Dresdner Umweltschutzorganisation bietet individuelle und hochwirksame Möglichkeit zur CO2-Kompensation
Wilderness Internationals neue CO2-Rechner sollen es jedem ermöglichen, Primärregenwälder zu schützen und so zum Klimaerhalt beizutragen.
Privatpersonen, Unternehmen, Arztpraxen, Reisende, Veranstalter oder Schulen können mit Wilderness Internationals innovativen Online-Rechnern nun kostenlos ihren CO2-Fußabdruck berechnen und so Einsparungspotentiale erkennen.
Die Emissionen können dann direkt durch den Schutz der entsprechenden Fläche Urwald ausgeglichen werden -eine runde Sache. So soll verhindert werden, dass dort gespeichertes CO2 durch Abholzung freigesetzt wird. Gleichzeitig werden wichtige Funktionen des Waldes für ein stabiles Klima bewahrt und kostbarer Lebensraum für Artenvielfalt bleibt erhalten. Der Beitrag für die Kompensation der durchschnittlichen Jahresemissionen eines Deutschen (ca. 11 Tonnen) belaufen sich auf ca. 86 €.
"Urwälder sind weltweit betrachtet unser wichtigster Puffer gegen den menschenverursachten Klimawandel. Sie zu schützen hat oberste Priorität, wenn wir das Klima retten wollen.”
Kai Andersch, Forstwissenschaftler & Vorstandsvorsitzender
Die gemeinnützige Stiftung kauft besonders artenreiche und ökologisch wertvolle Primärregenwaldgebiete in Westkanada und Peru. Spenden wie die aus der Kompensation refinanzieren den Kauf und ermöglichen den langfristigen Schutz der Gebiete. Nach Abschluss der Kompensation erhalten die Spender:innen eine Urkunde mit ihrem Namen und den genauen Geokoordinaten des Gebiets. Auf diese Weise will die Organisation den Waldschutz für Spender:innen nachvollziehbar dokumentieren. Außerdem soll ein Auswertungsdokument dabei helfen, Einsparungspotentiale zu erkennen und Emissionen langfristig zu reduzieren.
"Durch den Detailreichtum der Rechner können emissionstreibende Bereiche identifiziert und Reduktionsziele abgeleitet werden, sodass sich der CO2 Fußabdruck in Zukunft verringert. Die Kompensation der Treibhausgasemissionen birgt zusätzlich einen sehr wertvollen und unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt unserer Erde."
Larissa Knauf, Mitentwicklerin CO2-Rechner
Die Wildnisschutzorganisation hat in Kooperation mit mehreren wissenschaftlichen Institutionen über 10 Jahre lang in den Schutzgebieten zur CO2-Speicherung geforscht. Sie übt damit alle Teilschritte von Forschung über Berechnung und Entwicklung bis hin zum Naturschutz eigenständig und ohne Zwischenhändler aus. So will sie die Wirksamkeit der Kompensationsspende garantieren und Verwaltungskosten gering halten. Jährliche Abschlussberichte geben darüber Aufschluss.
Weiterführende Links:
Über Wilderness International
Wilderness International ist eine gemeinnützige Stiftung mit dem Ziel, besonders ökologisch wertvolle und akut bedrohte Wildnisgebiete zu erhalten. Sie wurde 2008 von insgesamt 25 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Seitdem konnte sie gemeinsam mit Schulen, Unternehmenspartnern und engagierten Privatpersonen bereits mehr als 4,58 Mio. Quadratmeter Wildnis langfristig schützen. Außerdem veranstaltet die Stiftung an zahlreichen Schulen in Deutschland Spendenläufe und arbeitet mit ihnen in der Umweltbildung zusammen. In Deutschland führt sie zudem lokale Projekte wie die Baumpflanzinitiative "Mein Baum - Mein Dresden" durch.
Kontakt: Wilderness International, Henriette Wessel | henriette.wessel@wilderness-international.org | www.wilderness-international.org
Umwelt | Klima, 18.05.2022
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
16
JAN
2025
JAN
2025
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Keine Zeit für Klimaschutz?Christoph Quarch erinnert zur COP29 daran, trotz Regierungskrise, Wirtschaftskrise, Inflation und Krieg in der Ukraine eine effiziente Klimapolitik zu verfolgen
Jetzt auf forum:
Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!
Leistungsstarker 3D Drucker mit anfängerfreundlichen Funktionen
Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein
Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:
Fotoausstellung Klimagerecht leben