toom zum fünften Mal in Folge für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

toom erhält Auszeichnung von DEUTSCHLAND TEST für nachhaltiges Engagement

Vorreiter in der Branche: Beim Einkauf spielen Preis-Leistung, Qualität, Service und Beratung für Verbraucher:innen eine wichtige Rolle. Umfragen zeigen aber, dass sicher immer mehr Menschen auch Gedanken über das Unternehmen dahinter machen – vor allem das Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ist entscheidend. Denn Unternehmen tragen eine ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung. DEUTSCHLAND TEST zeichnete toom nun bereits zum fünften Mal in Folge als Testsieger für "nachhaltiges Engagement" unter den Baumärkten aus. Zusammen mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue hat DEUTSCHLAND TEST in diesem Jahr rund 450 000 Kundenstimmen für die Studie eingeholt.
 
© toomDen konsequenten Ausbau von nachhaltigeren Produktalternativen treibt toom bereits seit Jahren voran. Das können zum Beispiel umweltschonende Produkte oder auch Produkte in umweltfreundlicheren Verpackungen sein. Die Reduktion von Kunststoffabfall und das Schließen von Stoffkreisläufen sind zentrale Aspekte in der Nachhaltigkeitsstrategie von toom. Kunden erkennen nachhaltigere Produkte unter anderem an dem PRO PLANET-Label.
 
Klimaschutz und Biodiversität fördern
Vor allem der Arten- und Umweltschutz ist toom eine Herzensangelegenheit. So hat toom bereits 2016 angefangen, sein Erdensortiment auf torffreie Substrate umzustellen mit dem Ziel klimarelevante Moore zu schützen. Zudem hat sich toom als erster deutscher Baumarkt der Reduktion von chemisch-synthetischen Pestiziden verschrieben und sich hierfür kompetente Unterstützung von der unabhängigen Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 geholt. Die Zusammenarbeit hat zum Ziel, das komplette Pestizidsortiment auf Risiken für Mensch und Tier zu untersuchen und so in Sachen Insektenschutz mit gutem Beispiel voranzugehen. Gleichzeitig baut toom sein nützlingsfreundliches Pflanzensortiment stetig aus. Mit dem Kauf von 2 "Nützlingsfreund”-Produkten können toom Kunden sicher sein: Bei diesen Pflanzen ist der Einsatz von sämtlichen bienengefährlichen Pestiziden verboten.
 
"Grüne” Gebäude sorgen für ressourcenschonenden Betrieb
Auch die rund 300 toom Baumärkte in ganz Deutschland gilt es, durch den Einsatz modernster Technik, möglichst ressourcenschonend zu betreiben. Die drastische Reduzierung der Treibhausgasemissionen steht hier für das Unternehmen im Fokus. Alle neuen toom Märkte werden daher nach den hohen Standards der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) in „Gold" gebaut und zertifiziert.
 
Unterstützung gemeinnütziger Organisationen auf lokaler Ebene und bundesweit
Seine Verpflichtung gegenüber der Gesellschaft kommt toom vor allem mit der Unterstützung gemeinnütziger Organisationen und insbesondere mit der Förderung von Bewegung und Bildung in der Bevölkerung nach. Viele Projekte werden lokal über die einzelnen Märkte gesteuert, darüber hinaus gibt es aber auch Projekte, die zentral geplant und bundesweit umgesetzt werden. So kooperiert toom bundesweit u.a. mit rund 40 Einrichtungen der Lebenshilfe und arbeitet mit weiteren gemeinnützigen Organisationen wie dem Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) zusammen.
 
Vereinbarkeit von Beruf und Familie steht für Arbeitgeber toom im Fokus
Auch als Arbeitgeber ist toom bestrebt, mit gutem Beispiel voranzugehen. Die Baumarktkette unterstützt seine Mitarbeitenden in allen Lebensphasen. Mit einer Unternehmenskultur, in der Wert auf Respekt, Menschlichkeit und Toleranz gelegt wird, strebt toom auch in herausfordernden Lebenssituationen einen offenen Austausch an, unterstützt Mitarbeitende bestmöglich und trifft diverse Maßnahmen, um ein gutes und familienfreundliches Arbeitsklima zu gewährleisten. Bereits im Jahr 2016 qualifizierte sich toom durch das audit berufundfamilie erstmalig für das zugehörige Zertifikat. Nun wurde die Baumarktkette durch die Überprüfung des audits berufundfamilie zum dritten Mal in Folge rezertifiziert und erhält so weiterhin seinen Status als ausgezeichneter Arbeitgeber für die Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben.
 
Mehr zu nachhaltigem Engagement bei toom: toom.de/nachhaltigkeit
 
Über toom:
Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio (toom Baumarkt, B1 Discount Baumarkt und Klee Gartenfachmarkt), rund 18.000 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 3,1 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 380.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. +++ Seit 2016 trägt toom das Zertifikat „audit berufundfamilie". Mit 3 dem „audit berufundfamilie", einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, geht toom als Arbeitgeber zukunftsorientierte Wege und unterstützt seine Mitarbeitenden in unterschiedlichen Lebensphasen und den damit verbundenen Herausforderungen.

Kontakt: REWE Group, toom Baumarkt GmbH, Daria Ezazi | daria.ezazi@rewe-group.com | www.toom.de


Quelle: toom Baumarkt GmbH

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 25.07.2023

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Pioniere der Hoffnung

forum 01/2025 ist erschienen

  • Bodendegradation
  • ESG-Ratings
  • Nachhaltige Awards
  • Next-Gen Materialien
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
22
DEZ
2024
Ein leuchtendes Zeichen für Demokratie und Gemeinschaft
Tollwood Winterfestival unter dem Motto "Wir braucht Dich!", bis 23. Dezember
80336 München
03
JAN
2025
48. Naturschutztage am Bodensee
Vorträge, Diskussionen, Exkursionen mit Fokus: Arten-, Klima- und Naturschutz
78315 Radolfzell
17
JAN
2025
Systemische Aufstellungen von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien
Constellations machen Dynamiken sichtbar - Ticketrabatt für forum-Leser*innen!
online
Alle Veranstaltungen...
NatuVision Forum

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Depression ist die neue Volkskrankheit
Um den Trend zu stoppen empfiehlt Christoph Quarch einen Kommunikations- und Perspektivenwechsel - auch der Medien
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Fotoausstellung Klimagerecht leben

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Zeit für Regeneration

The Custodian Plastic Race 2025

Hacker vs. Host: Wie man Angreifer überlistet

Auf der Überholspur: Förderpolitik hat E-Busse wettbewerbsfähig gemacht.

TARGOBANK spendet 200.000 Euro für Herzensprojekte von Mitarbeitenden

WE-LITE

  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Kärnten Standortmarketing