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Was ist Corporate Social Responsibility Marketing?

Das Hauptziel eines jeden Unternehmens ist es, Gewinne zu erzielen. Aber wie Sie wissen, bedeutet das nicht, dass Unternehmen ihre Ressourcen nicht auch für gemeinnützige Zwecke einsetzen können. Ohne Zweifel kennen Sie Unternehmen, die spenden oder bei ihren Kunden für soziale Zwecke werben.

Diese Mentalität hat der Idee der sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR) Platz gemacht. CSR ist etwas, mit dem sich immer mehr Unternehmen befassen - und abgesehen davon, dass es philanthropisch ist, kann es Ihrem Marketing einen enormen Schub geben.

Aber was ist Corporate Social Responsibility Marketing und wie kann es Ihrem Unternehmen nützen? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus!

Was ist Corporate Social Responsibility Marketing?
Soziale Verantwortung ist für jedes Unternehmen selbstlos, aber sie kann auch Ihrem Marketing zugutekommen. Indem Sie Ihre philanthropischen Bemühungen in Ihre Marketingkampagnen einbinden, können Sie die Art und Weise verbessern, wie die Menschen Ihr Unternehmen wahrnehmen.

Bosch Global zum Beispiel wirbt auf seiner Website für seine klimarelevanten Beiträge wie den Kampf gegen Wasserknappheit.

Wenn Sie ein kleines Unternehmen leiten, verfügen Sie vielleicht nicht über die Ressourcen, um so große Anstrengungen wie größere Unternehmen zu unternehmen. Aber Sie können trotzdem nach Möglichkeiten suchen, einen kleinen Beitrag zu positiven Zwecken zu leisten. Und wenn Sie das tun, helfen Sie nicht nur anderen Menschen, sondern verbessern auch Ihr Markenimage.

Falsches CSR-Marketing: Wie Sie Ihr Unternehmen nicht vermarkten sollten
Wenn Sie sozial verantwortliches Marketing betreiben, müssen Sie vorsichtig sein, wie Sie es angehen. Eine Sache, die Sie auf keinen Fall tun sollten, ist die Irreführung der Menschen über Ihr soziales Engagement zu reinen Marketingzwecken. Diese Art des falschen CSR-Marketings wird Ihnen auf lange Sicht schaden.

Sie sollten Corporate Responsibility Marketing immer für die Philanthropie selbst einsetzen. Danach können Sie es in Ihrem Marketing erwähnen. Aber geben Sie nicht vor, soziale Beiträge zu leisten, die Sie in Wirklichkeit nicht leisten - die Leute werden es durchschauen und dann werden Ihre Umsätze immens zurückgehen.

Gängige Arten des Corporate Social Responsibility Marketing 
Jetzt, da Sie die Grundlagen des Corporate Social Responsibility Marketing kennen, fragen Sie sich wahrscheinlich, wie es in der Praxis aussieht. Was genau können Sie tun, um zu sozialen Zwecken beizutragen? Welche Praktiken sollten Sie fördern?

Es gibt mehr als eine Herangehensweise an diese Corporate Responsibility Marketing-Strategie, und wir werden im Folgenden einige der gängigsten davon vorstellen!

1. Direkte Geldspenden
Der erste und direkteste Weg, sich für soziale Zwecke einzusetzen, ist die Spende von Geld. Eine Möglichkeit besteht darin, eine einzige größere Spende zu machen - vielleicht schicken Sie Geld an eine Wohltätigkeitsorganisation Ihrer Wahl. Alternativ könnten Sie Geld auf der Grundlage von Kundenkäufen spenden. Sie könnten ankündigen, dass Sie für jeden Einkauf einen bestimmten Betrag spenden werden.

Geld zu spenden ist wohl die einfachste Art, sich für soziale Zwecke zu engagieren, und es ist eine, die Sie leicht durch Ihr Marketing fördern können.

2. Sachspenden
Geld zu spenden ist nicht Ihre einzige Option. Sie können auch Ihre Produkte spenden. Natürlich gilt dies nur für bestimmte Arten von Produkten – als Unternehmen für B2B-SEO ist dies zum Beispiel schwierig.

Aber nehmen wir einmal an, Sie verkaufen Kleidungsstücke. Das ist eine fantastische Sache, um sie an bedürftige Kinder oder andere Gruppen zu spenden, die davon profitieren könnten. Genau wie bei Geld könnten Sie einfach eine große Spende auf einmal schicken, oder Sie könnten z.B. für jeden gekauften Artikel einen Artikel spenden.

Und wenn Ihr Unternehmen keine Produkte herstellt, die von Wohltätigkeitsorganisationen benötigt werden, Sie aber dennoch Produkte spenden möchten, können Sie jederzeit Lebensmittel sammeln und spenden!

3. Gemeinnützige Partnerschaften
Wenn Spenden nicht das sind, was Ihr Unternehmen tun möchte, bevorzugen Sie vielleicht die Idee einer erweiterten Partnerschaft. Bei dieser Art von Philanthropie gehen Sie eine langfristige Partnerschaft mit einer gemeinnützigen Organisation ein, anstatt nur ein paar einzelne Spenden zu tätigen.

In diesem Fall könnten Sie die gemeinnützige Organisation sponsern, ähnlich wie Sie ein lokales Sportteam sponsern würden. Sie könnten das Marketing der Organisation finanzieren, um mehr Menschen zu erreichen, und Sie könnten auf Ihrer eigenen Website für die Organisation werben.

4. Aktion für die Umwelt
Eine der gängigsten Formen der sozialen Verantwortung von Unternehmen ist das Engagement für die Umwelt. Fast jedes Unternehmen hat bestimmte Prozesse, die es optimieren könnte, um umweltfreundlicher zu werden, sei es, um die Umweltverschmutzung zu minimieren oder den Plastikverbrauch zu reduzieren.

Was auch immer es ist, Ihr Unternehmen sollte auf diesen Zug aufspringen, denn es ist eines der Themen, die den Menschen am meisten am Herzen liegen, wenn es um Unternehmen geht. Wenn Sie Ihre Marke authentisch als umweltfreundlich bewerben können, werden Sie mehr Kunden gewinnen.

5. Ethische Geschäftspraktiken
Schließlich können Sie die soziale Verantwortung von Unternehmen auch dadurch vorleben, dass Sie Ihr Unternehmen auf ethische Weise führen. Das hängt vor allem davon ab, wie Sie Ihre Mitarbeiter behandeln, z. B. wie viel Sie ihnen zahlen und welche Mitarbeiterbenefits sie erhalten.

Vor allem angesichts der Tatsache, dass die Rechte der Arbeitnehmer in den letzten Jahren immer mehr in den Mittelpunkt des kulturellen Interesses gerückt sind, ist die Vermarktung dieser Aspekte Ihres Unternehmens ein fantastischer Weg, um die Gunst Ihrer Zielgruppe zu gewinnen.

Mit anderen Worten: Wenn Sie zeigen können, dass Sie etwas so Einfaches wie eine sorgfältige und ethische Unternehmensführung tun, werden Sie mehr Kunden gewinnen und mehr Umsatz machen.

Gesellschaft | Spenden & Helfen, 18.11.2022

     
        
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