KAISER+KRAFT engagiert sich erneut für den Schutz der Bienen
Der B2B-Geschäftsausstatter engagiert sich erneut für den Schutz der Bienen und unterstützt das Wachstum der Bienenpopulation in Deutschland.
Bienen sind für die Bestäubung von 80 Prozent aller Kultur- und Wild-pflanzen verantwortlich. Einseitiges Nahrungsangebot, Klimawandel und großflächiger Pestizideinsatz gefährden Bienen und ihren Lebensraum. Um etwas gegen das Bienensterben zu unternehmen, engagiert sich KAISER+KRAFT im Rahmen des Projektes 2028 für den Schutz von Bienenvölkern. „Ziel des Projektes ist es, den Bienenbestand bis 2028 um 10 Prozent zu steigern und aktuelle Bestände zu schützen, denn Bienen gehören zu den wichtigsten Nutztieren der Welt", erklärt Moritz Fricke, Nachhaltigkeitsbeauftragter von KAISER+KRAFT.

Für den Schutz der Bienen
Ins Leben gerufen wurde das Projekt 2028 von Hektar Nektar. Das Start-up bringt Unternehmen und Imker:innen zusammen. Insgesamt engagieren sich so bereits mehr als 150 Unternehmen für den Schutz von Bienenvölkern. KAISER+KRAFT unterstützt den Stuttgarter Imker Alexander Wacker. Bereits seit 2013 hält der 29-Jährige Honigbienen, zur Imkerei kam er durch seinen Großvater. „Mich persönlich fasziniert das Zusammenspiel eines Volkes. Jede Biene weiß genau, wo ihre Aufgaben sind und erledigt diese unermüdlich. Die Imkerei gibt mir die Möglichkeit, der Natur etwas zurückzugeben und etwas Gutes zu tun. Es ist schön, dass sich immer mehr Unternehmen für Bienen einsetzen und es freut mich besonders, von KAISER+KRAFT bei diesem Projekt unterstützt zu werden," erklärt Wacker.
KAISER+KRAFT setzt seine Nachhaltigkeitsstrategie weiter fort
Der Stuttgarter B2B-Geschäftsausstatter verfolgt seit mehreren Jahren eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie und unterstützt vielfältige soziale und nachhaltige Projekte. Bereits letztes Jahr engagierte sich KAISER+KRAFT in Zusammenarbeit mit dem Mellifera e.V. für den Schutz der Honigbienen. „Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung haben für uns einen hohen Stellenwert. Wir übernehmen aktiv Verantwortung für unser Tun und möchten auch anderen Unternehmen in Sachen Umweltschutz und gesellschaftliches Engagement ein Vorbild sein", fasst Fricke zusammen.
Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.
KAISER+KRAFT

Weitere Informationen rund um das Unternehmen finden sich hier: www.kaiserkraft.de
Weitere Informationen zu den Nachhaltigkeitsaktivitäten von KAISER+KRAFT finden sich hier: nachhaltigkeit.kaiserkraft.de
Besuchen Sie KAISER+KRAFT auch auf folgenden Kanälen:
LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/kaiserkraft-europa-gmbh/
Facebook: https://de-de.facebook.com/kaiserkraft.de/
Facebook: https://de-de.facebook.com/kaiserkraft.de/
Über Hektar Nektar und PROJEKT 2028
Hektar Nektar ist ein Wiener Impact Start-up, das sich seit seiner Gründung 2017 durch Martin und Mark Poreda (vormals kununu) dem Bienenschutz verschrieben hat. Mit PROJEKT 2028, der größten digitalen Bienenschutzinitiative in Österreich und Deutschland, bringt Hektar Nektar die Wirtschaft, Privatpersonen und Imker:innen zusammen, um gemeinsam für ein Ziel zu arbeiten: die Steigerung der Bienenpopulation um zehn Prozent innerhalb von zehn Jahren. Unternehmen siedeln Bienenvölker auf ihrem Betriebsgelände an und sorgen so für regionale Bestäubung. Privatpersonen engagieren sich als Bienenpat:innen und tragen damit direkt zu mehr Bienen bei. Wildbienen profitieren durch die Unterstützung von ausgewählten Projekten zum Wildbienenschutz. Bislang konnte die Anzahl der Bienen in Österreich und Deutschland um mehr als 25 Millionen Tiere gesteigert werden. Hektar Nektar betreibt darüber hinaus den ersten digitalen Bienen-Marktplatz für einen fairen und sicheren Handel mit Bienen. Weitere Infos auf www.hektarnektar.com
Umwelt | Naturschutz, 18.08.2021

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
10
MAI
2025
MAI
2025
Halbtagesexkursion "Energieautarkes Wohnen und Bauen"
In der Reihe "Mein Klima… in München"
82054 Sauerlach
In der Reihe "Mein Klima… in München"
82054 Sauerlach
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
MAI
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Naturschutz

Christoph Quarch empfindet beim Anblick des Eisbärenbabys im Karlsruher Zoo Demut
Jetzt auf forum:
Die Gewinner des The smarter E AWARDS 2025
Erste Sandale aus dem 3D-Drucker
Nachhaltigkeit zwischen Krise und Comeback
Wege gehen im neuen Zeitalter von Unternehmertum
Die Telefonie in Unternehmen im Zeitalter der Vernetzung
HUSUM WIND 2025 startet mit großer Offshore-Exkursion