Yes I can - Manager ohne Grenzen in Afrika

Sich im persönlichen Engagement den globalen Herausforderungen zu stellen - das ist "managerohnegrenzen"


beim angebotenen Seminar "panning and management"
Die Grundidee
"managerohnegrenzen" begleitet, koordiniert und organisiert Aufenthalte in ausgesuchten Projekten weltweit, erfasst die Bedürfnisse in den Hilfs- und Aufbauprojekten nach genauen "Jobdescriptions", stimmt diese mit den Interessen und Möglichkeiten der Interessenten für "managerohnegrenzen" ab, um so einen sinnvollen Einsatz zu realisieren. Qualifizierte Menschen, Führungskräfte und Manager, erfolgreiche "gestandene" Business-People und engagierte Fachkräfte stellen ein paar Wochen (bis zu Monaten) ihrer kostbaren Zeit zur Verfügung, um ihr Know-how für besondere Aufgaben in Hilfsprojekten ein zu bringen und diese auf unmittelbare Weise zu fördern und zu unterstützen. Viele Menschen suchen neue Erfahrungen, die Möglichkeit für interkulturelle Kompetenz, persönliche Begegnungen und direktes Engagement. "managerohnegrenzen" macht dies möglich. Es begegnen sich zwei Welten, alles muss passgenau stimmen, damit sich eine gute win-win-Situation für Projekte und die Volunteers der "managerohnegrenzen" ergibt. Das Bedürfnis auf beiden Seiten ist groß, Hilfe anzubieten und anzunehmen, die Erfahrungen positiv, für Einzelpersonen und immer mehr auch für Unternehmen, die im Rahmen von Führungskräfte-Entwicklungsprogrammen gerade die internationalen, interkulturellen Erfahrungen im Bereich sozialer Kompetenzerweiterung sehr schätzen. Die Betreuung von "managerohnegrenzen" als Mittlerorganisation ist umfassend, vom ersten Kontakt, den speziellen Vorbereitungen für den Einsatz bis zu einer erfolgreichen Rückkehr.

Enticklungsprojekte unterstützen und den kulturellen Erfahrungsschatz erweitern
Dr. Michael Reusch (48) aus München, Pharmazeut und promovierter Mediziner, Führungskraft in der Pharmaindustrie und Pionier bei "managerohnegrenzen" war für 8 Wochen in Tansania. Es war sein erster Einsatz dieser Art. Sein Knowhow kam drei Projekten eines christlichen Trägers zugute, deren Anfragen als Anforderungsprofil erstellt waren und die z.T unmittelbar mit der Hilfe von Dr. Reusch behoben beziehungsweise weiterentwickelt werden konnten. Bei seinem Einsatz ging es um die Weiterentwicklung eines Palmölprojektes zur Herstellung von Seife aus Palmfrüchten als Existenzgrundlage für ganze Dörfer, um die besonderen Problemstellungen in einem abgelegenen Krankenhaus und dem Bedarf an qualifizierten Unterricht in einem College.

Der pharma- und healthcare Manager Dr. Reusch schildert seine gemachten Erfahrungen
"Ich habe die Auszeit als eine persönliche Bereicherung empfunden, die ich nicht missen möchte", erklärt Dr. Reusch. Dabei habe er gleichzeitig erlebt, an welchen grundlegenden Management-Instrumenten es den Menschen in Tansania fehlte und folglich, wie einfach die eigenen Management-Erfahrungen zu wahren Veränderungen führen konnten. Um dies zu bewerkstelligen erfordert es soziale Kompetenz und ein Eingehen auf andere Kulturen; Hinzu kommt, wer diese Herausforderung erfolgreich bewerkstelligt wird sich auch im Unternehmen problemlos in einer Führungsposition zurechtfinden. Jedes Unternehmen, das daran interessiert ist, motivierte und fähige Führungskräfte in den eigenen Reihen sitzen zu haben, sollte die Möglichkeiten, die eine solche Auszeit bietet, nutzen. Zwei Monate Aufenthaltszeit empfand Dr. Reusch bezüglich der gemachten Fortschritte in den Projekten, als auch hinsichtlich der Trennung von der Familie, als genau richtig. In bleidender Erinnerung blieben die Freundlichkeit und Offenheit der Menschen, als auch die vielfältigen Landschaftsformen. Die auf allen Wegen anzutreffende Armut hinterließ jedoch ebenfalls bleibende Eindrücke. Jedoch hatte Dr. Reusch den Anschein, die betroffenen Menschen hätten sich mit Ihrer Sitation abgefunden. "Es war eine latentes Gefühl der Hilflosigkeit, das mich aber auch motiviert hat, meinen kleinen Beitrag zur Verbesserung zu leisten".



Helene Prölß
Frau Prölß (Geschäftsführerin bei Dialog Projects ltd., in Stuttgart) ist sowohl Initiatorin, als auch Leiterin von "managerohnegrenzen." Die diplomierte Betriebswirtin ist zuständig für die Projektorganisation von "managerohnegrenzen" und hauptberuflich als Strategieberaterin für Kommunikation, soziale Kompetenz und Nachhaltigkeit tätig.






Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.dialogprojects.com
www.managerohnegrenzen.de
www.xing.com/profile/Helene_Proelss

Quelle:
Gesellschaft | Globalisierung, 06.08.2008

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Energie

Kläranlage plus Photovoltaik ergibt saubere Energie
Faltdach-Anlage über Neuwieder Kläranlage ans Netz angeschlossen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen