Digitale Währung CBDC und ihre Besonderheiten
Die Abkürzung CBDC steht für Central Bank Digital Currency (Zentralbank-Digitalwährung). Dies ist das Konzept eines digitalen Analogons der Fiat-Währung des Staates, beispielsweise des „digitalen Yuan" in China. Diskussionen und die Entwicklung von Konzepten begannen bereits in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts, und das Thema CBDC wurde 2018 in Fachkreisen aktiv diskutiert.
Im Allgemeinen hat die Idee von CBDC eine scharfe Wendung in der Entwicklung genommen und ist unter dem Einfluss der zunehmenden Konkurrenz durch den aufkeimenden Kryptowährungsmarkt zu einer Besessenheit der Finanzbehörden geworden.
Funktional ist CBDC eine Art Zahlungsmittel, eine digitale Währung, die von der Zentralbank des Staates ausgegeben wird, die die Stabilität des Wechselkurses dieser Währung im Verhältnis zu ihrem Fiat-Gegenstück (Papier und bargeldlos) garantiert und den Umlauf reguliert dieser Währung und alle anderen Transaktionsaspekte.
Die wirtschaftliche Bedeutung einer CBDC
Die grundlegende Grundlage für die nachhaltige Existenz eines jeden Staates ist die Kontrolle über zwei Bereiche. Der Staat muss haben:
- Gewaltmonopol (Streitkräfte, Nationalgarden, Sonderdienste, Polizei etc.), d.h. Alle rechtskräftigen Methoden zur Lösung von Situationen sollten ausschließlich vom Staat und von niemand anderem kontrolliert werden
- Monopol auf die Ausgabe von Geld (oder Geldäquivalent). Die Schlüsselfunktion des Geldes in diesem Sinne ist die Rolle als Zahlungsmittel und Wertmaßstab bei der Umsetzung des Handels und der wirtschaftlichen Interaktion aller Subjekte des Finanzsystems.
Die rasante Entwicklung von Kryptowährungen, mit denen man heutzutage aktiv auf bitsoft 360 handelt und Profite erzielt, stellt die Stabilität der Finanzsysteme aller Staaten vor eine ernsthafte Herausforderung. Der Kryptomarkt umfasst immer mehr Teilnehmer, darunter große und institutionelle, Funktionalität und Umsatz wachsen. Aus Sicht der Wirtschaft ist der Kryptomarkt eine völlig Grauzone, d.h. klassische Schattenwirtschaft. Krypto fordert das staatliche Monopol in Sachen Geld eindeutig heraus.
Es ist offensichtlich, dass jeder Staat an der schnellen Zerstörung des Kryptomarktes und der Rückkehr der vollen Kontrolle über die Finanzströme interessiert ist. Die Ausnahme bilden hochspezialisierte Aufgaben aus dem Bereich der Sonderdienste, bei denen der Einsatz von Kryptowährungsschemata gerechtfertigt und notwendig ist, aber das ist eine ganz andere Geschichte.
In Anbetracht der globalen Natur der Verbreitung von Kryptowährungen sowie der derzeit sehr begrenzten Instrumente zu ihrer Bekämpfung (viele Kryptowährungen sind dezentralisiert, sie können nicht einfach „verboten") werden, sollte man es mit Verboten und Beschränkungen nicht übertreiben. Erstens können Verbote dem eigenen Finanzsystem schaden, und zweitens können zu schnelle und unbedachte Verbote den Staat im globalen Wettbewerb mit anderen Staaten in eine Situation zurückwerfen, in der der langfristige Einfluss und die Rolle von Kryptowährungen nicht ganz klar ist. Daher ist ein sorgfältiges Handeln unter Berücksichtigung aller externen und internen Umstände sowie der Erfahrungen von Partnern und Wettbewerbern erforderlich.
CBDC ist in diesem Zusammenhang eine logische Antwort auf den Kryptowährungsmarkt, ein Versuch, Krypto aus der Grauzone zu drängen, aber nicht mit totalen Verboten, sondern im Gegenteil mit einem wettbewerbsorientierten Ansatz. Dies ist ein Versuch, den Teilnehmern des Finanzsystems ein in einigen Parametern ähnliches Produkt anzubieten, das in Zukunft einen signifikanten Marktanteil gewinnen oder die Krypta vollständig ersetzen soll.
Was ist diese Technologie?
Derzeit gibt es keinen einheitlichen Ansatz für die Bildung des CBDC-Konzepts, daher entwickelt jeder Staat, der durch die Schaffung seines eigenen CBDC-Systems verwirrt ist, die Technologie selbst. Aber eines ist sicher, CBDC wird wahrscheinlich nicht mit der Distributed-Ledger-Technologie zusammenhängen, zumindest nicht mit der Blockchain. Der Einsatz von Blockchain im Zusammenhang mit öffentlichen Finanzen ist a priori bedeutungslos. Das CBDC-System kann nicht dezentralisiert und anonymisiert werden, wie beispielsweise Bitcoin, da eines der Hauptziele darin besteht, die Kontrolle über das System sicherzustellen.
Der grundlegende Unterschied zwischen CBDC-Währungen und der bargeldlosen Zahlungsform in der Fiat-Währung des Staates liegt in einem höheren Maß an Kontrolle über Transaktionen und Herkunftsquellen des Geldes. Insbesondere kann jeder vielversprechende digitale CBDC-Rubel signiert und alle seine Bewegungen ab dem Zeitpunkt der Erstellung vollständig verfolgt werden.
Lifestyle | Geld & Investment, 19.03.2023
Pioniere der Hoffnung
forum 01/2025 ist erschienen
- Bodendegradation
- ESG-Ratings
- Nachhaltige Awards
- Next-Gen Materialien
Kaufen...
Abonnieren...
16
JAN
2025
JAN
2025
06
FEB
2025
FEB
2025
Konferenz des guten Wirtschaftens 2025
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
Mission (Im)Possible: Wie Unternehmen das 1,5-Grad-Ziel erreichen
80737 München
11
FEB
2025
FEB
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Eindämmung der Barbarei durch KulturAngesichts der aktuellen Zahlen über die Zunahme der Sexualstraftaten und Femizide nimmt Christoph Quarch v.a. die Männer in die Pflicht
Jetzt auf forum:
Rasante Entwicklung der Solarenergie: Von Becquerel zum transparenten Großhandel
one WORLD - PFISTERER bündelt soziale Projekte unter einem Dach
Hoffnung statt Verzweiflung – Inspiration zum Jahresauftakt
KlimaUnion-Gründer kehrt der CDU den Rücken
Mit Sonnenstrom zum ESG-Vorreiter