Hilfstransport ins Kriegsgebiet gestartet
Ökoenergieanbieter finanziert Wärme-Container für die Ukraine
Der Ökoenergieanbieter Green Planet Energy unterstützt die Menschen in der Ukraine mit beheizbaren Wohncontainern. Insgesamt neun Spezialcontainer sind dazu in dieser Woche in dem vom russischen Angriffskrieg betroffenen Land eingetroffen. Green Planet Energy hat im Rahmen der Deutsch-Ukrainischen Energiepartnerschaft 100.000 Euro bereitgestellt, um diese und weitere Aktionen zu ermöglichen. „Die im Krieg leidende Bevölkerung braucht jetzt im Winter dringend beheizbaren Wohnraum. In dieser akuten Not wollen wir gern sinnvolle Hilfe leisten", sagt Sönke Tangermann, Vorstand der Ökoenergiegenossenschaft.
Durch gezielte Attacken der russischen Armee auf die Energieinfrastruktur des Landes ist ein großer Teil der ukrainischen Bevölkerung den winterlichen Temperaturen ohne funktionierende Strom- und Heizsysteme ausgesetzt. Bei den bereitgestellten Containern handelt es sich um sieben Wohncontainer mit jeweils vier Betten, einen Küchencontainer mit Backöfen, Kochplatten und Kühlschränken sowie um einen Sanitärcontainer mit Toiletten, Waschbecken, Duschen und einem Warmwasserspeicher. Ein zusätzlicher Container als Aufenthaltsraum wurde vom süddeutschen Hersteller Kéco Module selbst gespendet.
Alle Container sind wärmegedämmt, mit elektrischer Heizung sowie energiesparender LED-Beleuchtung ausgestattet. Die Lieferung in die Ukraine konnte in enger Kooperation mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), lokalen ukrainischen Akteur:innen und mithilfe der Unterstützung von Kéco Module realisiert werden. Der genaue Ziel- und Einsatzort der Container wird aus Sicherheitsgründen nicht bekannt gegeben.
Weitere Lieferungen wie etwa Solarmodule sind geplant, um die Ukraine zugleich auf ihrem Weg der Energiewende und in den aktuellen Herausforderungen der flächendeckenden Energieversorgung zu unterstützen.
Die Ökoenergiegenossenschaft Green Planet Energy zählt mit 33.500 Genossenschaftsmitgliedern und rund 215.000 Strom- und Gaskund:innen zu den wichtigsten Ökoenergieanbietern in Deutschland. Das Unternehmen ist 1999 unter dem Namen Greenpeace Energy aus einer Stromwechselkampagne der Umweltschutzorganisation Greenpeace hervorgegangen und heißt seit September 2021 Green Planet Energy.
Kontakt: Green Planet Energy eG, Christoph Rasch | presse@green-planet-energy.de | www.green-planet-energy.de/presse.html
Gesellschaft | Spenden & Helfen, 03.02.2023
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Deutsche (Männer) lesen immer wenigerChristoph Quarch wünscht sich eine Kampagne von Buchhandel und Politik, um Leser zurückzugewinnen
Jetzt auf forum:
Fotoausstellung Klimagerecht leben
Ohne Vertrauen ist alles nichts
The Custodian Plastic Race 2025
Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?
Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet
Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.
TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden