Klima-Wettbewerb: Gesehen. Gefilmt. Gewinnen.
Die Klimakrise in Deutschland soll Jede*r sehen.
Die Klimakrise hat Deutschland längst erreicht und bedroht mehr denn je unser Zuhause - und unsere Zukunft. Ruth Moschner, Claudia Kemfert, Markus Krebs,Bettina Tietjen, Mogli -Provinz, Maria Clara Groppler, Stefan Rahmstorf, FridaysforFuture und 270 weitere Klimahelden sehen das genauso und rufen auf zum digitalen Klima-Wettbewerb „Klimawahl2021".
Der Wettbewerb
Die digitale Aktion startet am 15. August 2021
und endet am 22. September 2021 mit der Bekanntgabe des Hauptgewinns. Die Kampagne
Klimawahl2021 ruft dazu auf, im genannten Zeitraum mit einem Video-Posting auf Instagram oder TikTok, am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei soll das Video die
Auswirkungen der Klimakrise in Deutschland zeigen.
Teilnahme
und Preisgelder
Am Wettbewerb teilnehmen, kann Jede*r, die/der sein Video-Posting mit „#klimawahl2021video"
markiert und den Kanal des Veranstalters „@klimawahl2021" verlinkt. Um die
Gewinnchance zu erhöhen können sogar mehrere Videos eingesendet werden.
Es werden insgesamt 4 Wochengewinner*innen pro Kanal ausgelobt, die wöchentlich die Möglichkeit haben, 1.500 € zu gewinnen. Dies gelingt durch die Unterstützung unserer unabhängigen Jury. Michael Fritz von viva con aqua, Moritz Meier von Betterplace.org, Kertin Mariten, Etrit von KeinFakeNews und Prof. Dr. Felix Ekhardt wählen aus den Top-20 Beiträgen mit den meisten Likes eine*n Wochengewinner*in pro Kanal aus. Das Highlight des Wettbewerbs ist ein Hauptgewinn, der mit 5.000 € dotiert ist. Diese attraktive Summe erhält der Beitrag, der bis zum 22. September 2021 die meisten Likes gesammelt hat. Da ein*e Wochengewinner*in auch den Hauptgewinn erhalten kann, ist so eine beachtliche Gewinnsumme von bis zu 6.500 € möglich.
Einzigartiges
Netzwerk mit einer Reichweite von 24 Millionen
Das Team der Klimawahl-Kampagne hat innerhalb weniger Monaten mehr als
270 Partner*innen an Bord geholt. Unter www.klimawahl2021.net formieren sich
namhafte Unterstützer*innen aus den Bereichen Kultur, Klimaaktivisten,
Influencer, Medien, Organisationen, Unternehmen und Hochschulen. Aktuell dabei
sind u. a. große Klima-Organisationen wie Fridays for Future, Plattform
#waehlbar2021, die Moderatorin Ruth Moschner, die Singer-Songwriterin Mogli,
Influencerin Tina Ruthe, TikToker Etrit von „KeinFakeNews", und viele mehr. Mit
Videos, Statements, aktuellen Studien und Klimafakten werden diese Klimaheld*innen
deutschlandweit für Aufmerksamkeit sorgen.
Politik
ist gefragt
Die Meldungen zu Extremwetterphänomenen nehmen in den letzten Jahren
deutlich zu. Diese gab es bereits weit vor der verheerenden
Hochwasserkatastrophe in Westdeutschland. Doch erst diese hat es uns
dramatisch und unleugbar vor Augen geführt. Die Klimakrise – als die größte
existenzielle Krise der Menschheit – ist längst in Deutschland angekommen. Das
sieht so auch das Bundesverfassungsgericht mit seiner spektakulären
Klima-Entscheidung. Die Einhaltung der 1,5-Grad-Grenze ist nicht verhandelbar. Die
Politik muss jetzt handeln und eine Klimapolitik anstreben, die diese
verbindliche Vorgabe einhält. Daher soll der Wettbewerb der Kampagne „Klimawahl2021"
für die nötige Aufmerksamkeit sorgen, sodass die Menschen in Deutschland zu
Klima-Verbündeten werden und mit ihrer Wahlentscheidung bei der Bundestagswahl
ein wichtiges Zeichen setzen.
Die Franz Mensch Klima Stiftung gGmbH hat sich zu 100 % dem Klimaschutz verschrieben. Die Stiftung wurde von den Brüdern Achim und Axel Theiler, Geschäftsführer der Franz Mensch GmbH, Ende 2020 ins Leben gerufen. Das stetig wachsende Team baut sein Partner-Netzwerk immer weiter aus. Die Kampagne „Klimawahl 2021" soll das Thema Klimakrise bei der nächsten Bundestagswahl zum Wahlentscheider machen.
Gesellschaft | Politik, 11.08.2021
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