Nachhaltigkeit auf allen Ebenen

Kickers-Spieler treibt CSR-Engagement im Verein und beim Partner voran

Als Traditionsverein, der fest in der Region verankert ist, wollen die Stuttgarter Kickers mit ihrem Handeln ihrer sozialen, ökologischen und ökonomischen Verantwortung gerecht werden. Einer der nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Nachhaltigkeits-Engagement der Blauen eine wichtige Rolle einnimmt, ist Marian Riedinger: Abwehrspieler, CSR-Profi und Praktikant beim Hauptsponsor MHP – A Porsche Company.  

Marian Riedinger in Aktion © Stuttgarter Kickers  Eine Win-win-Situation  
Die Dreifachfunktion, die der Student der Wirtschaftswissenschaften ausübt, ist eine echte Win-win-Situation. So profitieren die Kickers von der Expertise, die Riedinger durch seine Unternehmenserfahrungen beim Partner im Bereich Brand Strategy, Sponsoring und CSR in den Klub einbringt – und Hauptsponsor MHP erhält vom 21-jährigen „Vereinsbotschafter" spannende Einblicke in das Tagesgeschäft der Blauen.   
  
„Ich bin dankbar, dass mir MHP die Möglichkeit bietet, die Organisation von CSR-Projekten wie Sportangebote für Mitarbeitende oder Ticketaktionen betreuen zu dürfen", so Marian Riedinger. „Das Know-how aus dem Praktikumsalltag kann ich sowohl in internen Projekten als auch bei unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten im Verein anwenden."  
  
v.l.n.r.: Ingo Guttenson, Marian Riedinger, Matthias Becher © Stuttgarter Kickers„Mit Marian haben wir nicht nur einen wertvollen Mitarbeiter und exzellenten Fußballer bei uns in den Reihen, sondern darüber hinaus jemanden, der für die wichtigen Themen Sponsoring und CSR brennt", ergänzt Ingo Guttenson, Head of Brand Strategy, Sponsoring and CSR bei MHP – A Porsche Company. „In enger Abstimmung mit den Stuttgarter Kickers wollen wir dabei unterstützen, dass Fußball, Studium und Praktikum im Einklang stehen."  
  
Eine besondere Kooperation  
Und auch bei den Blauen ist man glücklich über die Partnerschaft und darüber, dass ein Spieler über den Hauptsponsor die Möglichkeit auf eine Duale Karriere erhält.   
  
„Diese besondere Kooperation können wir gar nicht hoch genug einschätzen", so Matthias Becher, Geschäftsführer der Stuttgarter Kickers. „Bereits seit 2015 unterstützt uns MHP dabei, den Nachwuchs- und Herrenbereich nachhaltig weiterzuentwickeln. Von den Erfahrungen, die Marian auf Unternehmensseite in dem für uns so bedeutsamen Bereich CSR sammelt, profitieren auch wir als Verein enorm."  
   
Ab sofort online: CSR-Engagement der Blauen  
Von der Kinder- und Jugendförderung über ressourcenschonende Maßnahmen bis zu einem verantwortungsvollen Wirtschaften – gemeinsam als Kickers-Familie stellen die Blauen schon heute die Weichen für eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft. Und weil Nachhaltigkeit nicht nur für den Verein, sondern auch für Partner, Mitglieder und Fans einen immer höheren Stellenwert einnimmt, widmen die Kickers diesem Thema jetzt auch digital einen eigenen Bereich: Eine Übersicht sämtlicher CSR-Projekte ist ab sofort auf der Website der Stuttgarter Kickers online.  
  
Über SV Stuttgarter Kickers e. V.  
Der SV Stuttgarter Kickers e. V. wurde 1899 gegründet und zählt mehr als 2.500 Mitglieder. Insgesamt betreiben die Blauen sechs Abteilungen: Fußball, Handball, Leichtathletik, Tischtennis, Fans und Schiedsrichter. Die erste Fußball-Herrenmannschaft spielt aktuell in der Oberliga Baden-Württemberg und trägt ihre Heimspiele im Gazi-Stadion auf der Waldau aus. Das älteste Stadion Deutschlands, das heute die Anforderungen der 3. Liga erfüllt, verfügt über knapp 11.500 Plätze. Als einziger Oberligist sind die Kickers seit 2014 als offizielles Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des DFB zertifiziert. Präsident des Vereins ist Prof. Dr. Rainer Lorz.  
  
Über MHP Management- und IT-Beratung GmbH  
MHP ist eine der führenden Management- und IT-Beratungen und ein Porsche-Tochterunternehmen. Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP die Prozesse und Produkte seiner Kunden und begleitet sie bei ihren IT-Transformationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Als Digitalisierungspionier in den Sektoren Mobility und Manufacturing überträgt MHP seine Expertise in unterschiedlichste Branchen und ist ein Premium-Partner für „Thought Leader" auf dem Weg in ein „Better Tomorrow". Weltweit betreut MHP über 300 Kunden. Darunter führende Konzerne, innovative Mittelständler und disruptive Start-Ups. MHP berät sowohl operativ als auch strategisch und liefert ausgewiesene IT- und Technologie-Expertise sowie spezifisches Branchen Know-how. Als OneTeam agiert MHP international, mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in den USA, UK, Rumänien und China. Seit über 27 Jahren gestaltet MHP gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft. Über 4.000 MHPlerinnen und MHPler vereint der Anspruch nach Excellence und nachhaltigem Erfolg. Dieser Anspruch treibt MHP weiter an – heute und in Zukunft.  
 
Und MHP ist seit 2015 stolzer Partner und Hauptsponsor der Stuttgarter Kickers.  
  
Kontakt: SV Stuttgarter Kickers e.V., Pia-Mareike Riedel | riedel@stuttgarter-kickers.dewww.stuttgarter-kickers.de

Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 02.05.2023

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Wer die Demokratie retten will, muss den Willen zur Macht eindämmen."
Christoph Quarch analysiert die Wahlergebnisse in Sachsen und Thüringen aus philosophischer Perspektive
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Niedriger Blutdruck: Wie bleibt man aktiv, ohne sich schwindlig zu fühlen?

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Kärnten Standortmarketing