EBS Executive School: Top-Weiterbildung in Sustainable Finance & Sustainable Business

Nachhaltig hingehört: Fabrik für immer

Die aktuelle Podcast-Empfehlung der forum Redaktion

Als Business-Magazin für Entscheider stellt forum Nachhaltig Wirtschaften in seinem neuen Service informative Podcasts und Beiträge zur praxisorientierten, konkreten Umsetzung von Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft vor. 

Hören Sie rein, es lohnt sich. 

Fabrik für immer

Was braucht ein optimaler Podcast zum Thema nachhaltiges Wirtschaften in Theorie und Praxis? Fundiertes Wissen über ökologische und ökonomische Zusammenhänge sowie die Leidenschaft oder wie man heute sagt, den Purpose, einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten. Darüber hinaus guten Sound und nicht zu vergessen, eine Stimme, der man gerne zuhört.
 
Die Podcast-Serie „Fabrik für immer" von Frank Schlieder, diplomierter Volkswirt und langjähriger Produzent bei der RTL Media Group, erfüllt all diese Kriterien.

In mittlerweile über 130 Folgen werden Best Practices von Unternehmen auf ihrem Weg zur regenerativen Wirtschaft vorgestellt, ergänzt mit Episoden über wissenschaftliche und politische Hintergründe.  Jeden Donnerstag gibt es spannende Interviews, in denen man erfährt, wie sich innovativ, ressourcen-, und klimaschonend wirtschaften lässt.
 
Unsere aktuelle Empfehlung:
Folge 132 vom 25.05.2022 –  „3 unbequeme Wahrheiten zur Kreislaufwirtschaft am Beispiel Kupfer | going circular". Frank Schlieder Im Gespräch mit Uwe Schmidt, CCO der Montanwerke Brixlegg AG, der kleinsten Kupferhütte Europas.

Kupfer und seine Legierungen haben seit fast 10.000 Jahren große technische und gesellschaftliche Bedeutung. Heute ist Kupfer das Metall der Energiewende, das erneuerbare Energien und grüne Technologien antreibt -  ohne Kupfer unter anderem keine Elektrik.

Eine stark steigende Kupferverarbeitung trifft auf die Notwendigkeit stark sinkender Treibhausgasemissionen. Der Energieverbrauch einer Kupferhütte ist gewaltig. Haupttreibstoff der Öfen ist Gas, eine Ersatztechnologie steckt bestenfalls in den Kinderschuhen.

Wer sind die Player im globalen Kupfermarkt, welche Rolle spielt das Recycling von Kupfer heute und in der Zukunft? Wie kann sich in diesem Markt ein Europäisches Unternehmen mit einer nachhaltigen Ausrichtung erfolgreich platzieren? All dies, sowie viele Fakten und Hintergründe erfahren die Zuhörer in dieser Folge 132 – wir wünschen wertvolle Einsichten und Inspirationen.

Zu hören in allen üblichen Podcast-Plattformen, z.B. SpotifyApple PodcastPodcast.de.


Umwelt | Ressourcen, 07.06.2022

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
02
APR
2025
5. Runder Tisch der Infrarotheizungsbranche
& Konferenz "Infrarotheizung: Wirtschaftlichkeit im Fokus"
97070 Würzburg
03
APR
2025
CSRD-Verschiebung & wirtschaftliche Unsicherheit - Was jetzt zählt
Auswirkungen verstehen, Chancen nutzen, wirtschaftlich erfolgreich handeln
Webinar
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Hidden Champion OEMs

LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften. | Krefeld, 21. Mai

Friede sei mit uns – ein christlicher Wunsch!

Damen-Deodorant ohne Schadstoffe:

Product Compliance, Herstellerverantwortung und Nachhaltigkeit in einem Event

CBD: Anwendungsgebiete & therapeutisches Potenzial

Getriebeölwechsel bei Kleinwagen und Kompaktwagen

circulee stattet WWF Deutschland zukünftig mit grüner IT aus

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH