Nachhaltigkeit wird großgeschrieben

Immer mehr Menschen setzen auf Nachhaltigkeit, um ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Gleichzeitig gibt es auch immer mehr Unternehmer, die nachhaltige Produkte herstellen. Dabei sind jedoch einige Hürden zu beachten. Denn zum einen bedeutet dies, dass die Ware auch wirklich aus natürlichen und schnell nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wurde und zum anderen stehen aber auch gute Arbeitsbedingungen ganz oben auf der Liste. Doch nicht nur das. Wer seine Waren gut vermarkten möchte, hat auch hier einige Hürden zu nehmen. Die Zufriedenheit der Kunden ist hierbei das A und O – dies zeigt sich beispielsweise auch in den Bedienungsanleitungen, in denen oftmals keiner versteht, was dort geschrieben ist. Wer zufriedene Kunden sucht, sollte also nicht nur auf hochwertige Qualität, sondern auch auf lesbare Anleitungen setzen, die alle wichtigen Informationen erhalten. 

Was erwarten die Kunden von dem Unternehmen? 
© Anncapictures, pixabay.comKauft ein Kunde ein Produkt, erwartet er für sein Geld nachhaltige und sehr gute Qualität. Muss beispielsweise das Möbelstück noch aufgebaut oder angeschlossen werden, sollte die Bedienungsanleitung ausführlich sein, damit es beim Aufbau oder Anschluss keine Probleme gibt. 

Dies ist leider eher selten der Fall und nur wenige Unternehmen haben gut leserliche und ausführlich erklärte Bedienungsanleitungen. Wer sich jedoch von der Masse abheben möchte, sollte nicht nur höchste Qualität, sondern auch eine informative Bedienungsanleitung bei seinen Produkten beilegen. Daher lagern die Unternehmen das Erstellen der Bedienungsanleitungen aus, um so die Kundenwünsche erfüllen zu können. 

Wichtige Informationen werden so verständlich erklärt und auch der Aufbau oder der Anschluss des Gerätes sind somit bedienerfreundlich. Einige Unternehmen gehen noch einen weiteren Schritt und geben wichtige Informationen, woher unter anderem die Rohstoffe stammen, welche Zertifikate vorhanden sind und mehr. Nur so kann der Kunde auch wirklich sehen, ob die Produkte nachhaltig sind und die Umwelt dabei geschont wird. 

Die verschiedenen Siegel, die in Bedienungsanleitungen zu finden sind
Zugegeben, es gibt keine einheitliche Siegelklarheit und auch nicht „das" Siegel, dass alles vereint und für die perfekte Nachhaltigkeit steht. Damit Sie aber zumindest einen Überblick haben, möchten wir Ihnen die bekanntesten und wichtigsten Siegel für Nachhaltigkeit nennen. Dabei finden Sie jedoch eine Siegellandschaft, die sehr viele unterschiedliche Gütezeichen aufweisen und somit auch für verschiedene Nachhaltigkeitskriterien stehen. 

Einige Hersteller verfügen so gleich über mehrere Siegel, anderen hingegen wiederum nur über eins. Regionale Hersteller können meist keines der Siegel aufweisen, auch wenn sie nachhaltig herstellen und auf die Umwelt achten. Dies liegt überwiegend an den hohen Kosten, die ein solches Zertifikat mit sich bringt. Dennoch sollten Sie auf diese Siegel achten, damit Sie auf der sicheren Seite sein können, wenn Sie nachhaltig produzierte Möbel kaufen möchten. 
Welche Kriterien gibt es für eine nachhaltige Möbel?
Es gibt verschiedene Kriterien für nachhaltige Möbel. Darunter zählen beispielsweise eine ressourcenschonende Herstellung. Doch auch die Verwendung von Bio-Rohstoffen, die Herstellung in der Region sowie gute Arbeitsbedingungen sind ein wichtiger Faktor. Gleichzeitig sollten die Möbel recycelt oder upcycelt sein, damit sie allen Ansprüchen gerecht werden. 

Ressourcenschonende Produktion: Die ressourcenschonende Produktion bedeutet, dass die Möbelstücke aus schnell nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wurden. Dies können beispielsweise heimische Hölzer wie Eiche, Robinie und Lärche sein. Auch Ahorn und Buche sind heimisch Hölzer. Sie wachsen zwar etwas langsamer, es gibt aber keine langen Transportwege. Nadelhölzer hingegen wachsen deutlich schneller und sind ebenfalls heimisch, weshalb sie die nachhaltigste Möglichkeit sind. 

Regionale Produktion: Auch dies ist ein wichtiger Faktor, denn so fallen zum einen weite Transportwege weg. Dies bedeutet, dass der ökologische Fußabdruck geschmälert werden kann. Wichtig ist dann aber auch, dass die Hölzer ebenfalls aus der Region stammen. 

Recycling und Upcycling: Wer hochwertige Möbelstücke sucht, sollte natürlich auf Upcycling und Recycling setzen. Viele Tischlereien verfügen über unzählige Möbelstücke, die sie irgendwo aufgekauft und restauriert oder aus alten Dingen neue gemacht haben. Somit wird das Möbelstück nicht entsorgt, sondern aufgewertet und findet mit Sicherheit schnell wieder einen Platz in einem schönen Wohn- oder Schlafzimmer. 

Gute Arbeitsbedingungen: Die Arbeitsbedingungen sind ebenfalls ein Kriterium, dass die Möbel nachhaltig gefertigt sind. Hier zählen unter anderem die Preise für die Rohstoffe ebenso wie faire Löhne. Es muss angemessen bezahlt, Kinderarbeit ausgeschlossen werden und auch die Arbeitsbedingungen müssen entsprechend gut sein. 

Wie Sie sehen, ist es gar nicht so schwer, Nachhaltigkeit in die eigenen vier Wände zu bringen. Denn auch wer gebraucht kauft, kann schon viel für die Umwelt tun. Bedauerlicherweise ist es auch so, dass den Bürgern immer weniger Geld zur Verfügung steht und sie so nicht ein sehr hohes Budget haben. Auch dies ist ein Grund, weshalb unsere Welt immer etwas nachhaltiger wird und wir unseren ökologischen Fußabdruck signifikant verringern können. Wenn jeder nur eine Kleinigkeit zur Nachhaltigkeit beiträgt, hat man schon einiges gewonnen. 

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 09.08.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Positiver Wandel der Wirtschaft? – So kann's gehen

forum 03/2024 mit dem Schwerpunkt „Wirtschaft im Wandel – Lieferkettengesetz, CSRD und regionale Wertschöpfung"

  • KI
  • Sustainable Finance
  • #freiraumfürmacher
  • Stromnetze
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
AUG
2024
StiftungsApéro SommerTour mit Engagement Global
Wie machst Du das eigentlich in Deiner Stiftung?
Berlin
12
SEP
2024
Handelsblatt Tagung Energizing Real Estate 2024
Die Energiewende gelingt nur gemeinsam mit der Immobilienwirtschaft
10117 Berlin
16
OKT
2024
17. Europäischer Kongress (EBH)
Effizientes Bauen mit Holz im urbanen Raum
52355 Gürzenich Köln
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Warum verlieren so viele Beschäftige die Lust an der Arbeit?
Christoph Quarch im forum-Interview zum Tag der Arbeit

Jetzt auf forum:

Aufgeklärt: Die 6 häufigsten Mythen, warum Companys immer noch keine Green IT einsetzen wollen

Der neue Envertech EVT2000SE Mikrowechselrichter mit Bluetooth-Unterstützung und 4 MPPT-Kanälen ist jetzt in Deutschland verfügbar

VERSO Materiality Modul

Weichenstellung für Wachstum

25. Deutscher Eigenkapitaltag

"Real Estate Social Impact Award 2024" bereits zum dritten Mal ausgelobt

2. Süddeutscher Holzbau Kongress (SHK) in Stuttgart-Fellbach mit knapp 400 Teilnehmenden - Nachbericht

HAUS®, Die große Baumesse, 6. bis 9. März 2025 in Dresden

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH