BIOFACH 2025

Einzelhandelsautomatisierung: Systeme für die Gewinnoptimierung

Für große Unternehmen gehören automatisierte Lösungen seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, zum Alltagsgeschäft. Mit automatisierten Einzelhandelslösungen können Gewinne maximiert und Ärger minimiert werden, dessen sind sich erfahrene Unternehmer lange bewusst, doch auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen denken um.
 
Heute nutzen viele Einzelhändler die Möglichkeit die Sortimentsplanung, das Marketing und andere Prozesse zu automatisieren und die normalerweise investierte Zeit für andere wichtige Dinge einzuplanen. Allein mit der Verwendung einer geeigneten Sortimentsplanung kann jede Saison zur Umsatzsaison werden.

Darauf kommt es bei der Einzelhandelsautomatisierung

© Nataliya Vaitkevich, pexels.com
Nicht jede automatisierte Lösung ist für jedes Einzelhandelsgeschäft geeignet. Ganz im Gegenteil, ein System, das nicht zum Geschäft passt, kann im schlimmsten Fall sogar Verluste fördern. Wichtig ist eine Individuelle Softwareentwicklung, die es ermöglicht, das System auf das Geschäft zuzuschneiden.

Nur mit einer geeigneten Einzelhandelsautomatisierung kann jede Saison auch zur Saison der großen Gewinne werden. Ein wichtiger Bestandteil der automatisierten Lösungen für Unternehmen sollte die Sortimentsplanung sein.

Wird diese automatisiert durchgeführt, können Einzelhändler nicht nur viel Zeit sparen, sondern auch Investitionen optimieren und die Effizienz ihres Geschäfts erhöhen. Die automatisierte Verwaltung von Bestand, Verkauf und Neukauf kann Großes bewirken.

Worauf bei der Auswahl eines Anbieters achten?

Die Auswahl eines Anbieters für automatisierte Lösungen fällt nicht jedem Einzelhändler leicht, denn es gibt verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Entscheidend ist nicht, wie groß der Anbieter ist oder dass er viele verschiedene Systeme anbietet.

Entscheidend ist, dass der Anbieter weiß, worauf es ankommt und individuelle Lösungen für kleine und große Einzelhändler bietet. Es kann hilfreich sein, die Referenzen eines Anbieters zu prüfen, nicht nur weil so ein erster Eindruck darüber entsteht, wie viele und welche Einzelhändler bereits mit dem automatisierten System des Anbieters vertrauen.

Vielmehr, weil interessierte Einzelhändler so überprüfen können, ob der Anbieter bereits Erfahrungen in dieser Branche und mit Unternehmen der gleichen Größe hat. Auch ein Blick auf die Fachgebiete des Anbieters kann aufschlussreich sein.

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 01.04.2023

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 erscheint am 01. Dezember 2024

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
26
NOV
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!"
80336 München
28
NOV
2024
17. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Transformation im Gegenwind - Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
40474 Düsseldorf
10
DEZ
2024
KI-PowerWorkshop
Die besten KI-Tools für Selbständige & KMU's
online
Alle Veranstaltungen...
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Solingen - eine kollektive Erosion des Vertrauens?
Christoph Quarch überlegt, wie den Menschen das Sicherheitsgefühl zurückgegeben werden kann
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Pioniere der Hoffnung

Eindämmung der Barbarei durch Kultur

Einerseits... und andererseits

Leder – ein Material mit Zukunft?

Der Gender Pay Gap in Pizzaform:

"Real Estate Social Impact Investing Award 2024"

When less equals more: the incredible potential of efficiency

Simulation beschleunigt Nachhaltigkeit in der Produktentwicklung

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • circulee GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH