Was macht Bitcoin so interessant?

Bitcoin wurde vor etwas mehr als einem Jahrzehnt, nach der globalen Finanzkrise 2007/2008, eingeführt. Einigen Krypto-Experten zufolge war die Finanzkrise einer der Hauptfaktoren für die Entwicklung und Einführung von Bitcoin durch Satoshi Nakamoto im Jahr 2009. Satoshi Nakamoto brachte Bitcoin als Alternative zum zentralisierten Finanzsystem auf den Markt, das die Menschen hauptsächlich für die Finanzkrise verantwortlich machten. Vorher besuchen Sie bitte die bitiq.app/de/ Online Tradingplattform, um mehr über den Bitcoin-Handel zu erfahren und sich zu registrieren, um noch heute mit dem Handel zu beginnen.

© Darwin Laganzon, pixabay.comNach der Einführung begann Bitcoin zunächst langsam an Fahrt zu gewinnen. Er wurde jedoch immer beliebter und viele Menschen erfuhren davon. Wer heute noch nichts von Bitcoin gehört hat, muss in abgelegenen Gebieten oder auf einem anderen Planeten leben. Heute nutzen Millionen von Menschen und Institutionen Bitcoin als digitale Währung und als digitales Asset.

Man könnte sich also fragen, warum das Interesse an Bitcoin so groß ist, obwohl es erst vor 13 Jahren eingeführt wurde. Warum das große Interesse an Bitcoin und nicht an anderen Kryptowährungen? Dieser Artikel versucht, diese Fragen zu beantworten. 

Digitale Währung

Vor Bitcoin war die Verwendung digitaler Währungen nur ein Wunschtraum. Bitcoin ist eine digitale Währung. Das bedeutet, dass sie in keiner physischen Form existiert. Im Gegensatz zu Fiatgeld, das Sie anfassen und in Ihrer Tasche tragen können, können Sie Bitcoin nur virtuell besitzen und verwenden. Die Einführung von Bitcoin markierte einen bedeutenden Übergang von der alten Fiat-Währung zur digitalen Währung.

Als digitale Währung hat Bitcoin mehrere aufregende Eigenschaften:
  • Er bietet eine bequeme Möglichkeit, Geld aufzubewahren und zu verwenden. Sie müssen kein physisches Geld mit sich führen, das gestohlen werden oder verloren gehen könnte.
  • Als digitale Währung müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Sie Ihr Geld durch Brände oder andere Unfälle verlieren.
  • Bitcoin wird jetzt als Zahlungsoption akzeptiert.
Da immer mehr Unternehmen auf diesen Zug aufspringen, wächst das Interesse an Bitcoin.

Hoher Wert

Bitcoin ist im Vergleich zu herkömmlichen Vermögenswerten wie Aktien, Anleihen und sogar Rohstoffen wie Gold ein hochwertiger Vermögenswert. Als Währung ist ein Bitcoin etwa 19.000 $ wert. Sie werden kaum eine Aktie eines Unternehmens finden, die auch nur annähernd so viel wert ist. Bitcoin übertrifft mit seinem Premiumwert sogar Gold. Im November 2021 erreichte der Preis von Bitcoin ein Allzeithoch von über 68.000 $.

Ein hoher Wert ist ein attraktives Element für Investoren. Hochwertige Vermögenswerte ziehen in der Regel mehr Aufmerksamkeit auf sich. Der hohe Wert von Bitcoin ist attraktiv, weil jeder daran teilhaben möchte. Wenn Sie heute 100 Bitcoin erwerben, verfügen Sie über einen bedeutenden wirtschaftlichen Wert, der wahrscheinlich weiter steigen wird.

Wertaufbewahrung

Eines der gemeinsamen Merkmale von Geld und Bitcoin ist, dass sie alle als Wertaufbewahrungsmittel fungieren. Als Wertaufbewahrungsmittel ist der Wert von Bitcoin auch in der Zukunft nahezu sicher. Trotz hoher Volatilität, die zu erheblichen Kursverlusten führen kann, hat Bitcoin seinen wirtschaftlichen Wert nie vollständig verloren. Selbst wenn der Wert deutlich gesunken ist, ist er immer noch wertvoll.

Da Bitcoin ein gutes Wertaufbewahrungsmittel ist, kann man Bitcoin kaufen und mit der Gewissheit halten, dass er seinen wirtschaftlichen Wert im Laufe der Zeit beibehalten wird. Die meisten langfristigen Investoren in Bitcoin berücksichtigen diese Eigenschaft, wenn sie ihre Bitcoin kaufen und viele Jahre lang behalten. Außerdem ist Bitcoin als Wertaufbewahrungsmittel eine gute Absicherung gegen die Inflation. Anstatt Fiat-Geld zu halten, das jederzeit einer Inflation unterliegen kann, können Sie es in Bitcoins umwandeln und dann aufbewahren. 

Fazit

Bitcoin ist aus verschiedenen Gründen attraktiv. Aber seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und Qualitäten sind die wichtigsten Faktoren, die seine Beliebtheit erklären.

Lifestyle | Geld & Investment, 07.03.2023

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
16
JAN
2025
BEE Energiedialog 2025
Der energiepolitische Jahresauftakt
10829 Berlin & online
06
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Kultur ist nicht das, was man konsumiert, sondern etwas, was man lebt und liebt!

Leistungsstarker 3D Drucker mit anfängerfreundlichen Funktionen

Profiküche 2025: Geräte-Innovation spart mehr als 50 Prozent Energie für Grill-Zubereitung ein

Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG