Nachhaltigkeit im Personalmanagement:

Die Digitalisierung hat einen großen Anteil daran

Das Thema Nachhaltigkeit wird bei immer mehr Unternehmen gelebt und aktiv in sämtlichen Bereichen umgesetzt. Auch Personalmanagement kann dazu seinen Beitrag leisten, vor allem mit wachsender Effizienz durch die Nutzung smarter Tools.

So sieht nachhaltiges Personalwesen aus
© geralt, pixabay.comNachhaltigkeit im Personalwesen – was gehört eigentlich dazu? Neben der Verschlankung der Prozesse (beispielsweise durch eine clever integrierte HR Software) stehen auch die Erhaltung und Förderung der Fähig- und Fertigkeiten der Mitarbeiter im Fokus.

Darüber hinaus geht es auch darum, die physische und psychische Gesundheit der Mitarbeiter im Auge zu behalten. Ein smartes Personalwesen schafft es, durch gezielte Maßnahmen Rückenschäden, Erkrankungen wie Burnout und Co. zu vermeiden.

Auch die Nachwuchsförderung gehört zu den nachhaltigen Aufgaben. In der heutigen Zeit leiden nahezu alle Branchen unter einem Fachkräftemangel. Vorzeitig neue Mitarbeiter zu begeistern, diese gezielt zu fördern und auszubilden, ist deshalb das Ziel einer nachhaltigen Personalpolitik. Hierzu gehört auch eine zukunftsfähige Personalplanung, welche mit der Unternehmensstrategie und dem Marketing Hand in Hand geht.

Trends frühzeitig erkennen: Was wollen Mitarbeiter und wie setzen wir es effizient um?
Smartes Personalmanagement beginnt frühzeitig und erkennt die Bedürfnisse seiner (künftigen) Mitarbeiter frühzeitig. Immer mehr wünschen sich beispielsweise deutlich mehr Flexibilität bei der Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung. Durch digitale Innovationen im Unternehmen können diese Wünsche umgesetzt und Mitarbeiter langfristig begeistert werden.

Die Personalabteilung nimmt eine Schlüsselrolle in der Mitarbeiterzufriedenheit ein. Sie macht beispielsweise Verwaltungsvorgänge durch Softwarelösungen leichtgängig und nachhaltig. Müssen Mitarbeiter ihre Spesen abrechnen, kann das mittlerweile immer häufiger über das Einscannen der Belege geschehen. Vorbei sind die Zeiten, bei denen die Quittungen beschriftet, aufgeklebt und in die Personalabteilung gebracht werden mussten. Auch das lange Warten auf die Auszahlung der Auslagen gehörte aufgrund der langsamen Bearbeitungszeit zum Alltag in vielen Unternehmen.

Mittlerweile geht das deutlich schneller, was auch die Personalabteilung und die Lohnbuchhaltung entlastet. Auch die Mitarbeiter selbst bekommen den positiven Effekt sofort zu spüren, denn die Auszahlungen sind häufig schon im rasanten Tempo auf dem eigenen Konto. Darüber hinaus spart die Digitalisierung der Spesenabrechnungen wertvolles Papier und Kosten für das Büromaterial.

Gezielte Mitarbeiterförderung durch Online-Angebote
Ein wesentlicher Bestandteil eines nachhaltigen Personalmanagements ist die individuelle Förderung der Mitarbeiter. Immer häufiger erhalten sie Kursangebote online und können sich aus der Datenbank ihren gewünschten Input heraussuchen. Die digitalen Lerninhalte haben einen wesentlichen Vorteil, denn sie lassen sich 24/7 abrufen. Niemand muss sich an Kurszeiten halten, sondern kann dann lernen, wann es individuell passend ist. Durch diese Flexibilität steigt die Motivation der Mitarbeiter und damit die Lernbereitschaft. Für die Unternehmen, den motivierte und gut geschulte Mitarbeiter gehören zum wichtigen Kapital eines jeden langfristigen Erfolges.

Schnelle Kommunikation dank interner Chats und Co.
Das Prinzip der stillen Post war bis vor wenigen Jahren in vielen Unternehmen verbreitet. Informationen wurden nur zögerlich übermittelt, manchmal sogar durch Hörensagen falsch. Um wichtige Neuerungen oder andere Informationen zielgerichtet im Unternehmen zu verbreiten, machen sich Personalabteilungen heutzutage smarte Lösungen zunutze. So haben sie beispielsweise Workflows integriert, um einen Verteiler für bestimmte Abteilungen oder Projektkreise zu schaffen. Statt jeden Mitarbeiter einzeln aus der Telefon- oder E-Mail Liste zu suchen und zu kontaktieren, wird einfach der Workflow bemüht.
Auch die Mitarbeiter profitieren von den smarten Kommunikationsmöglichkeiten. Sie können sich beispielsweise direkt mit einer Nachricht an die Vorgesetzten wenden, statt lange in der internen Telefonleitung zu bleiben.

Teamarbeit im Personalwesen neu gedacht: Digitalisierung macht Manpower noch effizienter
In der Personalabteilung arbeiten meist mehrere Personen gemeinsam. Jeder hat eine Kernkompetenz und häufig gibt es dennoch gemeinsame Projekte oder Aufgabenüberschneidungen. Um für Klarheit zu sorgen, wurden früher häufig Meetings, unzählige Klebezettel und Co. genutzt. Mit dem Einzug der Digitalisierung in das Personalwesen geht es deutlich effizienter. So helfen Organisation Tools dabei, digitale Notizen zu verfassen und alle Beteiligten über eine gemeinsame Karte auf den neuesten Stand der Aktivitäten zu bringen. Die schnellere Kommunikation bringt einen wesentlichen Zeitvorteil und schafft mehr Transparenz.

Wirtschaft | Führung & Personal, 23.09.2022

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Eindämmung der Barbarei durch Kultur
Angesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Kärnten Standortmarketing
  • circulee GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG