Nachhaltigkeitsberatung Sustaineration relauncht das Online-Tool CSR Check:
Jetzt mit individuellen Wesentlichkeits- und SDG-Analysen
Mit dem Relaunch ihres CSR Checks, präsentiert die nordfriesische Nachhaltigkeitsberatung Sustaineration ein Online-Tool, welches bei der systematischen Durchführung von Wesentlichkeits- und SDG-Analysen unterstützt.
Im September 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Agenda 2030. Es wurden 17 Ziele - Sustainable Development Goals (SDG) - für die nachhaltige Entwicklung der Welt formuliert, bei denen die wirtschaftliche Entwicklung unter Berücksichtigung sozialer Gerechtigkeit und der ökologischen Grenzen der Erde gestaltet wird. Unternehmen nutzen die SDGs als Rahmenwerk, um zu ermitteln, welche Wirkung sie mit ihrer Geschäftstätigkeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erzielen.
Diese Perspektive wird mit dem Relaunch des Tools in einem Modul „Wesentlichkeitsanalyse" abgebildet. Unternehmen werden systematisch durch die Bewertung der 17 Nachhaltigkeitsziele geführt und beurteilen die Wirkung ihres Geschäftsmodells, der Unternehmensprozesse und des gesellschaftlichen Engagements auf das jeweilige Ziel.
Außerdem beinhaltet das neue Modul eine Analyse der für das Unternehmen wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen. Hierbei werden die Nutzer*innen durch die Methodik der Wesentlichkeitsbewertung geführt und ermitteln die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Unternehmenstätigkeit auf verschiedene Nachhaltigkeitsthemen. Im Rahmen einer Umfrage, welche das Tool für die Unternehmen generiert, werden Stakeholder zur Bewertung dieser Themen eingeladen und können zudem konkrete Erwartungen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsentwicklung des Unternehmens äußern.
Wesentlichkeitsmatrix und SDG-Radar bilden das Fundament der Strategie
Ergebnis der online gestützten Analyse sind eine Wesentlichkeitsmatrix, die darstellt, welche Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen besonders bedeutsamen sind, sowie ein SDG-Radar, welches dem Unternehmen zeigt, zu welchen der 17 Ziele es einen relevanten Beitrag leisten kann. Dies ist ein ideales Fundament zur Ableitung und Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie.
„Durch Integration der Wesentlichkeits- und SDG-Analyse in unser bestehendes Online-Tool können Unternehmen nicht mehr nur ihre Nachhaltigkeitsleistung erfassen und Branchenstandards ermitteln, sondern auch die Hebel ihrer Unternehmenstätigkeit identifizieren", erklärt Niels Christiansen, Geschäftsführer der Nachhaltigkeitsberatung Sustaineration GmbH.
Check und Benchmark komplettieren die Bestandsaufnahme
Mit dem bereits bestehenden Basis-Modul „Check" können Nutzer*innen durch ein Self-Assessment ihren betrieblichen Status Quo zur Nachhaltigkeitsleistung erfassen und diesen, im Rahmen einer Benchmark mit Unternehmen ihrer Branche, Größe und Region vergleichen.
„Durch die Weiterentwicklung unseres Online-Tools, kann nun eine vollständige Bestandsaufnahme zur Nachhaltigkeit durchgeführt werden, welche sowohl den betrieblichen Status Quo, bestehende Branchenstandards und auch die wesentlichen Hebel und vor allem Erwartungen seitens der Stakeholder abbildet", so Christiansen.
Weitere Informationen zum Online-Tool sowie zur Nachhaltigkeitsberatung Sustaineration finden Sie unter www.csr-check.com.
Kontakt: Sustaineration GmbH, Niels Christiansen | christiansen@sustaineration.com
Facebook | Instagram | YouTube
Facebook | Instagram | YouTube
Wirtschaft | CSR & Strategie, 02.03.2022
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
28
NOV
2024
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
28
NOV
2024
NOV
2024
10
DEZ
2024
DEZ
2024
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Verleihung des Friedensnobelpreises in KriegszeitenChristoph Quarch würde den Preis in diesem Jahr am liebsten posthum an Immanuel Kant verleihen
Jetzt auf forum:
Sehnsucht nach Sinn: Mit Sinnökonomie junge Talente binden
Ein Weihnachtsgeschenk, das bleibt!
COP29, Baku, a sword in the water?
Heinze ArchitekturAWARD 2024 wurde am 21. November in Berlin verliehen
32 BIO-Zertifikate in Bronze für bayerische Jugendherbergen