"Nachhaltigkeit durch Recycling"
FaceClub-Wirtschaftstalk im Regent Hotel Berlin am 29. April 2022
Nachhaltigkeit: Kaum ein Begriff hat sich in den letzten Jahren so stark entwickelt wie dieser. Doch was ist Nachhaltigkeit eigentlich? In der Wissenschaft finden intensive Diskussionen über eine allgemeingültige Begriffsdefinition statt. Fest steht allerdings, eine Einigung ist nicht in Sicht. Aber warum ist das so? An fehlenden Informationen kann es nicht liegen, denn in fast allen Themenspektren ist der Begriff der Nachhaltigkeit anzutreffen. Im Grunde genommen bedeutet „Nachhaltigkeit" über längere Zeit eine anhaltende Wirkung haben. Nachhaltigkeit lässt sich zudem auf drei Säulen bauen: Ökonomie, Ökologie und Soziales. Und natürlich lassen sich auch in diesen Bereichen wieder Unterkategorien finden.
So weit so gut, oder doch nicht?! Man merkt, Nachhaltigkeit lässt sich nicht mal eben so einfach erklären, denn das Spektrum ist sehr vielfältig.
FaceClub-Talk
Deswegen hat es sich FaceClub zur Aufgabe gemacht, diesem Thema Raum zu geben. Und damit jeder die Chance haben soll, es zu verstehen, ohne direkt von einer Informationsflut überrollt zu werden, konzentriert sich die Talkrunde beim FaceClub-Event im Regent Hotel Berlin auf den Aspekt des „Recyclings".
Denn egal ob beruflich oder privat – in unseren Mülltonnen landen diverse Materialien in großen Mengen: Von Verpackungen über Papier bis hin zu Elektrogeräten oder Batterien gibt es kaum etwas, das nicht in unserem Abfall zu finden ist. Um Ressourcen sowie unsere Umwelt zu schonen, sollte davon so vieles wie möglich recycelt werden. Denn die Rohstoffe stehen uns nicht in unendlichen Mengen zur Verfügung. Forscher der NASA identifizierten sogar in einer Studie Rohstoffknappheit als größte Bedrohung für die Zivilisation.
Keynote
Für den Einstieg in den Abend wird Deutschlands führende Expertin für ganzheitlich nachhaltiges Leben Christina Christiansen zum Thema "Ganzheitlich nachhaltig – wie Wiederverwendung das Überleben der Gattung Mensch sichert" einen Vortrag halten.
Ganzheitlich nachhaltig zu leben, bedeutet, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf das eigene Leben, auf das Leben der Mitmenschen und der Umwelt zu kennen. Im Mittelpunkt eines ganzheitlich nachhaltigen Lebens steht die eigene Lebenszeit als höchstes Gut des Menschen. Die eigene Lebenszeit ist dabei untrennbar mit der Lebenszeit der Erde verbunden. Ganzheitlich nachhaltig zu leben, bedeutet, die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Faktoren wie Konsum, Ressourcen, Lebenszeit und Klimawandel zu kennen und automatisch ohne Mühe in jede Handlung einfließen zu lassen.
Christina Christiansens Mission ist es, den Klimawechsel zu verlangsamen. Ihre innovativen Methoden schaffen weitreichende Veränderungen für den Fortbestand unserer Erde und der Gattung Mensch. Sie hilft Menschen, ihr Leben ohne Druck und mit Leichtigkeit nach ihren Wünschen zu gestalten. Dadurch erhöhen sie ihre Lebensqualität und verlängern ihre Lebenszeit - und gleichzeitig auch die unserer Erde.
In der anschließenden Talkrunde zum Thema „Nachhaltigkeit durch Recycling" rund um die spannenden Talkgäste Klaus Wohnig (Vorstandsvorsitzender der APK AG), Gabriele Haessig (Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit Procter & Gamble), Dr. Martin Bethke (Geschäftsleitung Märkte und Unternehmen WWF Deutschland) und Schauspieler Ralf Bauer, werden die genannten Aspekte diskutiert, abgewogen und verdeutlicht. Moderiert wird die Veranstaltung von Fritz Lietsch, Herausgeber von forum Nachhaltig Wirtschaften, der führenden Informationsquelle, wenn es um Innovation, Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltigkeit und zukunftsfähiges Wirtschaften geht.
Über FaceClub
FaceClub ist ein geschlossener Business Club. Er bietet Ihnen ein einmaliges Netzwerk in familiärer Atmosphäre und zahlreiche hochkarätige Events - zum Vernetzen, aber auch für Ihre persönliche Weiterentwicklung. Unser Eventkalender ist für Sie das ganze Jahr über prall gefüllt mit Veranstaltungen, Fortbildungen, Impulsvorträgen, Talkrunden und Seminaren. Unsere Member stammen aus ganz unterschiedlichen Branchen, befinden sich auf diversen Karrierelevels und haben dabei eins gemeinsam: Sie wollen neue Impulse für ihr Business oder Privatbereich erhalten, neue Kontakte knüpfen und dabei ihre eigene Erfolgsstory teilen. Egal auf welcher Karrierestufe Sie aktuell stehen - wir würden uns freuen, wenn auch Sie Teil unseres Memberclubs werden möchten und wir Sie bei dem spannenden Event willkommen heißen dürfen. Hier können Sie sich ganz einfach kostenfrei registrieren.
Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 11.04.2022
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
Jetzt auf forum:
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet
Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.
TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden