60 Milliarden Euro: So viel kostet die Luftverschmutzung Deutschland
Konkrete Zahlen einer CORRECTIV-Recherche
Die deutsche Industrie ist die dreckigste Europas. Konzerne wie RWE oder Thyssenkrupp verschmutzen die Luft - mit massiven Folgen für Gesundheit, Klima und die deutsche Wirtschaft.

Luftverschmutzung: Folgekosten von RWE bei rund 12 Milliarden Euro
Für die finanzielle Belastung sind in Deutschland vor allem die großen Energie- und Bergbauriesen verantwortlich: Allein die Folgekosten von Emissionen im Energiesektor belaufen sich in 2017 auf 36 Milliarden Euro. Rund ein Drittel gehen alleine auf das Konto der RWE-Kraftwerke und -Anlagen. Das liegt nicht nur am CO2 Ausstoß: Bei der Verbrennung von Kohle entstehen außerdem Feinstaub, Schwefel- und Stickstoffoxide, die ebenfalls ihren Weg in die Luft finden.
Schadstoffe können tief in die Lunge eindringen
Schadstoffe, die gerade in dieser Mischung für den Menschen gefährlich seien, sagt Dorothea Baltruks, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Centre for Planetary Health Policy (CPHP) in Berlin. "Feinstaub kann tief in die Lunge eindringen und ebenso wie Stickstoffdioxidbelastung zu Atemwegs- und Herzkreislauferkrankungen führen."
Auf CORRECTIV-Anfrage teilt RWE mit, dass die Kraftwerke des Konzerns "nach den Bestimmungen des Bundes-Immissionsschutzgesetzes" genehmigt worden seien. "Mit Blick auf den Gesundheitsschutz für den Menschen." Unter Einhaltung der gesetzlich erlaubten Emissionen. Dies sei aufgrund automatischer Datenübertragung "jederzeit und lückenlos überprüfbar".
Die vollständige Recherche lesen Sie hier.
Kontakt: CORRECTIV | presse@correctiv.org | www.correctiv.org
Umwelt | Umweltschutz, 12.10.2023

Save the Ocean
forum 02/2025 ist erschienen
- Regenerativ
- Coworkation
- Klimadiesel
- Kreislaufwirtschaft
Kaufen...
Abonnieren...
14
MAI
2025
MAI
2025
Klimaschutz im peruanischen Regenwald
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
Delegierte der Asháninka teilen ihre Perspektiven
80802 München, Seidlvilla
19
MAI
2025
MAI
2025
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik

Christoph Quarch überlegt, was wir den tyrannischen Ambitionen des globalen Trumpismus und des hiesigen Rechtspopulismus entgegensetzen können