Mit dem strategischen Ansatz „Panther pro nature“ Zukunft gestalten
Mit einer langfristigen Ausrichtung leistet der Wellpappen-Hersteller seinen Beitrag zu Schutz und Erhalt der Umwelt (Boden, Luft und Wasser) und verbessert ganz gezielt den CO2-Fußabdruck.
Bereits seit Jahrzehnten hat Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert bei der Panther-Gruppe. Diese globale Aufgabe und das damit verbundene Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt steht fortwährend im Fokus. Nachhaltigkeit wird ganzheitlich gemäß der drei Säulen Ökologie, Wirtschaft und Soziales betrachtet. Anhand dieser werden Ziele definiert, Prozesse durchleuchtet sowie neuesten Entwicklungen kontinuierlich angepasst. Demzufolge wird eine Gesamtlösung erarbeitet und nicht nur einzelne Lösungsbausteine, um das tägliche Handeln daran auszurichten. Dafür steht unsere Strategie Panther pro nature, welche integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie ist.
Mit einer langfristigen Ausrichtung leisten wir u.a. unseren Beitrag zum Schutz und Erhalt der Umwelt (Boden, Luft und Wasser) und verbessern ganz gezielt den CO2-Fußabdruck. Das bedeutet die Auswirkungen unserer Produkte auf den CO2-Ausstoß der gesamten Produktionskette von der Rohstofferzeugung über Wellpappenerzeugung und -verarbeitung bis hin zur Auslieferung an unsere Kunden. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette streben wir nach Reduktion und Substitution von emissionsintensiven Treibern bei gleichbleibender Qualität. Unter Berücksichtigung der jeweiligen Gegebenheiten einzelner Standorte, sind Maßnahmen mit Zielsetzung bis 2030 definiert worden, die im Einklang mit der deutschen sowie europäischen Klima- und Umweltpolitik stehen. Maßnahmen sind beispielsweise, dass die gesamte Panther-Gruppe seit 2021 CO2-neutralen Strom bezieht oder Produktinnovationen mit Verwendung von Graspapier sowie Einsatz von leichtgewichtigen Papieren für Flexo-Preprint für einen sparsamen Einsatz von Materialien. So entstanden im Laufe der Jahre schon diverse Produkte unter Panther pro nature.
Die Panther-Gruppe – ein klimaneutrales Unternehmen
Wir sind uns bewusst, dass wir zur Ausübung unserer Geschäftstätigkeit die Verursachung von Treibhausgasemissionen bei der Herstellung von Wellpappenverpackung, Displays oder Druckerzeugnissen nicht vollständig verhindern können. Deshalb verstehen wir als CO2-Emittent den weitverbreiteten Begriff „Klimaneutralität" insbesondere als Leitgedanken für unser tägliches Handeln und Denken. Wir achten stets auf eine ressourcenschonende Ausübung unseres Handelns. Zusätzlich gleichen wir die von uns verursachten CO2-Emissionen aus und unterstützen ein anerkanntes Klimaschutzprojekt im Bereich Windenergie. Als Partner im Klimaschutz leisten wir einen Beitrag zur Bekämpfung der globalen Erwärmung und zu den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals).
Obgleich eine Verursachung von Treibhausgasemissionen unvermeidbar ist, sind unsere Wellpappenprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen Teil der Kreislaufwirtschaft. Folglich werden Verpackungen und Displays nach ihrem Gebrauch durch Recycling dem Kreislauf wieder zugeführt. Abgesehen davon ist die Bedeutung und damit Funktion von Verpackungen nicht außer Acht zu lassen, womit per se zur Schonung von Ressourcen beigetragen wird. Verpackungen bieten direktionalen Schutz: Produkte bzw. Packgut werden vor externen Einflüssen geschützt, jedoch die Umwelt auch vor den verpackten Produkten.
Die Panther-Gruppe beweist durch ihre Kreislaufprodukte sowie der gezielten Maßnahmen und dem Klimaschutzprojekt, Verantwortungsbewusstsein und unterstreicht ihren Nachhaltigkeitsgedanken.
Kontakt: Panther Packaging GmbH & Co. KG, Isabelle Prott | Isabelle.Prott@Panther-Packaging.de | www.Panther-Packaging.com
Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 17.03.2021
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2025
JAN
2025
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Depression ist die neue VolkskrankheitUm den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
Jetzt auf forum:
Rasante Entwicklung der Solarenergie: Von Becquerel zum transparenten Großhandel
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach
Hoffnung statt Verzweiflung – Inspiration zum Jahresauftakt
KlimaUnion-Gründer kehrt der CDU den Rücken
Mit Sonnenstrom zum ESG-Vorreiter