten zu gesünderen Essgewohnheiten anregen

„Gesünder und bewusster Essen" steht als guter Vorsatz für das neue Jahr hoch im Kurs. Mit dem VitalTeller stellt Eosta nun ein neues praktisches Hilfsmittel vor, das Verbrauchern genau dabei hilft. Auf einen Blick lässt der VitalTeller erkennen, ob Einkaufskorb und später Essteller mit nahrhaften, vollwertigen Produkten gefüllt sind. Der VitalTeller ist Teil der Kampagne „Dr. Goodfood – Iss dich gesund", mit der Eosta Konsumenten zu gesünderen Essgewohnheiten anregen will.

© EostaErnährungsberaterin und Buchautorin Steffi Haazen hat den VitalTeller entwickelt. Was auf den ersten Blick wie der Ernährungskreis anmutet, ist vor allem für den praktischen Einsatz gedacht und  wurde speziell fürs Einkaufen und Anrichten auf dem Essteller entworfen. „Werfen Sie einen Blick auf den VitalTeller und dann einen Blick auf Ihren Einkaufskorb oder Teller, und Sie wissen sofort, ob Sie auf einem guten, gesunden Weg sind", sagt Steffi Haazen. „Mit diesem einfachen visuellen Werkzeug wollen wir Verbrauchern einen sanften Schubser in die richtige Richtung geben."

Die Ernährungsberaterin und Buchautorin Steffi Haazen hat den VitalTeller entwickelt. © Eosta
Volkert Engelsman, Geschäftsführer von Eosta, fügt hinzu: „Der VitalTeller ist die neue Normalität. COVID-19 hat uns klargemacht, wie wichtig gesunde Lebensmittel und der Artenschutz sind. Viren wie das Coronavirus erhalten Vorschub durch die ständige Abnahme der Artenvielfalt. Der VitalTeller bietet ein Gegengewicht: nachhaltig, vielfältig und vor allem pflanzlich. Wenn Sie sich so ernähren, unterstützen Sie nicht nur Ihre eigene Gesundheit, sondern auch die unseres Planeten."

In den Niederlanden lanciert Eosta gemeinsam mit der dort ansässigen Bio-Supermarktkette Ekoplaza den VitalTeller im Rahmen der „Dr. Goodfood – Iss dich gesund"-Kampagne. Eine Untersuchung der unabhängigen Organisation Questionmark im Oktober 2020 ergab, dass Ekoplaza der Supermarkt mit dem gesündesten Sortiment in den Niederlanden ist. Mit dem VitalTeller, einem Wochenmenü und allerlei anderen „Sanften Schubsern" will Ekoplaza gesundes Kauf- und Essverhalten bei der Kundschaft nun noch mehr stimulieren. 

Alle Informationen über den VitalTeller sind auf der Internetseite www.drgoodfood.org zusammengestellt. Neben Rezepten und Tipps für einen gesünderen Lebensstil finden Sie hier auch Hintergründe und wissenschaftliche Grundlagen der „Dr. Goodfood – Iss dich gesund"-Kampagne. 

Eosta, mit Nature & More als Eigenmarke, ist Europas innovativstes Handelsunternehmen für biologisch erzeugtes Obst und Gemüse. Gründer und CEO Volkert Engelsman führte 2017 das Nachhaltigkeitsranking der renommierten niederländischen Zeitschrift TROUW an. Mit Kampagnen zu Bodengesundheit, Plastikvermeidung, gesunder Ernährung, fairen Löhnen und den wahren Kosten der Lebensmittelproduktion sorgt Eosta international für Aufsehen. 2018 wurde das Unternehmen mit der Koning Willem I Nachhaltigkeitplakette ausgezeichnet und gewann im gleichen Jahr den Europäischen Umweltpreis für Unternehmen.

Kontakt: Eosta, Monique Mooij | monique.mooij@eosta.com

Lifestyle | Essen & Trinken, 19.01.2021

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."
Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)