ESG Vorreiterrolle bestätigt
O2 / Telefónica erreicht Top-Bewertungen in Nachhaltigkeitsratings von Sustainalytics und EcoVadis
O2 / Telefónica Deutschland verbessert sich weiter in den relevanten ESG Ratings (ESG steht für Environment, Social, Governance) von Sustainalytics und EcoVadis. Das Unternehmen bestätigt damit die Vorreiterrolle im Nachhaltigkeitsmanagement in der Telekommunikations€branche und schneidet besonders gut in den Kategorien Umwelt und Ethik ab.
Sustainalytics zeichnet O2 / Telefónica Deutschland als eine der besten ESG-Performerinnen unter mehr als 4.000 analysierten Unternehmen aus. Das Industry Top-Rated Badge 2022 ist sichtbares Zeichen für die Nachhaltigkeitsleistung von O2 / Telefónica Deutschland. Das als "low ESG risk" eingestufte Unternehmen konnte sich in allen bewerteten ESG-Kategorien verbessern. Herausragend sind insbesondere die Bewertungen in der Kategorie "Carbon" und "Business Ethics". Erstere bezieht sich auf das Risikomanagement eines Unternehmens in Bezug auf seinen eigenen betrieblichen Energieverbrauch. "Business Ethics" beschäftigt sich mit ethischen Überlegungen in Bereichen wie Besteuerung und Rechnungslegung, wettbewerbswidrige Praktiken und Fragen des geistigen Eigentums. Das Sustainalytics Rating ist die Grundlage für den Sustainability Linked Loan in Höhe von 750 Millionen Euro, den O2 / Telefónica Deutschland Ende 2019 abgeschlossen hat und dessen Zinsmarge unter anderem an die Erfüllung von ESG-Kriterien gebunden ist.
Im EcoVadis Sustainability Assessment, in dem die Geschäftstätigkeit in den Themenfeldern Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung bewertet wird, schneidet O2 / Telefónica Deutschland mit "sehr gut" / "Platin" ab. Mit einem Gesamtscore von 76 aus 100 Punkten gehört das Unternehmen zu den besten 2 Prozent der von EcoVadis bewerteten Telekommunikationsunternehmen. In den Bereichen Umwelt und Ethik schafft es das Unternehmen in die Gruppe der besten 1 Prozent.
Hintergrund
ESG Ratings sind eine Informationsquelle für Investoren, die auf die Leistungen der Unternehmen im Nachhaltigkeitsbereich schauen. O2 / Telefónica Deutschland treibt ihr Nachhaltigkeitsengagement mit dem Responsible Business Plan als Steuerungsinstrument konsequent voran und verfolgt so einen Plan mit klaren Ambitionen und Zielen.
Tanja Laube ist Pressesprecherin für alle Nachhaltigkeitsthemen, wie Umwelt und Klima, Corporate Digital Responsibility, Responsible Business Plan und CR Report. Sie hat rund 25 Jahre Kommunikationserfahrung, u.a. als Leiterin Unternehmenskommunikation/Marketing der VTG AG, stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin bei Tchibo, Senior Manager globale PR und Marketingkommunikation bei Philips Semiconductors sowie als selbständige Unternehmensberaterin und Coach.
Quelle: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Wirtschaft | CSR & Strategie, 18.01.2022
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2025
JAN
2025
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Depression ist die neue VolkskrankheitUm den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
Jetzt auf forum:
Rasante Entwicklung der Solarenergie: Von Becquerel zum transparenten Großhandel
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach
Hoffnung statt Verzweiflung – Inspiration zum Jahresauftakt
KlimaUnion-Gründer kehrt der CDU den Rücken
Mit Sonnenstrom zum ESG-Vorreiter