Gehen Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand?

O2 Telefónica TecTalk mit Ria Schröder (FDP)

Im aktuellen O2 Telefónica TecTalk sprechen FDP-Politikerin Ria Schröder und O2 Telefónica CEO Markus Haas darüber, inwiefern weniger Bürokratie und mehr Geschwindigkeit beim Ausbau der digitalen Infrastruktur notwendig sind. Bei ihrem Aufeinandertreffen im Berliner BASECAMP diskutieren die beiden zudem, wie die Digitalisierung beim Erreichen der Klimaziele hilft und warum der Staat beim Thema Digitalisierung als Trendsetter vorangehen sollte. 

O2 Telefónica TecTalk mit FDP-Politikerin Ria Schröder und O2 Telefónica CEO Markus Haas. © O2 TelefónicaO2 Telefónica TecTalk mit FDP-Politikerin Ria Schröder und O2 Telefónica CEO Markus Haas. © O2 Telefónica
Moderiert von Tech-Journalistin Katrin Ziegler sprechen CEO Markus Haas und die junge FDP-Politikerin Ria Schröder über das Thema: "Im Gespräch mit der Generation Zukunft: Gehen Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand?" Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Tempo soll hier auch dank der neuen Digitalstrategie der Bundesregierung aufgenommen werden: "Ein wesentlicher Punkt ist die Verwaltungsdigitalisierung, um etwa langwierige Planungs- und Genehmigungsverfahren zu beschleunigen", erläutert Ria Schröder die Ziele der Ampelkoalition mit Blick auf den Ausbau der Infrastruktur für erneuerbare Energien. 

Blaupause LNG-Terminals 
O2 Telefónica CEO Markus Haas betont die Dringlichkeit schnellerer Genehmigungen: "Je besser die digitale Infrastruktur, desto schneller können wir die Klimaziele erreichen. Doch dafür müssen wir das Netz noch zügiger ausbauen können, und das braucht bundesweite Regelungen." Dass Deutschland zu schnellem Handeln in der Lage ist, hat sich für FDP-Politikerin Schröder in der aktuellen Energiekrise gezeigt. "Die große Blaupause für Planungs- und Genehmigungsbeschleunigung sind die LNG-Terminals. Was sonst mehrere Jahre dauert, haben wir mit dem LNG-Terminal-Gesetz in wenigen Monaten geschafft", begründet Schröder ihre Zuversicht. 

Innovationen helfen beim Sparen 
Moderatorin Katrin Ziegler benennt auch die Kehrseite der fortschreitenden Digitalisierung: der wachsende Energieverbrauch. CEO Markus Haas verweist jedoch darauf, dass die positiven Effekte der Digitalisierung überwiegen und neue Technologien dabei helfen können, Einsparpotenziale zu identifizieren. "Bei O2 Telefónica kommt künstliche Intelligenz zum Einsatz, um etwa Netzlastspitzen auszumessen. Seit 2015 konnten wir den Energieverbrauch pro Byte so bereits um 78 Prozent reduzieren", erklärt Haas. Ob Bund, Unternehmen oder Privatpersonen: auch Verhaltensänderungen spielen eine Rolle. Darin sind sich der Unternehmenslenker und die Politikerin einig. Insbesondere der Staat, fordert Schröder, solle hier als "Trendsetter" vorangehen und ebenso in die Verantwortung genommen werden, wie das bei Unternehmen der Fall ist. 

Die Emoji-Frage 
Das aktuelle TecTalk-Video enthält viele weitere spannende Aussagen von CEO Markus Haas und Ria Schröder rund um das Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit - unter anderem die Antwort der beiden auf die Frage, welches Emoji das Potential der Digitalisierung für den Klimaschutz am besten beschreibt. Mehr auf dem YouTube-Kanal von Telefónica Germany

Wer mehr wissen will, kann das Gespräch ab sofort hier im Video in Langfassung oder in Kurzfassung ansehen. 

Kontakt:  Telefónica Germany GmbH & Co. OHG | guido.heitmann@telefonica.com | www.telefonica.de

Technik | Digitalisierung, 07.11.2022

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
21
MAI
2025
LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften.
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wir brauchen Menschen, die vom Geist Europas beseelt sind und ihn allen Widrigkeiten zum Trotz zur Geltung bringen wollen."
Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Nachhaltiges Handeln für Region und Ressourceneffizienz

Wenn der Boden unter den Füßen erodiert

PRISMA in Frankfurt

Nach dem Einsturz

Schwartauer Werke gewinnen CSR-Preis der Bundesregierung in der Kategorie „Wirkungsvoller Schutz des Klimas und der Biodiversität"

Die intelligente Tranformation: ESG + KI = Zukunftssicherung

Mehr Nachhaltigkeit, weniger Kosten

Mut und Machen – Tollwood Sommerfestival 2025, 19. Juni bis 20. Juli in München

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • Kärnten Standortmarketing
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH