Nachhaltige und klimaschonende Blütenpracht
Startschuss für die Gartensaison: mit dem torfreduzierten oder torffreien Erden- und Pflanzenangebot von toom
Die Gartensaison ist in vollem Gang – bereits seit März wird auf Balkonen und im Garten klar Schiff gemacht. Wer zum kommenden Osterwochenende Kübel und Beete bepflanzen möchte, deckt sich jetzt am besten mit Pflanzen und Erden ein. Um aktiv etwas für Klima und Umwelt zu tun, sollten Balkon- und Gartenbesitzer beim Kauf darauf achten, dass die Produkte möglichst torffrei sind. toom Baumarkt bietet neben einem breiten Sortiment torffreier Erden mittlerweile auch hundert Pflanzen an, die in torffreiem oder -reduzierten Substrat heranwachsen, und baut das Angebot stetig aus.

Die Eisheiligen sind zwar noch in einiger Ferne, aber dank milder Temperaturen und mit Blick auf das lange Osterwochenende ist der Startschuss für die Gartensaison bereits gefallen. Hobbygärtner entfernen spätestens jetzt letzte Laubreste und schaffen wieder Platz für frisches Grün. Kübelpflanzen dürfen zurück ins Freie, in Staudenbeeten wird gepflanzt und im Gemüsegarten vorgezogen. Wen es nun in die Baumärkte und Gartencenter zieht, der sollte bei seinem Einkauf möglichst auf torffreie Erdenvarianten setzen. Für einen blühenden und gleichzeitig nachhaltigeren Garten ist aber auch die richtige Pflanzenauswahl entscheidend: toom Baumarkt bietet seinen Kunden jetzt auch eine große Anzahl Pflanzen der „toom" Eigenmarke an, die in torfreduziertem oder gar torffreiem Substrat kultiviert wurden.
So wachsen zum Beispiel die PRO PLANET-zertifizierten Chrysanthemen, Petunien, Astern oder Usambaraveilchen der „toom" Eigenmarke in einem komplett torffreien Substrat heran. Kompost, Holzspäne, Kokosfasern oder Perlite dienen dabei unter anderem als alternative Stoffe zum klassischen Torf. Darüber hinaus sind alle Obst- und Gemüsepflanzen des Bio-Sortiments der „toom" Eigenmarke zu mindestens 50 Prozent torfreduziert – darunter sind beispielsweise die Biopflanzen Erdbeere „Ostara", Himbeere „Aromaqueen", Zwerg-Pfirsich, Balkontomate „Rotkäppchen", Peperoni und Paprika. Anhand des PRO PLANET-Labels für nachhaltigere Produkte lassen sich die ökologischen Alternativen leicht erkennen und mit dem Kauf ein wichtiger Beitrag zu Klimaschutz und Artenerhalt leisten.
Über toom:

Quelle: toom Baumarkt GmbH
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 14.04.2022

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
MAI
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können