Ist die Party vorbei?
forum Nachhaltig Wirtschaften 03/2022 mit dem Schwerpunkt: Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft
Nein, nicht die Party ist vorbei. Aber die sinnlose Verschwendung von Ressourcen, Steuergeldern, Energie und Lebenszeit. Und da wirkt es geradezu fatal, wenn sich Politiker beim Volk einschmeicheln – zum Beispiel mit Treibstoff- und Energiegutscheinen für alle.

Ja worauf warten wir denn noch?
Sind das die Maßnahmen, die Klimabelastung, Lebensmittelverschwendung, Massentierhaltung und Hunger einschränken und Misswirtschaft und Fehlverhalten endlich auch über den Preis umsteuern?
Sicherlich nicht. Das sind ausschließlich Maßnahmen, um das Wahlvolk einzulullen und für sich zu gewinnen. Denn eigentlich sollte man im Moment nur den wirklich Bedürftigen unter die Arme greifen. Alle anderen – schuldenfinanzierten - Maßnahmen verlagern die Probleme nur in die Zukunft und verschärfen die Probleme, statt sie zu lösen. Deswegen lautet der Schwerpunkt im neuen forum
TRANSFORMATION von WIRTSCHAFT und GESELLSCHAFT – mit Beiträgen wie
- Gemeinschaft als Überlebensfaktor Ein stabiles Sozialgefüge nährt die Gemeinschaft
- Regeneratives Wirtschaften Warum sich der Wiederaufbau der Natur lohnt
- Kapital für nachhaltiges Bauen Eine österreichische Initiative für zukunftsfähiges Bauen
- Gemeinwohl statt Big Power Demokratische Alternativen zu Facebook und Google
- Der Champagner der Energiewende Wasserstoff für die künftige Energielandschaft
- Ein zweites Leben für Photovoltaik-Altmodule Potenzial für Klima- und Ressourcenschutz!
- Zirkulären Textilien gehört die Zukunft Eine Genossenschaft für Kreislauffähigkeit
- 97 Prozent aller Legehennen haben Knochenbrüche Auch Bio-Hennen sind betroffen
- Entengrütze sammelt wertvolle Metalle Phytomining zur Wiedergewinnung seltener Stoffe
- Alles, was man braucht Ein Film über Dorfläden kommt in die Kinos
Im Heft im Heft B.A.U.M. Insights geht es in dieser Ausgabe um „Digitalisierung und Nachhaltigkeit" und die Sonderveröffentlichung „Grenzen überwinden – Entwicklung und Klimaschutz gemeinsam global gestalten" zeigt das Engagement der Allianz für Klima und Entwicklung.
„Den Klimawandel können wir nur begrenzen, wenn wir die Entwicklungs- und Schwellenländer einbeziehen und global denken und handeln", erklärt dazu die Geschäftsführerin Dr. Olivia Henke.
Dies und vieles mehr finden Sie in forum Nachhaltig Wirtschaften. Das inspirierende Magazin mit 132 Seiten ist ab 1. September in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich und kann in der Printversion oder als PDF-Magazin direkt beim Verlag zum Preis von EUR 7,50 bestellt werden.
Über das Wirtschaftsmagazin forum Nachhaltig Wirtschaften
forum Nachhaltig Wirtschaften erscheint im ALTOP-Verlag und berichtet vierteljährlich über neue Entwicklungen, Trends und Erfolgsbeispiele zu gesellschaftlicher und unternehmerischer Verantwortung.
Unter www.forum-csr.net finden sich ergänzende Inhalte sowie aktuelle Nachrichten und Termine. Zögern Sie nicht, weitere Informationen, individuelle Pressetexte und ein Rezensionsexemplar anzufordern.
Gerne suchen wir auch den Austausch mit Kollegen in den Medien und stehen jederzeit für Interviews und Streitgespräche sowie die Moderation von Veranstaltungen und die Erstellung von (gemeinsamen) Sonderheften zur Verfügung.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen Lösungen für die Zukunft vorzustellen. Bitte beachten Sie auch unsere Informationen im Serviceportal www.eco-world.de
forum Ausgaben, 29.08.2022

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
29
JUN
2025
JUN
2025
Constellations Week 2025 in Südtirol
Inspiration, Klarheit und Empowerment
I-39010 Tisens-Prissian, Südtirol
Inspiration, Klarheit und Empowerment
I-39010 Tisens-Prissian, Südtirol
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Digitalisierung

Christoph Quarch empfiehlt allen seriösen Kräften den Rückzug von X