Die Bedeutung einer WLAN-Lösung für Hotels und wie man die beste auswählt

Hotelgäste verlangen immer häufiger schnelles, sicheres und effizientes WLAN. Deshalb muss die WLAN-Lösung Ihrer Hotelkette oder Ihres Hauses dieser Aufgabe gewachsen sein.

© annapictures, pixabay.com© annapictures, pixabay.com
Diesen Eindruck bestätigug auch eine Studie des Instituto Tecnológico Hotelero (ITH), das festgestellt hat, dass gutes WLAN für fast 75 % der Befragten unerlässlich ist. 

Laut der "Global Digital Travellers Study 2018" von Travelport bestätigen die Reisenden, dass sie während ihres Aufenthalts immer stärker auf eine drahtlose Verbindung angewiesen sind. Außerdem geben zwei Drittel an, dass sie Hotels meiden, die für diesen Service Gebühren erheben, 61 % mehr als vor einem Jahr.
 

Der Wert des WiFi-Netzwerks für den Gast

Die Pandemie hat unsere Prioritäten verändert und uns zu einer neuen Art von Gästen mit anderen Bedürfnissen gemacht. Wir wollen kontaktlos arbeiten, wir wollen individuelle Aufenthalte und wir sind umweltbewusster geworden. 

Ob wir nun digitale Nomaden auf der Suche nach der großen Freiheit sind, sozial vernetzte Millennials, eine reisende Familie mit Teenagern, die jederzeit mit ihren Freunden sprechen wollen, oder Geschäftsleute, was haben wir gemeinsam? Wir brauchen eine hochwertige Hotel-WLAN-Lösung für unser Haus, die alle unsere Erwartungen erfüllt.

Worauf Sie bei der WiFi-Lösung für Ihr Hotel achten sollten

  • Dass es mit Ihrem PMS integriert ist. Lösungen wie ZAFIRO WiFi lassen sich in das PMS integrieren und passen sich allen Arten von Netzen an, einschließlich der neuesten Generation, wie GPON. Außerdem hilft das Verwaltungs- und Überwachungsinstrument dem Betreiber das System zu überwachen und zu wissen, wie die Anwender den Dienst nutzen. 
  • Sicherheit. Natürlich müssen die SGVO-Vorschriften eingehalten werden, um den Schutz der Gästedaten zu gewährleisten. Was die Unterhaltung betrifft, so muss ein gemeinsames WLAN für alle Gäste sicher sein und die Möglichkeit bieten, es in allen Bereichen des Hotels zu installieren.
  • Individuell gestaltbar. Darüber hinaus kann das Hotel, wenn es ein vollständig individuelles Angebot bietet, Marketingkampagnen durchführen, die auf jeden einzelnen Gast zugeschnitten sind, und so noch näher dem Ziel annähern, dem Kunden das perfekte Erlebnis zu bieten und zusätzliche Vorteile aus dem Aufenthalt zu ziehen.

Entspricht Ihre Hotel-WLAN-Lösung den Erwartungen Ihrer Kunden?

Die Bereitstellung eines WLANs kann nicht mehr nur eine Option im Hotel sein. Es muss sich um einen unverzichtbaren Dienst handeln, der nicht einfach auf irgendeine Weise angeboten werden kann. Eine schlechte Erfahrung kann alle Bemühungen zunichte machen, die bei der Einrichtung des Online-Check-in-Prozesses, des digitalen Schlüssels oder des Reservierungssystems für das Restaurant gemacht wurden...

Aufgrund der oben genannten Fakten können wir bestätigen, dass eine qualitativ hochwertige Hotel-WLAN-Lösung unerlässlich ist, um sowohl ein lohnendes Erlebnis für den Gast als auch eine hohe Investitionsrendite für das Hotel selbst zu gewährleisten.

Technik | Digitalisierung, 24.11.2022

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Save the Ocean

forum 02/2025 ist erschienen

  • Regenerativ
  • Coworkation
  • Klimadiesel
  • Kreislaufwirtschaft
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
APR
2025
Franz Alt: Die Solare Weltrevolution - Aufbruch in eine neue Menschheitsepoche
In der Reihe "Mein Klima… in München"
80331 München und online
07
MAI
2025
MakerCamp Genossenschaften 2025
Genossenschaftliche Lösungen in Wirtschaft, Kommunen und Gesellschaft
65189 Wiesbaden
21
MAI
2025
LVR-Kulturkonferenz 2025: Kultur. Nachhaltig. Wirtschaften.
Welchen Beitrag leistet Kultur zum wirtschaftlichen Wachstum?
47805 Krefeld
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Digitalisierung

Was erreicht man damit, wenn man eine Social-Media-Plattform boykottiert?
Christoph Quarch empfiehlt allen seriösen Kräften den Rückzug von X
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Wenn der Boden unter den Füßen erodiert

PRISMA in Frankfurt

Nach dem Einsturz

Schwartauer Werke gewinnen CSR-Preis der Bundesregierung in der Kategorie „Wirkungsvoller Schutz des Klimas und der Biodiversität"

Die intelligente Tranformation: ESG + KI = Zukunftssicherung

Mehr Nachhaltigkeit, weniger Kosten

Mut und Machen – Tollwood Sommerfestival 2025, 19. Juni bis 20. Juli in München

Talente Hand in Hand: Austausch zwischen Generationen

forum extra, Beilage in der Wirtschaftswoche
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH